Sicherung von TMBackUp auf externe HDD nicht möglich (3.4.0)

  • Hallo,


    ich habe grad die neueste Firmware (3.4.0) auf mein TS-659 geschoben und war erstaunt, dass ich meine TimeMachine-Sicherung nicht mehr auf eine externe HDD sichern kann.
    Das heisst, unter Sicherung > ext. Datenträger taucht TMBackUp gar nicht mehr als sicherungsfähiger Share (wie Download, Multimedia,...) auf.
    Auch ist mir aufgefallen, dass ich im selben Menü unter "Verzeichnis, das nicht gesichert werden soll" Einträge doppelt habe.


    Ist das noch jemandem aufgefallen?


    Ich bin jetzt wieder auf 3.3.6 zurück, da ist alles wieder so, wie es sein soll.


    Gruß Pyro

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi Pyro,


    im Prinzip ist doch TimeMachine schon dein Backup vom Apfel. Wozu das TM Backup noch einmal Sichern?


    Grüsse, David

  • Hallo,


    das stimmt schon. Aber wenn irgendwas mit dem TS-659 mal nicht stimmt, hätte ich im Notfall keine Sicherung vom Mac mehr. Daher sozusagen das BackUp vom BackUp.


    Gruß Pyro

  • Das erinnert mich an ein stundenlanges Telefonat, das ich deswegen mit dem Christian hatte :D
    Ich beschreibe es mal Mac Spezifisch ;)


    Also...
    - Bei einem "TMBackup" geht es darum, die Daten, die man auf den Apfel hat zu sichern, damit man die im Falle eines Falles (im wahrsten sinne des Wortes) "wiederherstellen".
    - Wenn man eine Datei hätte, von der man weiss, dass die sich auf den TM Backup befindet, diese aber nicht mehr auf den Apfel hat, dann hat man diese "irgendwo ausgelagert".


    Genau darum geht es beim TimeMachine Backup eigentlich nicht, TimeMachine dient dazu, seien es versehentlich gelöschte Daten, modifizierte Daten, etc noch einmal wiederherstellen / sogar diese bei einer Neuinstallation migrieren(wiederherstellen) zu können.
    Wenn man Daten auslagern möchte, dann macht man das am besten via Share (AFP).
    Und das NAS "sichert" (die Shares) man ja in der Regel.


    Es geht bei einem Backup nur darum, die Daten, die man hat mindestens 1x zu sichern, damit man diese im "Falle eines Falles" hat.


    1x kurz zusammengefasst wie mit einem NAS beispielsweise wäre:
    -> RAID dient zu der Verfügbarkeit (das heisst wenn eine Platte ausfällt -> Daumen drücken, dass der Verbund greift und man weiter arbeiten kann / die Platte wechseln kann)
    -> Die "shares" werden gesichert (Das ist unsere Sicherung der ausgelagerten Dateien / des RAID Verbunds)
    -> TimeMachine Backup == identisch mit den Daten vom Apfel / alles andere wäre ein auslagern // oder man benötigt die Datei nicht, eventuell kann man diese dann auch vom TMBackup löschen.


    Darüber hatten wir wirklich schon stundenlange Telefongespräche :D Jetzt wisst Ihr auch über was wir so sprechen ^^ Und natürlich über Kaffee 8-)


    Grüsse, David

  • Hhhm, für mich fehlt bei der Nummer aber ein kleines Detail:
    Mein iMac wird per Time Machine auf's NAS gesichert.
    Das NAS steht 2m daneben und ist per Raid 1 gegen Ausfälle einer Platte abgesichert.
    Nu kommt ein gemeiner Mensch in meine Wohnung und nimmt sowohl iMac als auch QNAP mit.
    Mir bleibt: Nix :( bzw. nur die Shares, die ich zuvor per QNAP Backup auf ein externes Medium gesichert habe, welches wiederum an einem geheimen Ort in Deutschland versteckt ist ;)
    Somit fehlen aber noch immer die per Time Machine gesicherten Daten, daher würde ich diese auch noch ein weiteres Mal sichern und andernorts bunkern.
    Das geht aber nun leider nicht aus der Backup-Funktion des QNAP heraus, weil das Time Machine Backup nicht als Share sichtbar ist.
    Ergo: Doof :(

  • Das ist eine Frage des "aufziehens".


