Beiträge von Belasco

    Die Positionen der Pfosten wurden durch die Komponenten bestimmt und die Größe des eigentlichen Schrankes durch die Räumlichen Gegebenheiten im Keller ;) Es ging schlicht nicht größer X/ Weder in der Höhe noch in der Tiefe.


    Der vordere Pfosten zur Tür gesehen wird logischerweise von der NAS bzw. dem Einbauboden bestimmt. Den hinteren Pfosten habe ich so gewählt, dass ich noch gut und die jeweiligen Komponenten komme, aber ich die Glastür noch zubekomme ohne das ich die Kabel extrem biegen muss. Die Tür geht so geschmeidig zu und ich hab keine Spannung auf den Kabeln. Aber ja mir ist bewusst dass es etwas exotisch ist was ich da gebaut hab :saint:


    Auf dem HP laufen 2 kleinere Gameserver, da reichte die Power des NAS nicht ganz aus bzw. lastete ihn zu 100% aus :saint:

    Hallo zusammen,


    nach einigem Hin und Her bin ich nun bin "Folder Sync Pro" hängen geblieben.


    Ich musste im Zuge meiner Suche nach der perfekten Lösung für mich leider feststellen, dass mein gewünschter Umfang nur mit einer Kostenpflichtigen App möglich ist.


    Diese kann zeitgesteuert die festgelegten Ordner mit einer Zwei-Wege-Synchronisation abarbeiten und dabei auch darauf achten, dass das Handy währendessen läd und ein paar andere nette Gimmiks.


    Hauptaugenmerk meinerseits war (für alle die sich das oben nicht mehr durchlesen möchten) dass ich auf dem NAS bzw. dem auf dem PC freigegebenen Laufwerk und dem Handy immmer den gleichen Datenstand habe. Die App erkennt welchen Daten geändert wurden - sprich wenn ich auf der NAS ein Foto lösche wird es auch auf dem Handy mit dem nächsten Sync gelöscht und umgekehrt genauso.


    Als Failover wird der Ordner auf der NAS täglich gesichert, sodass mir kein Datenverlust entstehen konnte und hoffentlich auch nicht kann. Die App ist gut erklärt und wenn man die Option "gelöschte Daten synchronisieren" wählt wird man auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei einer Fehlkonfguration die Daten weg sind.


    App ist hier im Werbung entfernt, siehe Forenregeln! zu bekommen und kann noch viel mehr als von mir gewünscht.


    Viele Grüße und Danke für jede Anmerkung und jeden Hinweis von euch ^^

    Woher hast du denn die Info, dass es erst ab 600mm funktionieren soll? Hast du das selber getestet?

    Ja, selbst getestet und auf genau die Problematik gestoßen die hier schon angesprochen wurde.


    Sie ist einfach zu lang, egal wie man umbaut, da die Trägerschiene zu lang ist für (m)einen 450mm Schrank.


    Ich bin aber mit der "Legelösung" inzwischen ganz zufrieden, ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber ich habe alles reinbekommen was ich reinbekommen wollte und was mir viel wichtiger war - ich hab was dabei gelernt und als "Fehlinvestition" sehe ich das dennoch nicht an. :)

    Hallo jumpmen


    Nein, leider nicht. Ich hab es nach wie vor einfach "locker" auf einem Einbauboden liegen.


    Also so wie hier auf dem Foto zu sehen:


    Post #16


    Und was ich besonders frustierend fand ist, dass ich den Support von QNAP vorab ja sogar noch angeschrieben hatte und meine Gegebenheiten inkl. Vorhaben geschildert hatte. :|

    Hallo zusammen,

    Und dann die Änderungen auf das Handy übertragen.

    Das möchte der TS!

    Genau, nochmal zusammengefasst.


    Ich mache bzw. habe Bilder auf meinem Smartphone, diese sollen sobald ich zuhause bin auf die NAS kopiert werden und dann "Irgendwie" auf meinem Rechner verfügbar sein. Meine bisherige etwas umständliche Variante habe ich im Eingangspost ja schon dargestellt.


    Und sollte ich das Bild bearbeitet haben, soll es auch wieder auf dem Handy verfügbar sein.


    Das Konstrukt sollte also entweder so (nach meinem bisherigen Aufbau)


    Handy <---> NAS (Home) <---> NAS (Freigabelaufwerk) <--->PC (Diese Variante belegt natürlich den doppelten Platz auf dem NAS)


    oder was schöner wäre so


    Handy <---> NAS (Freigabelaufwerk) <--->PC


    aussehen.


