TS-879 Pro - SMB 3.0

  • Guten Tag zusammen,


    wir haben ein TS-879 Pro im Einsatz und dieses vor Kurzem auf die Firmware 4.1.0 aktualisiert. Da wir in diversen Tests und auf der QNAP Seite gelesen haben, dass jetzt auch SMB 3.0 unterstützt wird, sind wir recht angetan, das auch zu nutzen. Leider ist es uns bisher noch nicht möglich gewesen mehr als SMB 2.1 auszuwählen. Trotz einer ausführlichen Googlesuche konnten wir aber nicht fündig werden, was die Unterstützung von SMB 3.0 wirklich bestätigt bzw. es angegeben wird, wie es aktiviert werden kann. In diversen Beiträgen hier im Forum habe ich Kommentare gefunden, bei denen es heißt, dass man es "einfach so" aktivieren soll. Diese Option besteht bei uns allerdings nicht.


    In dem Artikel http://www.cinevate.com/blog/c…twork-newbie-part-5-smb3/ gibt es sogar Screenshots dazu, dass SMB 3.0 aktiviert wurde.


    Es ist uns bewusst, dass so ein paar nette Features wie Multichannel zwar noch nicht integriert sind, aber es ja in ca. einem Jahr höchst wahrscheinlich voll unterstützt werden soll. Auf Grund dessen, überlegen wir gerade sehr ob wir das Storage schon auf SMB umstellen sollen und von iSCSI weggehen. Sobald die weiteren Features dann später unterstützt werden, ist der Aufwand der Umstellung natürlich deutlich geringer.


    Ist jemandem diese Problematik bekannt oder weiß etwas mehr, was uns in unserer Entscheidung bezüglich SMB vs iSCSI helfen kann?
    Gibt es vllt. einen Trick, wie man SMB 3.0 dennoch auf der QNAP aktivieren kann?


    Vielen Dank,
    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung.


    Ging das denn einfach so oder wurde etwas besonders verändert?
    Auch mit Firmware 4.1.0?


    Wir haben es auch schon komplett neu installiert, alles mal neu erstellt etc. Leider bisher ohne den gewünschten Erfolg.


    Anbei ein Bild wie es bei uns aussieht.


    Grüße

  • Mir scheint es so als hättest du einen andere FW denn das SMB 3.0 ist ja nicht als möglichkeit aufgeführt!?


    Bei mir läuft jetzt die letzte build von der Hompage von Qnap.


    Wenn ich jetzt ehrlich sein soll: Bisher kann ich SMB3 noch garnicht nutzen weil OS 10.9.4 das nicht unterstüzt, (wohl auch Win7 nicht). Die Einstellung bedeutet aber auch das das Protokoll abwärtskompatibel ist.

  • Genau das ist ja das, was uns wie einen Ochs vor dem Walde stehen lässt. :(
    Wir haben die Version 4.1.0 20140612 installiert. (siehe Bild)


    SMB 3.0 wird auch erst ab Windows 8 / Server 2012 unterstützt. :) Windows 7 geht nur bis SMB 2.1



    Hast du denn außer dem Update auf 4.1.0 noch etwas in den Einstellungen konfiguriert oder ging es einfach so?


    Wäre es vllt machbar auf der QNAP via ssh mal den befehl "smb2status" auszuführen?
    Bei uns steht dann dort dass die Samba Version 3.6.23 sei, die ja eigentlich laut changelog auf 4 sein müsste. Außerdem steht beim "max protocol" = smb 2.1 enabled


    Kommt mir irgendwie so vor, als wäre bei dem Firmware Update die Samba Version einfach nicht aktualisiert worden. :(

  • Ein Idee hätte ich nocht:


    Es ist vllt. möglich, dass SMB 3.0 je nach Modell verfügbar oder auch eben nicht. Es ist schon immer so gewesen das einige Funktionen gewissen Serien vorbehalten waren.