    Was Backupt man mittels der TM, was lagert man aus, was könnte gesynct werden was nicht.
    Wahrscheinlich sichert man eher Mails, Kalender, etc damit. Diese könnte man heut zu Tage auf ein anderes Devices / Online Services gesycnt haben, oder die mails auch via imap abrufen, so dass man eigentlich selbst beim "Klau" Daten hätte / was gehört überhaupt einfach auf den Computer / was nicht.
    In Zeiten von Facebook und co werden sowieso viel zu viele Daten herausgegeben.....
    Naja.... Heut zu tage kann man fast nix mehr machen ohne seine Informationen herauszurücken....


    Ich würde mir viel eher Gedanken über empfindliche Informationen machen, die man auf den Apfel hat / hatte.
    Ein TimeMachine Backup wäre zu gross für einen Sync, man stelle sich vor, man synct das ganze mit allen installierten Andendungen, etc.
    Man(n) sollte sich vorab schon gedanken darüber machen, "was gehört" auf das NAS (ausgelagert), was benötige ich nicht zum auslagern und was könnte gesynct werden / was nicht.
    Ich bin der Meinung, dass wir mittlerweile teilweise viel zu offen mit unseren Daten umgehen.


    Backup != Auslagern != Was könnte alles kommen ^^
    Irgendwann hört's einfach auf ^^


    Da steckt man nie drinnen. Siehe aktuell das Playstation Network :roll: Ich hoffe nur das hier keiner dabei war.... Oder auch vorher Wikileaks...


    Grüsse, David

  • Hallo,


    eure Grundsatzdiskussion finde ich eigentlich nicht schlecht, allerdings habe ich das gleiche Problem und bin noch nicht überzeugt, das Ganze anders "aufzuziehen".


    Ich habe zwei iMacs, nen MacMiniServer und ein TS-219P. Alle 3 Apple-Computer sichern per TM aus das NAS.
    Nun möchte ich die Spares auf ne externe Platte sichern. Diese verlässt nach der regelmäßigen Sicherung sofort das Haus und wird an nem anderen Ort aufbewahrt.


    Die Daten, die ich bisher auf dem NAS per Share hatte, habe ich bewusst auf den neuen MacServer gepackt,um hier auch die Funktionen zusammengefasst zu nutzen. (NAS also nur noch als Sicherung)
    -> Also der MacMiniServer soll der Hauptserver bleiben.


    Hat nicht doch jmd. ne Möglichkeit, auf die einige hier gerne hätten.


    Gruß
    Kai

  • Eine Möglichkeit gibt es, jedoch sollte man 3x darüber nachdenken "was man da eigentlich". ;)


    Ich erkläre jetzt einmal wie es geht und nenne die Pro und Con's.


    TimeMachine Backup als Share erzeugen.
    1) Zugriffskontrolle >> Freigabeordner
    2) Einen Freigabeordner erstellen
    3) Siehe Screenshot:
    (Wichtig ist hier der Manuelle Pfad. Einfach mit einem / beginnen und dann .timemachine aus der Liste (die sich dann öffnet) auswählen).


    Note: != bedeutet ungleich istgleich.
    Pro's:
    -> Keine (gefallen oder nicht ist geschmackssache / ich rede hier von Fact's). (Backup !=Auslagern, existiert eine Datei, die auf den Mac ist nicht mehr und ist nur noch auf dem TimeMachine Volume verfügbar, dann ist dies schon kein Backup mehr! -> Das wäre auch direkt unser erstes Con.) Selbst seitens Apple sieht man das so / was auch korrekt ist.


