Beiträge von kasimodo

    @schumaku


    Danke für deine Antwort. Du hast mit dem geschilderten vollkommen recht.


    "wget" war auch nur als Beispiel genannt für die unterschiedliche Softwareversion trotz gleicher QTS Version bzw. gleicher Builnummer.


    Darum laufen einzelne Anwendungen zwar auf dem einen Gerät aber nicht auf einem anderen. Siehe das Beispiel Nextcloud.


    Die tollen QPKG Apps, die wohl vom französischen Qnapclub kommen, laufen bei gleicher QTS Version auf vielen Geräten aber auf einigen eben nicht. (das oben genannte libxml Problem) Ich meine nicht die Prozessor abhänigen Pakete.


    Ja, es ist sehr schade dass QNAP bei manchen Dingen taub ist. und wohl auch nichts ändern wird.


    Aber dann sollten sie wenigstens aktuelle Werzeuge und Informationen bereitstellen!


    Es ärgert mich, das der Mitbewerber zeigt wie es in einigen besser sein könnte - aber eben nicht QNAP!



    ps: das runterladen vom Zertifikat war nur als DEMO gedacht um das unterschiedliche Verhalten zu verdeutlichen.

    @rednag


    Ne, genau so ist es eben nicht! Ein Teil vom QNAP Krebsschaden. Und das kann von Gerät zu Gerät(CPU) anders sein.
    Darum ja auch mein Kommentar nicht einheitliche "Entwicklerumgebung bei QNAP"


    Aber "wget" ist ja nur ein Beispiel neben den vielen anderen betroffenen Softwareteilen.


    Und weil wir schon mal dabei sind das bekannte LIBXML Problem.


    Christian hatte ja schon mal bei QNAP nachgefragt ob man es nicht lösen könnte.


    Sinn gemäß wohl die Antwort - sehr aufwendig, greift zu sehr in die Systeminterna von QNap ein.


    Eigentlich wohl nicht so, bei einigen Gerätetypen wurde es gemacht. Die einfachste Lösung zb. bei den älteren ARM Geräten besteht aus dem Austausch einer Datei (eine neuere libxml) und der Änderung von einem Symlink.


    Gäbe es eine ordentliche Entwickler DOKU, so würde ich mir nach EOL für mein NAS die notwendigen Dinge selber einpflegen. So ist es etwas schwerer bzw. die "autorun" mus herhalten.

    @schumaku


    Hallo Kurt,


    schön mal wieder etwas von dir hier zu lesen :)


    Meiner Biografie geschuldet sieht es mit english bei mir etwas mau aus. Ich bin heute Rentner und als ich zur Schule ging da durfte ich Russisch lernen! :( Fachenglisch lesen und das gelesene verstehen kann ich. Ich verfolge ja nicht nur deine Beiträge im ParallelForum.
    Aber ich kann nur sehr schlecht in Englisch schreiben. :(


    @rednag


    welche wget version?


    Mein Qnap liefert dies:

    Code
    /mnt/ext/usr/bin/wget --no-check-certificate https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem
    --2017-12-27 19:49:46--  https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem
    Resolving curl.haxx.se... 151.101.114.49, 2a04:4e42:1b::561
    Connecting to curl.haxx.se|151.101.114.49|:443... connected.
    OpenSSL: error:1409442E:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 alert protocol version
    Unable to establish SSL connection.


    Liegt daran, das die Administratoren nach und nach ihre Webserver Konfiguration den allgemeinen Sicherheitsproblemen anpassen. Natürlich noch nicht bei QNAP oder seinen NAS. Die Uraltversion von Wget in der Firmware kann damit noch nicht umgehen.

    Die Probleme sind kein Problem von 2017 oder so!
    Es ist schon seit Jahren das gleiche!
    Der GPL Source wurde erst nach massiven Druck veröffentlicht. Da hat man QNAP wohl schon mächtig gedroht.


    wenn die Hälfte der Funkionen nicht oder nur rudimentär implementiert werden.

    Wollen wir Anfangen aufzulisten. Ich vermute die Liste wird lang!


    - DNS
    - DHCP
    - TFTP


    oder nur mal etwas kleines:
    - wget


    wer kann ohne EntwareNg diese Datei laden? wget --no-check-certificate https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem
    (keine Gefahr! - enthält nur die Zertifikate der Root Zertifizierungsstellen)

    @rednag
    Wollen wir lieber den Troll nicht weiter fütter und animieren. Konstruktives zum Thema wird da doch wohl nicht kommen! ;)


