Vollidiot braucht hilfe! Wie kann ich meine Dateien retten?

  • Hallo QNAP-KAmeraden!


    Mein erster Post und gleich ein Hilfeschrei!


    System: TS-212


    Was ist passiert?


    Am vergangenen Freitag habe ich mein erstes NAS-System ausgepackt und freute mich bereits es einzurichten und zu testen.
    Da ich mich mit der NAS Thematik nicht sonderlich gut auskenne aber mit Computern schon viele Erfahrungen gesammelt habe dachte ich dass ist kein Problem. Von wegen!


    In meinem PC befindet sich unter anderm eine 2TB Samsung HDD, auf der sich größtenteils Videodateien und Spiele befinden. Jetzt hatte ich vor diese Festplatte in das NAS einzubauen ( ihr wisst was jetzt kommt ) und wusste nicht dass bei der "initialisierung" im Installationsassistent des QNAP TS-212 die HDD Partitionstabellen überschrieben oder umgeschriebn werden ( keine Ahnung ).


    Beim letzten Schritt wurde ich darauf hingewiesen dass jetzt die HDD formatiert wird sobald ich auf "Weiter" klicke ( was ich natürlich nicht gemacht habe)


    Nachdem ich die HDD wieder ausgebaut habe um diese in meinen Computer einzubauen, wurde diese nicht mehr erkannt ( bzw. nur in der Datenträgerverwaltung)


    Dort wurden mir mehrere Partitionen auf der HDD angezeigt ( ca. 500 MB). Darunter auch meine "alte" (ca. 1.8 TB).
    In der Datenträgerverwaltung habe ich nun die vom NAS erstellten partitionen ( ca. 500 mb) gelöscht um meine "alte" wiederherzustellen ( die "alte" Partition habe ich natürlich so gelassen)


    Aber leider vergeblich.


    Ich habe bereits versucht mit TestDisk das geschehen rückgängig zu machen, da dieses Programm wohl für diese Zwecke sher gut geeignet sei. Leider bin ich da nicht weit gekommnen( kenne mich halt nicht damit aus).


    Nachdem ich mit TestDisk meine HDD ausgewählt habe und die Analyse gestartet habe ( bei 2TB dauer das mal 20 Stunden) konnte ich mit dem ergebniss auch nix anfangen.


    Leider hat mich diese Anleitung ( http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=689#p3730 ) auch nicht weitergebracht, da diese sich auf eine Fetsplatte bezieht die schon in einem NAS in Betrieb war.


    Ich weiss es war unheimlich dumm von mir eine Fetplatte aus meinem PC in das NAS einzubauen, und dann davon auszugehen dass diese jetzt so "läuft", aber es ist jetzt auch zu spät.


    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Es sind wichtige Dokumente auf diesem Laufwerk ( ich hatte unter anderem meine "Eigene Dateien" dort gespeichert.



    Danke schonmal.


    Gruß Otto

  • Das ist der richtige Einstand,Dein Erkenntnisgewinn wird gewaltig sein :)


    Versuche mal mit einer Linux- LiveCD auf die Platte zu kommen.

  • Moin,


    Was das NAS bis dahin gemacht hat,.... war die Partitionstabellen der Platte anzupassen. D.H,..... Solange die keine neuen Daten draufschaufelst,.... sollten die Daten auf der Platte noch vorhanden sein.


    Allerdings hast du, mal Bildlich gesprochen, ein riesen Datenlager,.... aber erstens hast du die Lagerliste(FAT) und zweitens den Hallenplan (Partition) mit dem Regalplan (Formatierung) weggeworfen.


    Jedes Programm was du jetzt zur Datenwiederherstellung muss also alle Schubladen deines Lagers durchsuchen und teilweise "Erraten,....." was da wohl drin ist,....
    Diese Programme finden aber nicht nur die eigendlichen Daten wieder, sondern auch bereits vor Wochen gelöschten Daten. Dies passiert, weil beim normalen löschen nur die Lagerliste angepasst wird, und nicht die Schubladen gesäubert werden.