    Con's:
    -> Backup != Auslagern (wurde hier im Thread denke klar gemacht)
    -> Ein RAID (1,5,6, 10) ist sicherer als ein TimeMachine Backup vom NAS auf irgendwas zu sichern. (Schutz bei Ausfall einer Platte)
    -> Das TMBackup kann nicht einfach so auf den Apfel via Timemachine geöffnet / gelesen werden.
    -> Ändert QNAP irgendetwas an der implementation kann es sein, dass das Backup nix mehr bringt / ggf. müsste man es komplett 1x neu sichern. (Wird man merken wenn rsync oder whatever durcheinander kommt)
    -> Auf die Rechte & Co ist zu achten
    -> Es kann durch verschiedene Sachen möglich sein, das das Backup beim Rückspielen (falls man dies benötigt) nicht mehr lesbar ist (Das wären u.a Rechte & Co / oder sonst was)



    -> Wenn man nicht weiss ob das Backup auch funktioniert, wenn es mal für einen Restore gebraucht wird, dann brauch man es auch nicht zu sichern. // Naja sind wir bei diesen Punkt mal nicht so, das ist eigentlich bei jeden Backup so. Darum mal 2 Zeilen weiter von den Cons entfernt.



    Das waren die Dinge die mir spontan einfielen ;)
    Ich selbst rate davon ab, kann keinen support darauf geben (wie QNAP auch) und bleibe dabei, dass man "in sich gehen" sollte. ;)
    Es gibt definitiv für alles eine saubere Lösung / nur weil man etwas nicht kennt heisst es nicht, dass es nicht anders gehen würde. Sauber ist dies jedenfalls nicht.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    TimeMachine Backup als Share erzeugen.
    1) Zugriffskontrolle >> Freigabeordner
    2) Einen Freigabeordner erstellen
    3) Siehe Screenshot:


    Bildschirmfoto 2011-04-29 um 22.03.46.png


    (Wichtig ist hier der Manuelle Pfad. Einfach mit einem / beginnen und dann .timemachine aus der Liste (die sich dann öffnet) auswählen).


    Vielen Dank!


    Ich habe nun den Freigabeordner, über den ich die TimeMachine-Dateien wieder mit der gewohnten Methode (Sicherung->Externer Datenträger) auf eine externe Platte synchronisieren kann.


    BTW: Wenn ich mein MacBook gerade auflade und ein Stromschlag, ein Feuer oder dergleichen meinen Rechner und den NAS zerstört, habe ich wenigstens die Sicherung in meinem Safe, mit deren Hilfe ich wieder an meine Daten komme.


    BTW2: Auf Dauer will ich mir einfach eine dritte (große) Festplatte zulegen. Ich tausche aus meinem Raid1 dann einfach die zweite Platte regelmäßig gegen die Platte im Safe aus.

  • Wie gesagt. Eine Langfristige Lösung ist das sichern der TimeMachine-Daten auf eine externe HDD nicht.
    Es steht wieder der unterschied zwischen auslagern und backup im raum.
    Einfach mal die Pro's und Con's lesen ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    kann Deiner Argumentation folgen und begrüße sehr, dass sich mal jemand ein Herz fasst und solch vermeintlich kleine Unterschiede erklärend ausformuliert.


    Dennoch verstehe ich natürlich auch die Wünsche der Fragesteller nach einer Lösung für den Fall des gleichzeitigen Verlustes (auf welche Weise auch immer) von TimeMachine-Quelle (Mac) und TimeMachine-Ziel (NAS).
    Deinen Einwand mit fehlerhaften Rechtezuweisungen auf der Sicherung des TM-"Backup" habe ich noch nicht verstanden.
    Angenommen es wird nächtlich die wie beschrieben erstellte TM-Freigabe auf ein zweites NAS 'gesichert' und man spielt selbige auf einen Ersatz-Mac zurück. Wie würde sich die Quelle (Backup-)TM-Sicherung von der eigentlichen TM-Sicherung unterscheiden und warum?


