Beiträge von bl4d3_1

    Hoddl, nach der Installation von QMariaDB wird, warum auch immer, im ControlPanel die neuere Version von MariaDB angezeigt. Die Einstellungen dort gelten aber immer noch für die veraltete von QNAP ausgelieferte Version von MariaDB.


    In dem QPKG kommt nicht nur eine aktuellere Version von MariaDB mit, sondern auch phpMyAdmin in Version 5.0.2. Auch dies ist neuer als was QNAP mitbringt. Steht so auch hier: https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/525. Siehe mein Screenshot.


    Weiterhin ist die MariaDB auf Port 3308 erreichbar und um den phpMyAdminzu öffnen reicht ein simpler Klick im AppCenter auf QMariaDB 10. Siehe Screenshot. Standardbenutzer ist "root" und das Standardpasswort "qnap". Bitte nach dem ersten Login ändern.


    Wenn deine Station halbwegs aktuell ist mit neuer Firmware, dann bringt QNAP von Haus aus schon PHP 7.3.7 mit. Für deine Station wäre das die Firmwareversion 4.2.6 build 20200611. Sollte PHP dann immer noch veraltet sein (ich habe nicht die gleiche Station wie Du), dann hilft das QPKG Apache 2.4.43 & PHP 7.4.8 auf https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/835 weiter.


    In deinem ersten Post hier sieht man, dass Du den phpMyAdmin 4.x geöffnet hast, aber dies war der falsche, was man an der Version von phpMyAdmin sieht, Server-Version. Der veraltete QNAP-Apache Web Server und dessen veralteter phpMyAdmin laufen parallel zu QMariaDB.


    Support solltest Du, wie auf qnapclub.eu verlinkt nicht hier sondern hier suchen: https://forum.qnap.com/viewforum.php?f=320. Die Leute hinter qnapclub.de halten sich dort auf (Englisch) oder auf https://www.forum-nas.fr/viewforum.php?f=15 (Französisch).


    Läuft ohne Probleme, es erfordert genauso viel Einarbeitung wie Turnkeylinux und ist weder proprietärer Quatsch noch verdienen sich die Leute dahinter eine goldene Nase. Denn das ganze funktioniert und von den 8 EUR bleiben etwa 2 bis 3 EUR für den Autor, der Rest geht für Gebühren und Unterhalt der Seite drauf.