Beiträge von kapplergap

    Guten Morgen,


    ich hätte gleich noch eine zweite Frage, auf die ich leider keine Antwort finden konnte :/


    Bei der Erstellung von Backups mit Versionsverwaltung werden ja mehrere Ordner am Ziel erstellt. Die unveränderten Dateien werden anscheinend nur als Symlinks im Ordner angezeigt. Kann man irgendwie erkennen welche die echte Datei ist und welche nur Symlinks sind (bzw. in welchem Versions-Ordner die echte Datei ist...) ?



    Dankeschön :thumbup::)

    Guten Morgen,


    wir haben mit der Firma einen Büro-Standort (S1) und einen Werkstatt-/Lager-Standort (S2) in ca. 2 km Abstand. An beiden Standorten sind mehrere PCs u.a. mit CAD-Programmen, was eine möglichst hohe Geschwindigkeit (Gbit nötig) zwischen PC und NAS erfordert.


    Bisher hatten wir nur ein NAS am S1 und am S2 einen PC, der sich per Qsync durch VPN-Tunnel mit dem NAS synchronisiert hat. Von diesem PC an S2 wurden dann per Windows-Dateifreigabe die Daten für die anderen PCs an S2 freigegeben. Das hat jetzt die letzten ca. 3 Jahre super funktioniert :thumbup:


    Da wir nun unsere Hardware großteils ausgetauscht haben, stellt sich die Frage, ob diese Aufgabenstellung auch mit zwei NAS möglich ist. Ich habs schon per RTRR-Synchronisation versucht, jedoch nicht das gewünscht gefunden. Das ganze soll wie die Dropbox bzw. Qsync-Variante funktionieren, d.h. wird eine Datei an einem Standort verändert, erstellt oder gelöscht, wird das sofort am anderen Standort auch gemacht.



    Vielen Dank für eure Hilfe :)