    Danke für weitere Erläuterungen und beste Grüße


    logicNAS

  • *** PUSH ***


    Hallo David,


    Zeit für eine kurze Erläuterung? Wäre toll und hilft sicher auch anderen.


    Danke und beste Grüße


    logicNAS

  • Hi,


    ich mag mich nicht wirklich in das Thema vertiefen, da es wie gesagt keinen Grund dafür gibt den Ordner zu sichern.
    Ob man es macht oder nicht bleibt jeden selbst überlassen. Wenn man es macht, dann ist eigentlich ein Wurm in der Überlegung drinnen. Immer noch auslagern ungleich backup und die tatsache, dass ein raid eine höhere Verfügbarkeit bietet.


    Da fängt es schon an.
    Nicht jeder sichert auf ein 2tes NAS, sondern durchaus auch mal externe Platte.
    Wie genau verhält sich netatalk, wenn der owner nicht stimmt. Zumindest der sollte schon stimmen ;) Was genau passiert, wenn auch nur 1 band file einen andere owner hat? Sind die Daten in "bands" sparse files? Behandele ich das auch so? Denke ich daran offline Backups zu machen? Was passiert wenn gerade eine TM sicherung läuft und ich "sichere den TM ordner"? Was macht netatalk wenn ich ältere Backups lösche / zumindest wird dadurch wieder speicherplatz frei. ;)Habe ich wirklich an alles gedacht?


    Garantiert gibt's noch mehr Aspekte. Wie gesagt vertiefen möchte ich mich in der Materie nicht. Wenn etwas "passiert" kann eh keiner Helfen.


    Grüsse, David

  • Servus,


    ich stehe vor dem gleichen Problem wie Pyro..., dass nach dem FW Update für das Backup (rsync) auf die externe HDD, TMBackup nicht mehr im GUI angeboten wird.
    Die Lösung mit dem eigenen TimeMachine Share finde ich persönlich nicht so schön (Nachteile zu extrem und der Eingriff in die QNAP TM Konfig ist mir zu massiv), daher mal zwei andere Lösungsvorschläge von mir:


    Wie beim Vorschlag von Terz gilt: Man sollte auch hier wissen was man tut und 3x überlegen. Auch wenn das Risiko gering ist, macht Ihr es selbstverständlich auf eigene Gefahr hin.
    Das hier ist schon definitiv für fortgeschrittene Anwender, für die in diesem Fall ssh, shell, vi und co. keine Fremdwörter sind.


    Ach so:
    Warum ich TM zusammen mit den anderen Sicherungen vom QNAP noch mal auf ein externen Datenträger sichere? Weil der extern Datenträger sofort wieder das Bürogebäude verlässt und extern gelagert wird. Wenn also das Bürogebäude abbrennt, haben wir wenigstens noch unsere Daten, alles andere bekommt man von der Versicherung wieder, die Daten nicht ;)



    Ausgangssituation:
    - mein Menü ist auf Englisch eingestellt
    - "Enable Time Machine support" ist einfach aktiviert, Passwort gesetzt, Raid 5 als Ziel gewählt und Kapazität eingestellt.
    - Macs und Mac Server (10.6.X) sichern geschmeidig per Time Machine die Daten immer zum NAS. Time Machine lässt sich auf Macs öffnen und Backups/Daten können durchsucht werden.


    Folgendes war gegeben:
    - in meiner /etc/smb.conf ist das TMBackup Share konfiguriert
    - im /share Verzeichnis ist TMBackup entsprechend verlinkt
    - in der rsync.conf existiert auch ein TMBackup Eintrag



    Auf geht's!