    Ich habe auch ein TS879Pro aber mit aufegrüstetem 8 G-RAM und der aktivierten VT in Bios, somit meldet es sich zurück als TS EC 879.


    BTW: Ich hab das NAS komplett neu aufgesetzt bei dem Update auf 4.1, vllt. spielt das auch eine Rolle.

  • Okay, das könnte ein guter Ansatz sein, allerdings haben wir von Kollegen und Bekannten auch Screenshots gesehen, bei denen es auch funktionierte. Wir haben es neben der TS879Pro noch mit einer TS470Pro mit der FW 4.1.0 probiert, bei der es angeblich auch gehen soll, was widerrum aber dann nicht der Fall war.


    Das mit dem komplett neu aufsetzen könnte vllt noch eine Rolle spielen.


    Wäre es noch möglich zu erfahren welche Samba Version du hast?


    Danke!

  • nicht alle Modelle können das ne 469Pro kann,... ne 110 nicht,... beide neueste FW Versionen

  • Vielleicht hilt das hier:


  • Top das hat funktioniert!
    Vielen Dank!


    Wo hattest das her?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Kann man von (Standardeinstellung) 2.0 problemlos auf 2.1 oder 3.0 schalten? Erzielt man damit einen besseren Datendurchsatz?



    Antwort gefunden


    (Ich finde es echt schade, dass man seine eigenen Beiträge, auf denen noch kein Folgebeitrag vorliegt, nicht löschen kann :roll: )

  • Zitat von "Hubert00"

    Ich finde es echt schade, dass man seine eigenen Beiträge, auf denen noch kein Folgebeitrag vorliegt, nicht löschen kann


    Das unterstuetzt die Forensoftware nicht. Entweder kann man alle eigenen, alle oder gar keine Beitraege loeschen.
    Und dafuer, dass man hier nicht alle eigenen Beitraege loeschen kann, gibt es gute Gruende, denn dadurch koennte man ganze Threads zerstoeren und unlesbar machen. Daher kann man auch nur 48h einen Beitrag editieren.
    Nur wir Mods haben diese Beschraenkungen nicht 8-)

  • Wichtig zu erwähnen ist aber, wie es auch im Post von Salegy steht, daß Samba die SMB3.0 Implementation noch nicht im Status Stable hat. Auf Produktivsystemen würde ich mir es also überlegen. Der größte Unterschied in Sachen Datendurchsatz kam vom Sprung von 1.0 -> 2.0 oder benötigt ihr zwingend ein Feature von SMBv3?

  • *Auskram*

    Zitat von "Salegy"

    Vielleicht hilt das hier:


    ^^ Sind ja mittlerweile über 1 Jahr weiter und 'schon' bei Samba 4.0.25 unter QTS 4.1.4/4.2.0 RC3 angekommen...
    Dank der Anleitung werde ich nun nach Backup-Abschluss versuchen, mein TS-670 Ultra auf SMB 3.0 zu hieven.


    Zur 4.1.0 Note für SOHO-Modelle: Heißt das, diese werden niemalsnicht Samba4-Support bekommen, oder lediglich noch nicht mit der damaligen QTS?
    Hat hier jemand aktuelle Infos für mich? Wenn's ginge, würde ich andernfalls mein TS-212 auch noch auf SMB 3 updaten...


    Beste Grüße und vielen Dank vorab


    --- ModEdit ---


    Eine Antwort zum SOHO-NAS in meinem vorigen Post hätte ich immer noch gerne, wollte Euch nach der erfolgreichen Umstellung die Benchmark-Ergebnisse aber nicht vorenthalten ;)


    QTS 4.1.4 0910
    Samba 3.6.25 -> 4.0.25
    Max. SMB Version 2.1 -> 3.0
    Anpassung Jumbo Frames bei NAS & Workstation 1.500 -> 9.000


    ATTO-Messung unter Windows8.1 Pro 64-bit