Beiträge von Willis

    Hallo,


    vielen Dank für deinen Tipp. Aber eigentlich funktionierte es über Jahre hin ohne Probleme mit Robocopy.


    Ich habe jetzt, wie schon im letzten Beitrag erwähnt, die Uhrzeit auf dem NAS noch angepasst, sprich eine Internet-Zeitserver definiert.

    Aber auch jetzt ist die Differenz zwischen dem NAS und meinem PC immer noch zwischen 1-2 Sekunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Deshalb habe ich noch den Parameter /FFT gesetzt.


    Dann habe ich das Script mal manuell gestern Abend gestartet. Und es sieht nicht schlecht aus. Ich hatte jetzt noch einen Fehler, bei einer Datei:

    pasted-from-clipboard.png

    Das wäre diese Datei:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe mir dann die Berechtigungen angeschaut und gesehen, dass dort die vererbten Berechtigungen des NAS nicht mehr auf diese Datei angewendet wurde.


    Auf dieser Datei hatte nur der Ersteller der Datei, in meinem Fall ein Macintosh-User und der "admin" des NAS Zugriff.

    pasted-from-clipboard.png


    Im gleichen Verzeichnis hat es noch andere Dateien, die das Problem nicht hatten:

    pasted-from-clipboard.png


    Dachte mir dann, dass ich in der "FileStation" eine Ebene höher auf den Ordner gehe und dort einfach die Berechtigungen auf alle Ordner/Dateien darunter vererbe.

    Aber bei "Erlaubnis" war dort nichts mehr drin!

    Nu ein Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png

    Bin dann wieder auf die "Freigabeberechtigungen" gegangen und habe dort dies angewendet:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann sah ich auf dem Ordner über der Datei die Berechtigungen wieder und konnte so die Berechtigungen auf die Datei darunter wieder vergeben!


    Also einen grossen Aufwand um da die korrekte Berechtigung wieder zu vergeben.


    Ich glaube dass das Problem bei einem MAC-User ist: wenn dieser jeweils eine Datei erstellt, verändert dies die Berechtigung.

    Dies scheint aber nicht bei allen Dateien der Fall zu sein, denn z.B. PDF-Dateien, die im gleichen Ordner sind, stimmen die Berechtigungen.

    Komischerweise ist dies beim anderen MAC-User noch nicht aufgetreten.

    Warum dies so ist, weiss ich auch nicht.


    Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?


    Grüsse Willis

    Hallo,


    ich kopiere jeweils die Dateien vom NAS auf eine NetApp-Freigabe. Dort sind keine Berechtigungen vorhanden.

    Wenn ich von dort wieder eine Kopie zurückkopieren muss, bekommt die Datei dann wieder die Berechtigung von der Quelle.

    Dies habe ich schnell überprüft und ist so.


    Ich habe aber soeben noch bemerkt, dass mein NAS ein kleine Zeitdifferenz von ca. 3-4 Sekunden hat. Ich habe dort meinen internen Zeitserver (DC) angegeben, aber die Zeit scheint er nicht zu übernehmen.

    Ich werde mal: pool.ntp.org verwenden und schauen ob dies funktioniert.


    Wahrscheinlich muss ich noch den Parameter: /FFT im Robocopy verwenden, dass eine Toleranz der Zeit beachtet wird.


    Grüsse Willis

    Hallo,


    danke.

    Ich habe hier mal die Zeile von Robocopy, die ich verwende:


    robocopy \\Grafikserver\Arbeiten \\CIFS02\Arbeiten /w:1 /r:1 /Dcopy:T /copy:dat /S /E /log:C:\Scripte\Log\Arbeiten.log


    Diese Zeile habe ich schon beim vorherigen NAS verwendet, welches auf das gleiche Ziel verweist. Da hatte ich nie Probleme.

    Irgendetwas muss jetzt beim QNAP anders sein!


