Beiträge von msunix

    Hi!


    So, Thema erledigt. Hab jetzt doch das neue NAS komplett neu aufgesetzt, (hauptsächlich da sonst snapshots nicht möglich gewesen wären und darauf will ich nicht verzichten. dolbyman: Danke für den Hinweis! :) ) und die Daten umgezogen.

    Nachdem anfängliche Versuche mit rsync nicht zum Ziel führen hab ich dann RTRR verwendet, damit blieben auch die Verzeichnisdaten erhalten. Über Nacht waren heute Morgen die 2,6TB vom alten auf dem neuen NAS und das ist inzwischen auch schon produktiv. Gefühlt (echte Performance-Tests folgen später wenn die Migration komplett abgeschlossen ist) ist die "Schwuppdizität" bei Dateizugriffen deutlich besser als mit dem alten Gerät.


    Jetzt wird erstmal getestet ob alle Familienmiglieder wieder an ihre Daten und Mails kommen...


    Einziges Ärgernis, was ich vorher nicht bedacht hatte: Der Twonky-Server, den ich für gelegentliche Zugriffe über DLNA zu diversen Geräten (Fernseher, SAT-Receiver, Internet-Radios, Fritz!Fonen) verwendet hatte braucht jetzt eine kostenpflichtige Lizenz! :( Auch die separate Twonky-Lizenz die ich noch von früher übrig hatte geht nicht, es soll wohl unbedingt über den QNAP-Store eine neue Lizenz gekauft werden. Hab nicht vor das Ding nochmal zu bezahlen und die Hauptverwendung ist das auch nicht für das NAS. War eher ein Nice-to-have, weil's beim Vorgänger kostenlos dabei war. Bei Gelegenheit werde ich mir mal diese QNAP Multimedia Console anschauen, aber dass das Ding erstmal das gesamte NAS indizieren will (und die Inhalte nach China schicken?) irritiert mich. Die entsprechenden Inhalte liegen genau in einem Verzeichnis und nur das soll indiziert werden! Kann man das einstellen? (ja, ich schaue mir die entsprechenden Threads hier auch nochmal genauer durch...)


    Mavalok2 und dolbyman; Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

    dr_mike: Sorry für das Posten im falschen Thread und danke für's Verschieben.

    Das Thema kann geschlossen werden.


    Servus,

    Michael

    Hi!


    dolbyman: Richtig, auf dem alten NAS gibt es noch keine Storage-Pools, die beiden Platten sind ein "Datenträgermirror" (richtig, RAID 1) und direkt mit EXT4 formatiert.


    Wenn ich das richtig gelesen habe dann muss ich dafür aber auf den neuen Platten einen Speicherpool erstellen und die Daten auf Dateisystem-Ebene z.B. mittels rsync über's Netz rüberkopieren, oder?

    --> Demnach werden alle Verzeichnisse neu erstellt und ein Sortieren nach Erstelldatum funktioniert nicht mehr, oder? Das wäre etwas blöd...


    Servus,

    Michael

    Hi!


    Heute ist endlich das NAS gekommen, die Festplatten und die gleich mitbestellten 32GB RAM (G.SKILL Ripjaws DDR4-2400 CL16-16-16-39 1.2V) lagen schon seit ein paar Tagen hier rum. (Mindfactory liefert eindeutig schneller Cyberport, aber nur bei dem gab es die Cashback-Aktion... :)


    RAM eingebaut, im BIOS (gleich nach dem Beep "Entf" drücken) werden die voll erkannt.


    Hab bei der Gelegenheit gesehen dass auf der QNAP-Webseite eine neure BIOS-Version verfügbar ist als auf dem Gerät installiert war. Also hab ich auch das gleich noch upgedatet. Leider gilt die Beschreibung zum Updaten auf der QNAP-Webseite nicht für das TS-253D, bei REDDIT wurde ich aber fündig:

    https://www.reddit.com/r/qnap/…o8rm9/ts253d_bios_update/


    Jetzt läuft gerade das QTS-Update durch, den Plattentausch werde ich dann aber erst am Wochenende machen.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hi!

    Tja, auch der beste Dauerläufer braucht irgendwann mal ein Nachfolger. Deine TS-239 ProII+ dürfte wahrscheinlich auch schon um die 10 Jahre im Einsatz sein?