    Lösung 1:


    TMBackup wird nur in der Übersicht "Backup -> External Drive" ausgefiltert. Weiß der Teufel bzw. QNAP warum? :-/


    Man wählt aus den "Available shares" die aus, die man in jeden Fall sichern möchte, und einen Dummy-Share, den man eigentlich nicht sichern möchte (der wird später in der Config-File umbenannt).
    In meinen Beispiel ist es das Share "Backup" was ich in jeden Fall sichern will und eigentlich TMBackup, welches nicht verfügbar ist, weshalb ich "Network Recycle Bin" dazu wähle.
    Ich habe also zwei Shares ausgewählt, dass ist nicht unwichtig damit das Config-File später konsistent bleibt.
    Dazu wähle ich alle weiteren Optionen für das Backup aus (in meinen Beispiel):
    - eSATADisk1
    - Auto-Backup
    - Synchronize
    - Handle sparse files efficiently (Checked)


    Nun gehe ich per Shell auf die QNAP und schau mir unter /etc/config/ das File hdcopyusb.conf an. (Sicherung der Datei kann nie schaden)


    Code
    [BACKUPUSB]Mode = 3Share Number = 2Share Path = Backup;Network Recycle Bin 1Remote Name = eSATADisk1Week =Hour = 0Minute = 0Delete Extra = TrueHandle Sparse = TrueLast Status = 1Last Start Time = 1311577996Last Finished Time = 1311583096Rsync Count = 1Rsync Sum = 2


    Ändert nichts weiter außer dem Share Path:
    Vorher:

    Code
    Share Path = Backup;Network Recycle Bin 1


    Nachher:

    Code
    Share Path = Backup;TMBackup


    Das war's. Achtung, in der GUI sieht man TMBackup noch immer nicht... Wenn man Änderungen speichert, wird TMBackup wieder aus der Konfig /etc/config/hdcopyusb.conf entfernt.
    Offenbar hat QNAP einen Filter für die GUI gebaut, der "TMBackup" einfach aus filtert. :?:
    Im Systemlog kann man sehen, welche Shares wirklich verwendet werden wenn der Vorgang gestartet wird.


    2011-07-25 10:38:16 --- 127.0.0.1 --- [External Drive] Copy out: Copying to [eSATADisk1] from share(Backup;TMBackup) completed.
    2011-07-25 09:13:16 --- 127.0.0.1 --- [External Drive] Copy out: Copy to [eSATADisk1] from share(Backup;TMBackup).


    Nachteile:
    - Frontend lügt und zeigt nicht die wahre Konfiguration an und man muss über Konsole die Datei konfigurieren
    - nach jedem Apply der Änderungen (Neues Share etc.) in der Einstellung für "Backup -> External Drive" muss die Um-Konfiguration wiederholt werden
    - nach jedem FW Update muss die Konfig ggf. wiederholt werden, zumindest aber überprüft



    Lösung 2: Damit in der GUI der Eintrag für das Share existiert:


    Dupliziert in der /etc/smb.conf nur den Eintrag für TMBackup und gibt ihm einen anderen Namen, hier z.B. "Wancies_TMBackup" (die anderen natürlich nicht verändern und vorherige Sicherung der Datei bietet sich ebenfalls an):


    Vorher:

    Code
    ...[TMBackup]comment = Time Machine Backup Sharepath = /share/MD0_DATA/.timemachinebrowsable = nooplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users =read list =write list = "TimeMachine"valid users = "root","TimeMachine"inherit permissions = yes...


    Nachher:

    Code
    ...[TMBackup]comment = Wancies Time Machine Backup Sharepath = /share/MD0_DATA/.timemachinebrowsable = nooplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users =read list =write list = "TimeMachine"valid users = "root","TimeMachine"inherit permissions = yes[Wancies_TMBackup]comment = Time Machine Backup Sharepath = /share/MD0_DATA/.timemachinebrowsable = nooplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users =read list =write list = "TimeMachine"valid users = "root","TimeMachine"inherit permissions = yes...


    Dann Samba Dienst durchstarten:

    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart


    Unter "Access Right Management -> Share Folders" könnt Ihr nun die Freigabe sehen.


    Nun findet sich auch unter ""Available shares" in "Backup -> External Drive" ein entsprechender Eintrag Wancies_TMBackup, denn man einfach in die "Shares to back up" aufnimmt.