    Grüsse Willis

    Hallo,


    ich habe jetzt gestern Abend das NAS nochmals neu gestartet und auch die Berechtigungen nochmals auf alle Ordner und Dateien angewendet:

    pasted-from-clipboard.png


    Am Abend läuft dann jeweils ein Robocopy-Script, dass mir alle Daten vom NAS auf einen anderen Server kopiert.


    Heute morgen hatte ich dann unter der Freigabe, bei einem Ordner (01_Arbeit) das Problem, dass dort die Berechtigungen wieder nicht korrekt waren. Gewisse haben gefehlt, andere stimmten nicht.

    Bei einem anderen Ordner (02_Wiederkehrendes), auf der gleichen Ebene, stimmten die Berechtigungen wieder.

    pasted-from-clipboard.png

    Wie kann dies sein!?


    Habe dann die Vererbung auf dieser Freigabe nochmals durchgeführt, dann stimmte es wieder.


    Kann es sein, dass das Robocopy hier ein Problem macht?

    Ich bekomme auch einen Fehler von Robocopy, dass der Zugriff auf dem Ziel, genau den Ordner 01_Arbeit nicht funktioniert.

    Muss aber noch schauen, was dieser Fehler bedeutet.

    pasted-from-clipboard.png


    Oder kennt jemand von euch was ähnliches?


    Vielen Dank.

    Grüsse Willis

    Hallo,


    ich komme gleich mit dem gleichen Problem.

    Ich habe auf meinem NAS, 4 Freigaben. Das NAS selber ist mit unserem AD verbunden.

    Die Shares haben entsprechende Berechtigungen von AD-User und Gruppen.


    Heute morgen habe ich noch Dateien darauf kopiert und plötzlich von einer Minute auf die andere, konnte ich nicht mehr auf die Freigabe, von Windows 10 aus, zugreifen:

    pasted-from-clipboard.png


    Auf die anderen 3 Freigaben, komme ich ohne Probleme und kann lesen und schreiben!

    Auch von anderen Rechnern aus, funktioniert dies nicht mehr!

    Habe meinen Rechner (Windows 10) auch schon mal heruntergefahren, aber brachte auch nichts!


    Habe mir dann von Windows aus die Berechtigungen angesehen und siehe da, ich sehe im Register "Sicherheit" nichts mehr!

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich mir eine funktionierende Freigabe anschaue, sehe ich die Berechtigungen noch:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich verwende nicht Windows-ACL. Die Berechtigungen sind auf allen Shares gleich und werden nach unten vererbt.


    Wie kann dies passieren und dies nur bei einem Share!? :cursing::thumbdown:


    Mein NAS:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe schon viele NAS eingerichtet, aber noch nie so viele Probleme, wie mit diesem QNAP!

    Und ich dachte QNAP wäre eher für den Professional-Bereich gedacht...:/


    Kann ich irgendwo in einem Log nachschauen? Oder muss ich das NAS mal bei Gelegenheit neu starten?


    Sehr mühsam...


    Grüsse Willis

    Vielen Dank.


    Ich habe noch was herausgefunden:

    Wenn ich von einem Windows-System aus, im Wechsel mit einem anderen User, eine Datei erstelle, dann der andere User diese öffnet und auch wieder was speichert, funktioniert dies ohne Probleme. Kann auch auf das Register "Sicherheit" zugreifen.


    Aber bei unseren zwei Grafiker, mit einem Macintosh, scheint etwas nicht zu klappen.

    Ein Mac-User hat eine neue Datei erstellt (im gleichen Verzeichnis wo ich dies vorher mit Windows gemacht habe), wo nach der andere Mac-User nicht mehr zugreifen konnte!


    Gehe ich vom Windows auf diese Datei, als Domain-Admin der Vollzugriff haben müsste, komme ich auch nicht ins Register "Sicherheit" rein:

    pasted-from-clipboard.png


    Auch über "Erweitert" sehe ich die Berechtigungen nicht!? Kann mir das nicht ganz erklären. :(


    Ansonsten werde ich die Windows-ACL mal deaktivieren und dann die Rechte vom NAS aus nochmals nach unten vergeben.


