Festplattentausch - TS 109 II Pro

  • Hallo QNAP-Club,


    ich möchte gerne bei meinem etwas betagten QNAP TS 109 II Pro die 500 GB Festplatte tauschen. Dabei soll eine 1 TB große Festplatte die alte ersetzen.
    Wichtig ist jedoch dabei, dass ich die Daten, wie bei einem Raid 1-System austauschen kann ohne, dass eine nachträgliche Installation/Konfiguration des System erforderlich ist.


    Ich habe hier im Forum schon einige Threads zu diesem Thema gefunden - leider sind diese schon etwas älter. Vielleicht habt Ihr aktuellere Erfahrungen zu dieser Thematik.


    Bin dankbar für jede konstruktive Anmerkung, Idee, Problemlösungsansatz.


    Gruß
    Creg

  • das geht nicht. die 109er hat nur eine platte. nimmst du diese raus, ist auch kein betriebssystem mehr oben. du kannst nur ein backup deiner daten machen, die neue platte einbauen, neu konfigurieren und das backup zurückspielen. du kannst kein raid1 über usb erstellen.

  • Hallo HelmutF,


    kann ich aber nicht für diesen Zweck die Q-Raid-Funktionalität nutzen?


    Gruß
    creg

  • Die Q-RAID Funktionalität ist nicht für eine Kapazitätserweiterung geeignet. Er würde die interne Systemplatte wieder nur 500GB gross auslegen, weil dies die Grösse der alten Platte ist, mit der die neue gespiegelt wird. Diese Funktionalität ist also der Wiederherstellung eines RAID1 vergleichbar - für eine Kapazitätserweiterung unbrauchbar.


    Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:


    1) Systemeinstellungen sichern
    2) alte Platte raus, neue rein
    3) NAS schnellkonfigurieren (mit genau der gleichen FW wie die alte Platte)
    4) Systemeinstellungen zurücksichern
    5) alte Platte an esata/USB anschliessen
    6) Daten von der Datenpartition der alten Platte zurücksichern
    7) Nötigenfalls FW-Update auf aktuelle Version


    Die Rücksicherungsgeschwindigkeit der kleinen QNAPse über Sicherung/externer Datenträger ist allerdings grottenlangsam. Daher würd ich alternativ erwägen, die alte Platte extern an einen PC anzuschliessen (mit ext3/4-Treiber) und die Daten über Win/Samba zurückzuspielen.


    GLG GBD

  • Hallo QNAP-Forum,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe das Problem gelöst und möchte meine Erkenntnisse mit Euch teilen - wer weiß, vielleicht braucht Ihr die Infos auch mal.


    Das Ziel meines Vorhabens war es, eine 500 Gb große Festplatte gegen eine 1Tb Große zu tauschen. Das ganze sollte auf meinem alten TS 109 II PRO geschehen und als die potentiell geeignete Lösung sollte die QRaid-Funktionalität des NAS dienen.


    Problemlösung:


      1. Ich habe die 1 Tb große Festplatte über einen eSATA-Anschluss mit dem NAS verbunden.


      2. Anschließend die QRaid-Funktionalität eingeschaltet und die Daten auf die neue Platte repliziert.


      3. Die Replikation dauerte ca. 65 Stunden bei ca. 2.2 MB/s. Das Replikationsdatenvolumen lag bei ca. 450 Gb.


      4. D.h. die Replikation ist sehr, sehr langsam.


      5. Nach Abschluss der Replikation sieht man im Statusfenster "ready", so dass man nun das NAS (ohne die replizierte Platte auszuhängen) ordnungsgemäß herunter fahren kann.


      6. Zum Schluss nur noch die Platten umbauen (tauschen) und voilà.


      7. Das System starten und nachschauen, was die neue Platte so macht.


    Gruß
    Creg

  • Hallo HelmutF,


    es sind noch ca. 507 Gb von 953 Gb frei. Davor waren es ca. 47 Gb.
    Es hat wirklich funktioniert.


    Gruß
    creg

  • Der Hammer. :thumb:


    Ist der erste positive Erfahrungsbericht, den ich über die Funktion lese, insbesondere dass die externe Platte dann wirklich intern weiterverwendet werden kann und das volle Volumen nutzbar ist. Das hat bei meiner TS-112 nicht geklappt. :x


    Welche FW-Version hast Du auf Deiner TS-109 drauf ?


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • 65h? Oh Gott! Dann natürlich über Ethernet.


    So etwas dachte ich mit gleich bei dem Vorschlag eSATA, denn aus Tests hatte ich diese Performance etwa in Erinnerung.


    Hat jemand Erfahrung mit ExtFS für Windows, Paragon?