    Die abgesichert Konfig im Filesystem zeig nun:


    Zack, funktioniert!!!


    Auf dem externen Datenträger wird das Time Machine Backup in den Pfad "Wancies_TMBackup" geschrieben, nicht wie ursprünglich in "TMBackup". Auf dem QNAP ist es nur ein zusätzlicher Softlink (Quasi ein Alias).


    Nachteile:
    - Share liegt frei zur Konfiguration (kann ggf. gelöscht werden und möglicherweise damit das gesamte Time Machine Drive) -> aber man hat ja ein Backup (also kein Nachteil ;-))
    - Im Fall der Fälle, also beim Restore muss man das Zielverzeichnis anpassen und die Sicherung aus "Wancies_TMBackup" in das eigentliche TMBackup zurückspielen
    - nach jedem FW Update muss die Konfiguration (etc/smb.conf) zumindest überprüft werden, wobei iich nicht glaube, dass QNAP die Datei beim FW anpasst, schließlich sind dort die ganzen Freigaben konfiguriert, auch die vom User.


    Mehr fällt mir nicht ein. Denkt bitte daran, alle Änderungen auf eigene Gefahr.


    Viel Erfolg und Cheers,
    Wancie

  • ich wäre auch für eine Backupmöglichkeit meines TMBackups und einen "Enhancement Request" bei QNAP dazu :)

  • Ich wärme mal dieses alte Thema erneut auf, weil ich vor ähnlichen Problemen stehe:


    Ausgangssituation:
    QNAP TS239pro mit 2x 1TB im RAID1 (Mirror)
    Externe (ESATA, 1,5TB) zum täglichen Backup/Synchronisieren (Sicherung auf externes LAufwerk)
    Auf der TS239pro eingerichtete und genutzte TimeMachine (250GByte), die aber leider bei den Sicherungseinstellungen nicht sichtbar und nicht auswählbar ist



    Nun sind die beiden 1TByte HDD*s zu klein bzw. es stellen sich die ersten SMART-Warnungen ein, höchste Zeit akso für einen Festplattenwechsel im NAS


    Mein geplantes Vorgehen:
    Alte 1TByte-Platten raus, neue 3TByte-Platten rein, RAID1 neu aufsetzen und das Backup von der letzten NAcht zurückspielen
    Ich weiß, das dauert mehrere Tage, war damals beim Hochrüsten von 500GByte auf 1Tbyte schon so lang


    Mei Problem ist: Mittlerweile habe ich seit einem JAhr zusätzlich zum Windows-PC einen Apfel-Laptop und nutze die TimeMachine, die ich dazu auf dem NAS eingerichtet habe. Da die TM aber nicht in dem Backup auf die externe HDD dabei ist, würde diese bei obigem Vorgehen komplett verloren gehen.


    Wie gehe ich nun am sichersten für alle meine Daten (inkl. TMBackup) bei dem Upgrade der NAS-Festplatten von 1TByte auf 3TByte vor, ohne mir ein zweites QNAP-NAS für irgendwelche Remote-Replikations-Späße kaufen zu müssen? Am liebsten wäre mir ein Umweg über eine externe Datensicherung und ein neu aufgesetztes 3TByte- RAID1 und das Zurückspielen der gesicherten Daten von der ext. Platte. Irgendwie ist das Blöde, das QNAP das TMBackup da von der Datensicherung aussperrt, egal was da bereits für Argumente zum Thema "Aufziehen des TM-Konzepts" udgl. hier zu lesen waren, denn das hilft mir in diesem Falle wenig.


    Alternativ ist natürlich das "heiße" Tauschen jeweils einer Festplatte und jedesmal Resync des RAID1 und anschließendes "Erweitern" der RAID1-Kapazität auf die 3TByte. Klingt einfach, aber iwie bleiben da Bauchschmerzen, denn die Daten auf dem NAS sind schon sehr wichtig, deshalb ja auch der Aufwand mit regelmäßigen externen BAckups.