    Gruss Willis

    Hallo zusammen,


    ich melde mich nochmals wegen dieser Sache.

    Ich habe inzwischen den Server gewechselt.

    Habe diese Freigaben erstellt und die erweiterten Berechtigungen auch aktiviert:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Da ich den gleichen Hostnamen und IP verwenden wollte, musste ich das NAS nochmals aus der Domäne rausnehmen und wieder reinnehmen. Dies war wahrscheinlich keine gute Idee!


    So habe ich danach die Berechtigung gegeben, mit Gruppen aus dem AD, als Beispiel bei der Freigabe "Bildarchiv":

    3 AD-Gruppen, 2 lokale NAS-User/Gruppe.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Vier AD-Gruppen haben entsprechende Zugriffe.

    Der Benutzer "admin" und die Gruppe "administrators" sind Ja die vom NAS.


    Habe dann das Häckchen unten gesetzt, den ich wollte das genau diese Berechtigungen gültig sind auf alle Ordner und Dateien darunter (beim Kopieren vor dem Wechsel habe ich die Berechtigungen nicht mitkopiert).

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich mir jetzt die Berechtigung im Windows-Explorer anschaue, sehe ich diese identisch:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Auch die lokalen User/Gruppen sind drin. Soweit ok.


    Gehe ich jetzt eine Ebene tiefer und schaue mir dort die Berechtigungen an:

    pasted-from-clipboard.png


    Sehe ich die AD-Gruppen auch noch aber scheinbar nicht vererbt. Da müssten sie ja hellgrau sein.

    Weiter unten:

    pasted-from-clipboard.png


    Hier sind drei unbekannte drin. Das kann ich mir auch noch erklären: vor dem Wechsel waren auch hier die lokalen User/Gruppen drin (admin, guest, administrators).

    Da ich den Hostnamen wahrscheinlich gewechselt habe, sind diese jetzt unbekannt.


    Aber wo sind die vererbten drei lokalen User/Gruppen von einer Ebene höher: admin, guest, administrators)?


    Scheinbar funktioniert dies nicht nach unten.

    Ich habe schon bemerkt, als ich den Hacken bei "Anwenden und alle bestehenden Zugriffsrechte dieses Ordners, der Dateien und Subordner ersetzen." gesetzt habe, dass bei einer Freigabe, die über 200'00 Dateien enthält dies nur Sekunden gedauert hat!?


    Wie kann ich jetzt am besten Vorgehen, so dass ich am Schluss alle Berechtigungen der Freigabe zuoberst auch nach unten auf alle Ordners/Dateien habe?


    Wäre es sinnvoll mal die lokalen User/Gruppen:

    admin

    administrators

    zu entfernen und nochmals neu hinzufügen und dann das Häckchen nochmals zu setzen?

    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ist wirklich dringend.


    Grüsse Willis

    Hallo zusammen,


    ich stelle meinen Grafikern, mit Mac OSX, ein neues QNAP-NAS zur Verfügung. Es greifen aber auch noch ein paar User mit Windows 10 auf das NAS zu. Es soll ein Ersatz für das jetzige Thecus-NAS sein.

    Auf diesem werden 4 Shares erstellt. Für die Berechtigungen gibt es AD-Berechtigungsgruppen: eine mit RW-Rechten, die andere nur mit Read-Only. Mehr nicht.


    Jetzt frage ich mich, wie ich die Berechtigungen verwalten soll. Nur auf dem NAS direkt, in dem ich die beiden Gruppen entsprechend definiere und nach unten einfach alles übernehme. Dies ist jetzt auch so.

    Oder soll ich die Option "Windows ACL-Unterstützung aktivieren", damit ich die Berechtigungen im Windows-Explorer verwalten kann?