    Ja, ziemlich genau sogar. Aber wie gesagt, immer problemlos und unauffällig. Darum gibt's jetzt auch wieder einen Nachfolger aus dem Hause QNAP. Hatte schon seit 2-3 Jahren damit gehadert, auch da die Platten schon langsam ein kritisches Alter erreichen. Aber eben weil's so problemlos lief und auch immer noch von QNAP mit Updates versorgt wurde das immer rausgeschoben und lieber die Backup-Strategie angepasst. Jetzt ist das TS-253D rausgekommen, ein tolles Gerät, sowohl was die Hardware als auch die SW betrifft. Konnte es vor ein paar Tagen zu einem guten Preis (349€) ordern, da hab ich gleich zugeschlagen. Zwei 8TB Seagate EXOS dazu, auch zu einem guten Kurs und hab hoffentlich wieder 10 Jahre Ruhe. Zudem soll das neue NAS dank Virtualisierung im zweiten Schritt auch ein paar Raspis konsolidieren, auf denen jezt z.B. PiHole, Wireguard und Node-RED laufen.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hi!


    Hallo Mavalock2:

    Super, danke für Deine super ausführliche Antwort und die vielen Tips!


    1. und 2. hatte ich auf den QNAP-Seiten schon gelesen und daraus die Vorgehensweise abgeleitet.

    3. und 4. ist selbstverständlich, autom. Backup der Daten läuft sowieso wöchentlich (im Wechsel auf insg. 4 unterschiedlichen USB-Platten), Systemkonfiguration wird nach jeder Änderung und vor jedem FW-Update gesichert.

    Werde selbstverständlich vor der Migration nochmal aktuelle Backups von Daten u. Konfig anfertigen.

    5.) da läuft aktuell nichts was viel an Einstellungen bedarf, Backup-Jobs lege ich eh auf dem neuen NAS neu an.

    6.) Da werde ich sicherheitshalber Screenshots von allen Einstellungs-Dialogen machen.

    7.) ist auch selbstverständlich, 8. steht eh schon drauf.


    Hab schon vor, das neue System möglichst sauber neu aufzusetzen, aber die Downtime sollte auch nicht länger sein als unbedingt notwendig


    Vielen Dank für die Tips, werde das dann angehen sobald alles da ist und gebe euch dann bescheid ob's geklappt hat.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo zusammen!


    Nach fast 10 Jahren problemlosem non-stop Betrieb steht jetzt mal ein Upgrade an. Konkret möchte ich von meinem derzeitigen TS-239 Pro II+ mit 2x3TB im RAID1 auf ein neues TS-253D mit 2x8TB migrieren, idealerweise mit möglichst wenig downtime und Erhalt aller Metadaten und Verzeichnis-Erstelldaten, Einstellungen, etc. Nach dem was ich bisher gelesen habe müsste folgender Weg funktionieren:

    1,) Altes NAS herunterfahren

    2.) Platten aus altem NAS in das neue einsetzen (sollte die Einstellungen übernehmen)

    3.) Wenn das neue NAS läuft eine der beiden alten Platten gegen eine der neuen austauschen

    4.) Wenn Rebuild abgeschlossen die 2. Platte austauschen

    5.) Wenn das Rebuld der 2. Platte abgeschlossen ist im Speichermanager mit "Kapazität erweitern" die restlichen 5GB auf den Platten einbinden.


    Ist das so korrekt oder gibt es einene anderen/besseren Weg für die Migration?


    Viele Grüße,

    Michael

    Griaß eich!


    Ich bin Michael, wie an der Überschrift unschwer zu erkennen aus Bayern, genauer gesagt Südost-Oberbayern.

    Seit mit dem Einzug ins Eigenheim vor ca. 10 Jahren hab ich die bis dahin im Keller des Elternhauses als Fileserver betriebene SGI Origin 200 gegen das viel sparsamere und leisere QNAP TS-239 Pro II+ getauscht, mit damals high-endigen 2x3TB im RAID1 und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Gerät, lief immer problemlos und auch die Platten haben mit jetzt >80K Betriebbstunden immer noch top SMART-Werte. Jetzt steht aber mal ein Upgrade an, darum hier die Anmeldung.


    Servus,

    Michael