Beiträge von Fido_66

    Hallo


    gibt es [Patch, Skript, AddOn, Workaround] um mit den IPTC Datenfeldern in Photo Station oder QuMagie arbeiten zu können? Ich habe mal ein Verzeichnis probeweise auf die NAS geschoben. Es wurden keine Informationen übernommen. Ich kann noch nicht mal Kriterien für Smart Alben definieren weil die relevanten IPTC Felder nicht abgefragt werden. Ich bin gerade etwas ratlos wie ich jetzt vorgehen soll. Alle IPTC Felder mit einem anderen Programm auslesen und die Informationen als Schlüsselwörter speichern? Gibt es dafür Lösungen? Andere hatten doch bestimmt das gleiche Problem.

    Hallo Leute,


    ich habe erst seit ein paar Tagen eine QNAP NAS. Habe jetzt erstmal grundlegend soweit alles eingerichtet. Allerdings würde ich nachträglich gerne ein paar Dinge ändern. Dazu gehören die Namen der Freigaben die teilweise bei der Installation von einigen Paketen angelegt wurden. So zum Beispiel die Freigabe: Multimedia. Ich glaube die Freigabe wurde bei der Installation der Multimedia Consule eingerichtet. Würde diese gerne auf Media ändern. Desweiteren würde ich gerne bei den Home Verzeichnissen der User den Usernamen statt home als Freigabename sehen.


    a) Gibt es die Möglichkeit irgendwie auf die smb.conf zuzugreifen um dies dort zu ändern? Funktionieren ssh Putty Verbindungen zum NAS System?


    b) Fall's ja....., kommen die installierten Pakete wie Multimedia Console die diese Freigaben erstellt haben dann damit noch zurecht oder muss ich dann mit Störungen rechnen? Freigabename dürften ja eigentlich keine Auswirkungen auf Verzeichnisse und Pfade haben da sie ja nur für den Netzwerk Zugriff so heißen. Ist ja im Prinzip nur ein Alias.

    Ja, das Thick Volume wollte ich nehmen. Und an dieser Stelle verstehe ich den Hinweis auch nicht.


    Volume Assistent.JPG



    a) Thin-Zuordnung nehme ich ja nicht !

    b) Snapshot Speicher ist reserviert und wird nicht dynamisch beansprucht !


    Von dem her könnte ich diesen Hinweis doch eigentlich ignorieren, richtig? Aber von welchen Erweiterungen ist jetzt hier die Rede? Theoretisch ist doch jetzt alles geklärt und ich könnte den gesamten restlichen Platz dem Volume zuweisen, oder nicht?

    Hallo zusammen,


    Wie genau muss ich vorgehen um auf einer TS-251+ mit 2 x 4TB Platten ein Raid1 mit Snapshot Funktion einzurichten?


    Erst Speicherpool und dann Volume schreiben?

    Gleich Volume schreiben ohne vorher Speicherpool einzurichten?


    Aus der Hilfe werde ich irgendwie nicht richtig schlau. Könnte mir bitte jemand dabei behilflich sein das einzurichten?


    Nachtrag:

    ===================================

    1. Speicherpool einrichten

    2. Snapshot Reservierung einrichten

    3. Volume einrichten (Rest des Speicherpools)


    Bin ich damit auf dem richtigen Weg?