    Ich hatte eben mit dem Thecus manchmal das Problem, dass plötzlich der eine User nicht mehr auf Dateien des anderen Users zugreifen konnte. Wie wenn plötzlich die Berechtigungen nicht mehr stimmten. Ich konnte dann die Vererbung einfach nochmals nach unten aktivieren, dann funktionierte


    Wenn ich jetzt ACL noch deaktiviert habe, funktioniert bei einem Test das gegenseitige öffnen von Dateien (über Mac OSX).


    Welche Variante ist da euer Meinung nach besser? ;)


    Und wenn ich dann einmal die Daten von jetzigen NAS auf das QNAP kopiere, soll ich die Berechtigungen mitkopieren (werde dies dann mit Robocopy machen)?


    Vielen Dank.

    Grüsse Willis

    Hallo,


    ich habe auf meinem NAS (TS-832XU-RP) 1 Speicherpool erstellt. 8 Disks, RAID 6.

    Jetzt wollte ich ein "statisches Volume" erstellen. Aber ich kriege das einfach nicht hin! ||


    Speicherpool:

    pasted-from-clipboard.png


    Neues Volume erstellen:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Und genau hier scheitere ich!

    Ich sehe hier keinen "Datenträger" sprich meinen erstellten "Speicherpool"!?


    Es kommt dann auch eine Fehlermeldung wenn ich auf "Weiter" klicke:

    pasted-from-clipboard.png


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank.

    Grüsse Willis

    Hallo zusammen,


    ich melde mich jetzt nochmals wegen dieser Sache.

    Ich habe inzwischen das NAS mal an unserem zweiten, eigenen Netz mit korrektem IP-Adressbereich angeschlossen und da hat es keine merkbaren Probleme verursacht.


    Habe dem NAS dann eine IP aus dem ersten Netz gegeben. Zugleich auch noch an einen neuen Switch (Aruba 2930F) angeschlossen und es dann nochmals am "Problem"-Netz angeschlossen.

    Und siehe da ich hatte keine Probleme mehr.


    Bin mir jetzt natürlich nicht mehr ganz sicher ob es daran liegt, dass das NAS grundsätzlich jetzt eine IP aus unserem Netz hat (wo es ja nicht eingeschaltet war, hatte es ja eine APIPA-Adresse), oder ob es daran liegt dass das NAS an einem anderen Switch angeschlossen ist.

    Wahrscheinlich werde ich dann die beiden älteren HP-Switchs (2810) auch noch einmal auswechseln.


    Aber ich bin jetzt schon einmal froh, dass dies jetzt geklappt hat. :)


    Vielen Dank für die Unterstützung und Tipps.

    Grüsse Willis

    Hallo,


    vielen Dank für deine Inputs.

    Also, das QNAP war nie eingeschaltet. An einem SFP-Port habe ich es nicht angeschlossen. Nur via Kupfer, RJ-45, Gigabit.

    Ja, wir haben einen speziellen, privaten Adressraum intern. Leider war dies schon so, als ich hier angefangen haben. Ist schon über 20 Jahre alt!

    Vielleicht hatten wir bis jetzt Glück und alles funktionierte bis dahin ohne Probleme. :)


    Wir haben noch nebenbei einen "normalen" DSL-Anschluss, den wir für Testzwecke brauchen. Mit "normalem", privatem Standard-Adressbereich.

    Ich werde das NAS mal mit diesem Netz anschliessen und schauen, wie es sich verhält.

    Falls ich dort keine Probleme feststelle, muss es dann fast an unserem, speziellen Netz liegen. :/


    Vielen Dank.

    Grüsse Willis

    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal den HP-Switch angeschaut, wo die LAN-Kabel angeschlossen waren.

    Die Switch's sind schon einige Jahre im Einsatz.


    Hier sehe ich jetzt schon auf verschiedenen Port's, teilweise Meldungen dass diese Ports "Excessive Broadcast" hat.

