Beiträge von GoCho

    Ich probiere mal den RAM zu wechseln von einem Port zum nächsten und den Zweit-RAM den ich noch besorgt habe mit einzubauen bzw. alleine zu betreiben. Melde mich nach Test. :)


    So 3 Mal Neustart, 3 mal gleiche Bild. Habe jeweils den RAM Port gewechselt und auch den RAM selbst und einzeln. Am Ende sogar mal beide gleichzeitig, keine Besserung. :(

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich vor kurzem eine schöne Empfehlung und Beratung durch euch bekommen habe, habe ich jetzt endlich ein TS-251D bei mir zu Hause.

    Auch gleich alles eingerichtet mit dem RAM, Festplatten und die HD Station installiert. Bevor ich die finale Einrichtung vornehme - möchte HD Station und Kodi auf eine M.2 SSD packen - habe ich auf eine der Platten alles eingerichtet für einen Test.

    Also NAS ins Wohnzimmer, LAN ran, HDMI ran, USB Dongle für Fernbedienung ran fertig.


    Dongle sofort erkannt und ich kann tippen und mit der Maus arbeiten, perfekt.

    Aber: Das Bild ist auf der linken Hälfte krisselig, wie kleine Artefakte, die dauer bleiben und ich manchmal bewegen. Das ist nur im Menü so, als ich ein Video gestartet habe, waren sie beinahe verschwunden. Habe erst gedacht, es sei das HDMI Kabel, aber 2 weitere Kabel haben das gleiche Problem. Auch über den externen Media Receiver ist es vorhanden.

    Auch die Auflösung habe ich ein wenig geändert, weil ich erst dachte es liegt an 120hz oder UHD. Keine Besserung in Sicht.

    Kann der HDMI Port vielleicht fehlerhaft sein (Wackelkontakt?) Oder was könnte es sein.


    Edit: Habe jetzt mal ein Screenshot hinzugefügt, damit ihr wisst was ich meine.

    Bin sogar mit einem anderen HDMI Kabel am PC Monitor dran, wo sonst alle Eingänge gehen. Vermutlich ist es doch der Anschluss.DSC_0937.jpg


    PS: Falls die Berater von damals mitlesen: Firefox und Twitch funktionieren ganz gut, vielleicht benötige ich so kein Kodi einzeln.

    Mhhh ja ist ne gute Frage, ob glücklich oder nicht. Ich denke mal als NAS wird es gut sein, als eigene selbstbetriebene Mediastation glaube nicht geeignet. Da stelle ich mir dann lieber eine kleine Beere hin, die nimmt auch nicht viel Platz weg oder ist laut. :D

    Naja Chrome auf dem PC ist glaube nicht mit dem NAS zu vergleichen was Performance betrifft.

    Eher mit dem Smartphone und da läuft es flüssig.


    Ich benötige dafür aber unbedingt die HD Station und die HDMI Schnittstelle richtig? Das LAN Kabel würde nicht ausreichen, da ja der TV nicht direkt Zugriff hat.

    Du kannst dich doch mit einem Browser bei Twitch einloggen und Twitch nutzen. Installiere die HD Station und Kodi, schließe das HDMI Kabel an den Fernseher an und schon siehst und hörst du alles.

    Wie gut funktioniert denn der Browser vom NAS direkt? Die Browser vom TV sind eher schlecht, daher nutze ich Twitch nach wie vor über Kodi, es ist kompakter, übersichtlicher und unterdrückt auch die Werbung. Kann ich darüber dann direkt und Verlustfrei streamen oder nur auf 720p?

    An der Beere ist auch ein USB Dongle dran für eine Fernbedienung inkl. Tastatur, sollte also kein Problem sein.



    Falls du VM nutzen willst, baue mehr RAM ein und überlege dir ob du nicht eine Nummer höher gehen möchtest, 253d ist hier und da im Angebot.

    Mehr RAM sind defintiv Pflicht das stimmt, ob sich der Aufpreis für eine 253D jetzt lohnt weiß ich nicht. Der Router kann kein WiFi6 oder mehr als normales Gigabyte LAN. Das würde erst nach und nach erfolgen und ist aktuell noch nicht nötig.

    Die minimale Prozessersteigerung sollte nicht groß spürbar sein

    Ok, ich glaube damit habe ich fast alle Antworten die ich benötige. Mit Linux und die einbindung dann über das NAS an den TV muss ich mich noch ein wenig beschäftigen. Das würde ich dann auf eine Extension schieben und nicht mit den Hauptplatten kombinieren.


    Danke euch herzlich für die vielen Informationen, jetzt muss ich halt echt nur gucken, welche Version ich möchte. 2 Bay oder nur 1 Bay. :)

    Es ist so wie Chef gesagt hatte. :D

    Die Erfahrung mit RAID 1 war wirklich so, dass es bis zum versehentlichen Löschen von einem Ordner - sogar durch mich selbst damals - ganz gut war. Aber als dann auch die Spiegelung weg war, habe ich mich schon geärgert und musste neu anfangen.

    Seitdem bin ich auf JBOD umgestiegen und lasse eine manuelle und inkrementelle Sicherung laufen.