    Aufgrund der bisherigen Antworten werde ich wohl über ein Synctool abseits der QNAP Lösungen nicht herum kommen.


    Ich werde mir am Wochenende die Apps dazu mal alle genauer ansehen und euch dann hoffentlich eine umkomplizierte Lösung präsentieren können.


    Danke an alle bisherigen Rückmeldungen und Tipps.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich benötige Unterstützung bei meinem Projekt Handysicherung.


    Zusammenfassung:


    Meine Zielsetzung ist: Bilder und Videos von meinem Handy auf die NAS zu sichern und diesen Ordner dann auf meinem PC anzuzeigen UND bearbeiten zu können. "Bearbeiten" bedeutet in meinem Fall, dass Änderungen die am PC vollzogen werden (neue Bilder hinzugefügt und/oder bearbeitet werden) dann wieder auf mein Handy zurückgespiegelt werden. Sprich die Daten sollen immer in beide Richtungen synchronisiert werden.


    Probleme: QNAP versteht m.E. unter "zwei Wege Synchroniserung" leider selbst unterschiedliche Dinge. Ich bekomme es schlicht nicht hin dass die Daten in beide Richtungen gesync werden.

    Dazu dann aber gleich in der Projektbeschreibung mehr.


    Was benutze ich bisher:


    Hardware: QNPAP TS-451DeU, ein Android Handy und einen Win 10 PC.

    Software: HBS3 Hybrid Backup Sync, Qsync Pro und auch wenn nicht direkt Software --> die Windows integrierte Netzlaufwerkfreigabe.


    Projektbeschreibung aka. "was bisher geschah"


    Begonnen habe ich mit dem Smartphone: (QSync Pro)


    Hier sieht die Konfiguration bisher wie folgt aus: (Ich synce noch andere Ordner, die Einstellung an sich ist aber die gleiche)

    Die Sync-Methode ist auf "Zwei-Wege" eingestellt. Was für mein Verständis auch so richtig betitelt ist da es in beide Richtungen passiert.


    Handy.png


    Auf der NAS sieht das ganze dann im HBS3 so aus:


    NAS.jpg


    Ich Synce damit nun die Bilder aus meinem Homes Laufwerk in mein Wunschverzeichnis (Mit Filterregeln um z.B. die Videos zu sepearieren) um es im nächsten Schritt dann als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen kann - das Homes kann ich nicht direkt einbinden weil versteckt.


    Oder liege ich hier falsch? Denn an dieser Stelle ist nun auch mein größtes Problem angesiedelt. QNAP bietet hier zwar auch wieder eine Zwei-Wege Methode an, diese bezieht sich aber nicht wie beim Smartphone auf einen Client <---> NAS Snyc, sondern darauf dass die Daten auf ein weiteres Medium (externe NAS oder eine der vielen Cloud Lösungen) gespiegelt werden sollen. Das ist für mich eine komplett andere Bedeutung von "Zwei-Wege"


    Schlussendlich ist dann dieses Laufwerk auf meinem PC dauerhaft gemappt:


    PC.jpg


    Nun meine Fragen dazu:


    - Wie bekomme ich es hin dass Bilder die ich am PC in diesen Order lege / oder eben bearbeite zurück aufs mein Handy gesync werden?

    Gedankengang meinerseits war bereits einfach einen weiteren Job in die andere Richtung anzulegen, wäre das so korrekt?


    - Muss ich tatsächlich für dieses Projekt diesen unschönen Zwischenschritt von Bild 2 machen? Zudem kommt hinzu, dass ich die selben Daten an zwei unterschiedlichen Stellen des NAS vorhalte.

    Das ist im Anfangstadium bei nur einem Handy und wenig Bildern weniger ein Platzproblem, da aber geplant ist dass mit allen Handys der Familie zu machen kommt da dann schon was zusammen und erzeugt auch womöglich viele unnötige Jobs auf der NAS.


    Ich bedanke mich bereits jetzt für das Lesen meines Beitrags und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :?:


    Viele Grüße

    Um jetzt mal anders zu Fragen:


    Hab nur ich das Problem und ihr baut eure NAS alle auf Schienen ein? Ich hab inzwischen verstanden dass ein 450mm Schrank ganz offensichtlich etwas "exotisch" ist und ein 600mm der inofizielle Standard ist, aber vor diesem Problem kann ich doch nicht allein oder als erster stehen oder bau ich hier etwas derart seltsames zusammen?

