Beiträge von Vagofft

    ja das is mir schon klar, aber lassen wir mal das worst case szenario außer acht und kommen wir zu meiner frage zurück, immerhin werde ich wohl nicht der erste und einzige sein der außerhalb seines netzwerks drauf zugreifen will 🙂

    grundsätzlich werde ich nur eigene geräte verwenden, und da hoffe ich das soweit mal nix schädliches drauf is, hatte bis jetzt zumindest keine probleme und ein 100% sicheres system gibts ohnehin nicht, da hoffe ich einfach mal das ich zu unbedeuten bin, als das sich jemand extra mühe gibt an meine fotos zu kommen 😉

    welchen vpn client würdet ihr für meine windows rechner empfehlen?

    und noch kurz zurück zu der frage welche alternativen ihr zur fritzbox empfehlen würdet?

    danke für die antworten!


    auch wenn ich wie gesagt software seitig nicht zu sehr bewandert bin, bin ich durchaus interessiert an dem ganzen, war halt bis jetzt nicht notwendig 😉


    ich entschuldige mich daher auch gleich mal für die eine oder andere "dumme" frage


    ok so weit so klar nach dem artikel über security am nas


    portfreigaben möchte ich so weit es möglich ist vermeiden


    ok meine fb kann auf jeden fall vpn, rasbpi mit openvpn soll ja soweit ich gelesen habe doch auch durchaus sicher sein, inwiefern sieht der viren und sonstige scan bei openvpn aus? lässt die firewall meiner fb alles ungehindert durch zum rasbpi über die ports die dafür notwenig sind?

    und gäbe es eine halbwegs preisgünstige möglichkeit anstelle des pi? minipc etc?

    inwiefern sollte ich das default netzwerk anpassen? heist das die gateway zu ändern? bzw auf was?

    hi!


    also hier kurz zu meinem problem, ich habe mir vor kurzem ein qnap ts-453d zugelegt.

    in erster linie um fotos, musik, und dokumente zu speichern, ich benutze es privat.


    ich möchte gern von außerhalb via android handy (idealerweise qfile und qmanager) und meine windows laptops drauf zugreifen können, außerdem möchte ich ordner per link freigeben können, zb für familie oder freunde, im endeffekt nur leuten denen ich vertraue. es muss jetzt nicht die absolut sicherste variante sein, aber so viel das mein netzwerk nicht zufällig mal geentert wird und alle meine fotos weg sind, das wäre der supergau


    meine frage ist jetzt was die beste möglichkeit ist das zu realisieren, mein schwager hat mir zu vpn auf einem rasbpi geraten (openvpn), so hat er es gemacht, auf anraten eines befreundeten informatikers


    ich hab außerdem eine fritzbox 7530


    ich bin leider eher der handwerker als der programmierer, und kenne mich daher nur bedingt mit so etwas aus 😅


    danke schonmal im voraus 🙂

    da hätte ich dann auch eine frage zu, mich beschäftigt ein ähnliches problem, auch wenn ich es nicht berufsmäßig brauche, meine überlegung war ebenfalls vpn über ein rasbpi mit openvpn zu betreiben, ist es möglich dann per handy über qfile auf die daten zuzugreifen wenn ich auf meinem handy die vpn daten eintrage und läuft dann automatisch alles auf meinem handy über vpn? wie verhällt es sich wenn ich ordner per link freigebe, benötigen diese personen dann auch einen vpn client am handy bzw. pc?

    danke im voraus 🙂