    Gibt es denn ein gutes 1Bay NAS von QNAP? Das was ich sah ist schon ein wenig älter wie mir scheint und nur ein wenig günstiger als das das 251D NAS. Denn dafür war eigentlich immer die zweite Platte vorgesehen im NAS, als Sicherung der ersten.

    Wäre vielleicht Überlegung wert, weil so wie ich es verstanden habe, empfehlt ihr die Sicherungen lieber extern laufen zu lassen. Da brauche ich dann kein NAS mit mehr Einschüben, sondern erweitere lieber extern (wie mein altes NAS oder eine externe USB-Platte).

    Wäre die Stromversorgung von einem QNAP NAS dafür ausreichend, dass ich die externe Platte ohne externe Stromversorgung anschließe?


    Und wenn Du einen Rapsberry ersetzen willst, kannst Du die Virtualization Station auf dem NAS installieren und eine Linux VM anlegen geht ganz gut.

    Wenn ich das darüber anlege, kann ich es dann auch über die Netzwerkverbindung zum TV hinstreamen? Jetzt ist die Beere direkt mit HDMI am TV angeschlossen. Ich denke mal das sollte gehen.

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

    Damit schließe ich schon einmal HDMI und die Nutzung im Wohnzimmer als Gerät aus und würde es wie aktuell bei der MyCloud auch mache und über LAN streamen.

    Die Idee war halt, dass ich ggf. den Raspberry mit der Kodinutzung abschalten könnte, weil ich dann nicht 2 Geräte parallel nutzen muss.

    Aber Geräusche sind nicht gut, gerade bei leiser Musik oder leisen Szenen wären Betriebsgeräusche eher störend, guter Hinweis.


    Mir geht es bei der Smartphonenutzung eher darum, dass ich mal per WLAN vom meinem Smartphone zugreifen kann. Ich sichere meine CDs direkt vom Rechner auf das NAS und will dann nicht noch einmal das Telefon an den Rechner anschließen, sondern direkt vom NAS die Dateien schnell und einfach runterladen. Online wird das nicht gestellt, das ist mir zu unsicher. Also nur für den Heimgebrauch. :)


    Jetzt habe ich auch ein "Backup" indem ich die Hauptplatte als inkrementelles Backup einmal wöchentlich rüberlaufen lasse. Ob man es so definiert oder nicht ist mir erst einmal egal. Hauptsache die Daten sind gesichert und das regelmäßig und nicht als RAID1 (keine guten Erfahrungen gesammelt).

    Das gleiche würde ich bei einem 2Bay NAS natürlich mit der Zweitplatte genauso machen und dann gleichzeitig auf das alte NAS als, wie ihr vorgeschlagen habt, natürlich ausweiten. So kann ich das noch gut nutzen und muss nicht einstampfen.


    Für Kodi/Libreelec bleibe ich dann erst einmal bei der Beere und werde die ein wenig umbauen. :)

    Ihr habt mir schon gut geholfen, danke dafür.

    Moin in die Runde,


    nachdem mein WD MyCloud Mirror NAs langsam in die Jahre kommt und die Zugriffszeiten immer schlimmer werden bin ich auf der Suche nach einem neuen NAS.

    Dabei ist mir die TS-251D ins Auge gesprungen, da sie denke ich mal eine ideale Erweiterung in der heutigen Zeit für mich darstellen könnte. Gleichzeitig plane ich ein Upgrade von 2x2TB auf 2x4-6TB

    Was mache ich bisher und nach wie vor:


    • Speicher für Fotos, Musik, Dateien
    • Weiterführung der Archivierung meiner DVDs und Blurays (mit 2TB stößt man unkomprimiert doch an seine Grenzen)
    • Medien Streaming über meinen Raspberry Pi
    • Musikstreaming über AV Receiver
    • wöchentliche Backups auf die zweite Platte über JBOD - kein RAID, falls ich ausversehen was auf der Hauptplatte lösche
    • Hauptzugriffe nach Kategorien (Musik, Zeugs)

    Dinge die zukünftig Interessant sein könnten mit QNAP:

    • Direkter Zugriff mit HDMI zum genießen der Medien
    • Erweiterung um M2 SSD für eine Kodi Installation, damit ich auch nach wie vor Twitch passabel schauen kann und der Raspberry entfällt
      • webOS von LG hat es leider nicht und ein FireStick kommt mir nicht ins Haus


    Unklarheiten/Fragen für mich sind momentan eher:

    • Lohnt sich die HDMI Schnittstelle wirklich, damit ich die Medien direkt schauen kann und nicht mehr über die Ethernetverbindung?
    • Lautstärke für's streaming im Wohnzimmer
    • Kann ich mein altes NAS irgendwie noch integrieren z. B. mit VJBOD?
    • Geht der Einsatz von Kodi über die M2 Variante überhaupt?
    • Kann man Twitch vielleicht anders installieren, ohne Kodi - wichtig ist, dass ich eingeloggt bin?
    • Wie ist die online Verbindung vom Smartphone aus, Up- und Download?

    Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus und einen schönen Sonntag noch