    Ganz genau darauf bin ich reingefallen. Ich bin wie du und vermutlich viele andere davon ausgegangen, dass die besagten beiden Löcher dafür gedacht sind es auch ohne Schiene ordentlich in ein Rack zu montieren.


    Ich hätte ja sogar noch Verstanden wenn man sowas im Zubehör anbietet für 2-5€, aber NICHTS. In der Hinsicht bin ich schon enttäuscht von QNAP


    Ich hab den NAS jetzt erstmal auf den unteren Boden gelegt um ein verbiegen und/oder gar den Sturz des NAS zu verhindern...


    WhatsApp Image 2020-09-11 at 09.06.33.jpeg


    EDIT: Vielleicht lass ich das auch so und bestell mir für das Modem und die Telefongeschichte auch noch einen kleineren Boden der dann weiter oben platziert wird - mal sehen. :/

    Ich wollte auch schon die Rückwand aufschneiden, aber dann hätte ich direkt noch die Wand dahinter einschlagen müssen nur um die Schienen montiert zu bekommen - das hätte bestimmt auch lustig ausgesehen :D

    Auch dir FSC830 ein dickes Dankeschön für die Antwort in den frühen Morgenstunden :)


    Ich habe nun mal einen ausziehbaren Regalboden - den es tatsächlich für meine Einbautiefe geben soll - bestellt.


    Das wäre dann zwar irgendwie nicht ganz so schön, aber alles sollte besser sein als die aktuelle Lösung.

    Wie man es nimmt... Die 1HE Rackvariante nimmt natürlich weniger Platz und hält den Schrank aufgeräumter als ein reingestellter Klotz..

    Genau das war auch mein Hauptargument beim Kauf, da hatte ich allerdings nicht bedacht dass es keine passenden Schienen gibt.


    Für mich macht es einfach keinen Sinn einen NAS mit

    Zitat

    Im Vergleich zu einem traditionellen 4-Bay Rackmount NAS hat das kompakte TS-451DeU eine Tiefe von nur 295 mm. Dadurch wird das TS-451DeU zu einer ausgezeichneten Wahl für kleinere Racks, und der nicht verwendete Platz kann für die Verkabelung oder Ventilation reserviert werden.

    zu bewerben aber im gleichen Zug keine passenden Schienen anzubieten. Ich verbaue doch kein 295mm tiefen NAS um diesen dann auf eine min. 600mm lange - 4x ausziehbare Schiene zu montieren. :/

    Hallo zusammen,


    ich verzweifel aktuell an einer vernünftigen Rackmontage meiner neuen TS451 DeU.


    Entweder ich steh komplett im Wald und seh selbigen vor lauten Bäumen nicht oder aber die Befestigung dieses Modells in einem Rack ist mehr als dürftig.


    Da Bilder mehr sagen als tausend Worte anbei ein paar Fotos meines Problems:


    1.jpg

    Das ist mein Netzwerkschrank - 12HE 450mm tief - für mich als Heimanwender nichts besonderes, aber eben ausreichend. Wie ihr vielleicht hier schon sehen könnt hängt der NAS extrem nach hinten geneigt in besagtem Schrank. Der Winkel der Bildaufnahme ist dazu nicht ganz optimal, aber er hängt ohne übertreiben zu wollen "hinten" fast 1HE nach unten.


    3.jpg

    Ich ging eigentlich davon aus dass die Montage über die beiden kleineren Löcher erfolgt um eine gewisse Stabilität reinzubringen wie es auch von den anderen Komponenten (Switch und Patchpanel) gewöhnt war - aber nein hier gibt es nur eine Schraube pro Seite und egal wie fest man diese anzieht der NAS hängt schief was bei dem Gewicht natürlich logisch ist.


    2.jpg

    Aufgrund der Zapfen die Seitlich aus dem NAS hängen dachte ich mir ich kann hier sicherlich das ich das RAIL-B02 Kit verwenden kann um damit auch eine ausziehbare Variente herzustellen.

    Leider weit gefehlt denn dieses Kit ist entgegen der Beschreibung auf der Homepage NICHT für 450mm tiefe Schränke gedacht, sondern erst am 600mm verbaubar.


    Nun meine Frage in der Runde: Habe ich irgendwo einen (Denk)Fehler gemacht? Und gibt es eine Möglichkeit diesen NAS dennoch (optional ausziehbar) in einen Schrank mit 450mm zu montieren?


    Viele Grüße

    Thomas