    Die wechsel aber immer wieder. Kann ja auch sein, dass jemand grosse Daten über diesen Switch kopiert/verschiebt.

    Anbei ein paar Screenshots.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Oder kann es auch sein, dass die Software auf dem Switch zu alt ist und aktualisiert werden müsste?:

    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank.

    Grüsse Willis

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Das NAS (QNAP TS-832XU-RP-4G 2U 8BAY) hat zwei NIC's.


    Beim zweiten Test habe ich ein anderes Kabel (beides mal Cat. 6) genommen (auch anderer Switch-Port) und dieses auch an der anderen NIC-Port am NAS angesteckt.

    Der Switch ist ein HP ProCurve 2810-48G, Gigabit.


    Ich werde mal zuerst schauen, wohin genau an welchen Port des Switchs die Kabel vom NAS gehe und dann schauen ob ich was auf dem Switch sehe.


    Melde mich dann nochmals. ;)


    Ansonsten kann ich auch direkt auf das NAS zugreifen? Wenn ich es einschalte, gibt es mir selber eine DHCP-Adresse, damit ich direkt via Notebook mal zugreifen kann?


    Vielen Dank.

    Gruss Willis

    Hallo,

    ich bin das erste Mal in diesem Forum und habe mich extra für mein Problem registriert.

    Ich arbeite in einer Firma und musste mir ein neues NAS kaufen, weil das alte Thecus-NAS schon einige Jahre auf dem Buckel hat und der Speicherplatz langsam zu Ende geht.

    Zuerst wollte ich mir ein Synology-NAS zulegen. Habe dann aber gelesen, dass man im Geschäfts-Umfeld eigentlich QNAP einsetzen sollte.

    Obwohl ich mir das nochmals überlagen sollte, nach meiner Erfahrung vom letzten Freitag!


    Ich habe mir das "QNAP TS-832XU-RP-4G 2U 8BAY" gekauft. Ist letzten Freitag gekommen. Ausgepackt und einfach mal an unser Netzwerk gesteckt, wie ich dies mit anderen Geräten vorher auch schon hunderte Male gemacht habe.

    Disks habe ich noch keine eingebaut. Darauf zugegriffen habe ich noch nicht. Das NAS selber war nur am Strom, aber nicht eingeschaltet!


    Ca. eine halbe Stunde lang passierte nichts. Dann plötzlich meldeten sich mehrere User, dass sie sich z.B. auf Windows-Terminalserver nicht mehr anmelden können und auch der Zugriff auf Shares plötzlich sehr langsam werden, sprich überhaupt nicht mehr funktionieren. Es wurden dann auch immer User.

    Mir wurde klar, dass dies irgendwie mit dem QNAP zu tun haben muss. Habe dann das Netzwerkkabel wieder entfernt. Aber das Problem blieb. Erst nach ca. 4 Stunden ging es dann plötzlich wieder von einer auf die andere Sekunde, ohne das ich was gemacht habe.

    Nach ca. 1 Stunde versucht ich es mit einem anderen LAN-Kabel, weil ich zuerst annahm, dass vielleicht das Kabel das Problem verursachte.

    Dann passierte aber wieder genau das gleiche, in den gleichen Zeitabständen! Dann war klar dass es definitiv was mit dem QNAP zu tun haben muss!

    Ich musste dann wieder ca. 4 Stunden warten, bis sich das Netzwerk eingependelt hat. Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr.


    Ich schliesse jetzt aber das QNAP sicher nicht mehr ans unser Netzwerk an, bis ich die Ursache herausgefunden habe.


    Meine Fragen:

    - kennt jemand von euch dieses Phänomen auch?

    - wenn ja, was kann man dagegen tun? Firmware-Update?

    - oder soll ich das Gerät zurückschicken?

    - kann ich auch direkt via Notebook auf das NAS zugreifen und was prüfen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Grüsse Willis