    Einmal gelöschte Partionen wiederherstellen funktioniert nur solange, solange Du keine neuen Partitions-Daten angeleget hast,....(Das hat das NAS aber schon gemacht)


    Nungut, sofern du also mit TestDisk Daten findest, kannst Du sie auch wieder herstellen.
    Du wirst Dich also wohl oder übel mit Testdisk,.... oder einem anderen Tool aueinandersetzten müssen.

  • Nagut, danke erstmal bladekiller. Ich werde TestDisk nochmal anschmeissen und die Platte Analysieren lassen, dauert dann wohl bis morgen. Ich meld mich wenn ich was neues hab.

  • Viel wird da nicht mehr zu Retten sein!
    Die Platte im PC war in FAT32 oder NTSC angelegt und wurde in der NAS mit EXT2/3 od.4 formatiert.
    Dabei werden 3-4 Partitionen angelegt und danach in 1-2 dieser Partitionen Daten geschrieben, die eben, die für den Betrieb der NAS wichtig sind.


    Soll heisen da wurde einiges überschrieben weshalb es da Rettungsproggis schwer haben werden etwas zu finden oder Wiederherzustellen.

  • Zitat von "ottothejoker"

    Beim letzten Schritt wurde ich darauf hingewiesen dass jetzt die HDD formatiert wird sobald ich auf "Weiter" klicke ( was ich natürlich nicht gemacht habe)

  • Mit dem Programm "Easeus" Data Recovery konnte ich alles retten!!!! JUHUU :D:D


    Jetzt würde ich gerne wissen ob ich eine 2. Festplatte in mein Nas einbauen kann (ohne Raid) ohne das die Daten auf der ersten Festplatte gelöscht werden???

  • Zitat von "ottothejoker"

    Mit dem Programm "Easeus" Data Recovery konnte ich alles retten!!!! JUHUU :D:D


    Mit der Free- bzw. Demoversion?


    Zitat

    Jetzt würde ich gerne wissen ob ich eine 2. Festplatte in mein Nas einbauen kann (ohne Raid) ohne das die Daten auf der ersten Festplatte gelöscht werden???


    Ja, das ist ohne weiteres möglich.

  • zweite Platte einbauen, ja warum nicht.
    Nur würde ich VORHER die Erste Platte intern an einen PC anschließen und die Daten Retten!
    Dass die Platte nicht formatiert war, dass habe ich Überlesen.
    So ist nur die Partitionstabelle zerschossen, dass müßte wieder hinzubekommen sein.
    Paar Daten könnten aber trotzdem draufgegangen sein.
    Diese Datenrettungstool von EASUS kenne ich nicht, aber das Tool Easus-Disc-Copy.
    Damit habe ich 1:1 Kopien einer HDD auf ne SSD erstellt.
    Funktionierte Top!
    Win7 Boardmittel und Acronis hatten da bereits aufgegeben!
    Mit dem Tool wars Ratzfatz erledingt, die SSD ist seitdem die Bootplatte in meinem PC.

  • Cosmotron: Es war die Vollversion.


    Thomas: Warum soll ich die 1. Festplatte aus dem NAS ausbauen und die Daten sichern? Wenn ich ne 2. HDD in mein NAS einbaue, dann nehme ich an kann ich diese HDD im Web-Admin Fenster Initialisieren. D.h. die 1. HDD bleibt doch unberührt oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß Otto ich guck mal im Handbuch :handbuch:

  • Wie lange hat bei dir das recovern eigentlich gedauert, so ungefähr?
    Bei einer 2TB Platte dürfte das wohl einige Stunden, Tage (?) dauern ...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo, hier ist Vollidiot Nr. 2.


    hab exakt das selbe Problem. Kannst mal Kontakt mit mir aufnehmen. Hatte die Hofnung schon aufgegeben und somit alle Daten der letzten 15 Jahre in den Wind geschrieben.


    Würde mich freuen wenn wir uns mal austauschen könnten.


    Gruß Fernfuss

  • Zitat von "ottothejoker"

    Mit dem Programm "Easeus" Data Recovery konnte ich alles retten!!!! JUHUU :D:D