    @Doc HT & all


    Ich war ja schon öfters das Thema Firmware hier angeschnitten und frage mich wie bei Qnap die Entwickler arbeiten. Eine gemeinsame oder einheitliche Buildumgebung mit einem gemeinsamen Paket Zweig scheint es da wohl nicht zu geben. Ich bin kein Profi was dies betrift, ich baue nur für mich, mit einfachen Grundkenntnissen. Aber diese Erkenntnis meinerseits ergibt sich wenn man mal die Firmware verschiedener Geräte mit gleicher oder ähnlicher Builnummer vergleicht. Ich rede nicht von den IPKG Erweiterungen. Aber wenn man sieht das es keinen einheitlichen Tree für die Kernelmodule gibt, die Module verstreut teilweise irgendwo liegen, dann wundert dies schon.
    Natürlich wird dann auch noch die Kernelkonfiguration von Qnap vor dem Ausliefern der Firmware gelöscht. Im Normalfall wird davon beim Bauen eine Kopie immer mit angelegt. zb. unter /boot oder /boot/config oder /proc/config.gz oder anderswo. Damit hätten ja versierte Nutzer arbeiten können.


    ps: Es gibt offiziell von QNAP keine neueren und aktuellen Tools. Außer für die Entwichlung von IPKG! Da ist Qnap aktuell, auch mit Dokus. Man braucht wohl noch mehr von diesen IPKG (APPs) um noch mehr damit zu werben.!!!!

    Ich glaube hier hat einer nicht verstanden um was es in meinem Beitrag geht!


    @HSGTM STM Stimmt doch wohl so ?
    Lies noch mal den ersten Beitrag!


    Wir diskutieren hier nicht über die Qualität der Hardware sondern darum was QNAP noch besser machen könnte um seinen Anspruch gegenüber anderen Anbietern noch gerechter zu werden. Und dazu gehört eben noch etwas mehr als nur Geräte mit einer bunten Oberfläche zu verkaufen.

    LOL


    Aber bitte auch für alle anderen - der Beitrag soll meinerseits keine Reklame für den Mitbewerber sein.
    Ich bin mit meinen Qnap Geräten seit Jahren sehr zufrieden, ich kann mir auch selbst helfen ;)


    Aber man sieht, in solchen "Nebensächlichkeiten" ist der Mitbewerber der Firma QNAP um Längen voraus.

    Hallo!


    Nachden ich mich in der letzten Zeit wieder mal vermehrt mit dem Thema veraltete und fehlende SoftwarePakete in der Qnap Firmware rum geärgert habe, war ich auf dem Trip mir diese wieder selber zu "bauen" und meine Firmware dem entsprechend anzupassen.


    Also eine aktuelle Toolchain nehmen, Kernelmodule und Softwarepakete selber bauen.


    Blöd nur wenn man dabei denk - QNAP stell ja unter "QNAP NAS GPL Source" die erforderlichen Werkzeuge, Sources und Dokumentationen bereit!
    Was man findet, wenn man es dann findet, sind veraltete, rudimentäre Informationen und Werkzeuge.


    Nur wenn es darum geht zusätzliche Erweiterungen (IPKG) zu schaffen, da ist man dann dicke dabei! Da ist dann QNAP großzügig!


    Dummerweise bin ich bei meinen Recherchen auf den Seiten eines "Mitbewerbers" auf dem NAS Markt gelandet.


    Für mich unverständlich was ich da nun sah.


    Man kann also wiklich für interessierte Nutzer und Entwickler aktuelle Informationen und Werzeuge bereitstellen!
    Und auch das Marketing nicht vernachlässigen und vor allem auch noch Produkte verkaufen! 8o


    Da frage ich mich nun ernsthaft - kann das QNAP nicht, oder will QNAP nicht!
    Besteht bei QNAP nur das Interesse auf bunte Oberflächen und noch mehr Erweiterungen, nur um zu sagen wir haben mehr!
    Und vergisst man bei dem ganzen Marketing das man nicht nur gute Hardware haben sollte und darauf bunte "Bilder"!?


    Es geht mir hier nicht um QNAP bashing , aber der Mitbewerber zeigt dass man es besser machen kann.
    Und vor allem bei den angebotenen Werzeugen/Software/Informationen aktuell sein kann.



    Wer interesse hat, der kann ja mal die Links vom Mitbewerber aufrufen. Natürlich habe ich auch dazu passende Links von QNAP aufgefürt.
    Das Alter der Informationen und der Umfang sprechen für sich.



    Mitbewerber
    Die Wiki:
    http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite
    http://www.synology-wiki.de/in…yp_besitzt_mein_System%3F


    Die Dokumentation:
    https://developer.synology.com…ompile_kernel_module.html


    GPL Code und Tools:
    https://sourceforge.net/projects/dsgpl/files/
    https://github.com/SynologyOpenSource


    Die Developer Web Seite:
    https://www.synology.com/en-global/support/developer
    https://www.synology.com/en-global/support/developer#tool


    QNAP
    Die Wiki:
    https://wiki.qnap.com/wiki/Main_Page
    https://wiki.qnap.com/wiki/HowTos


    GPL Code und Tools:
    https://sourceforge.net/projec…AP%20NAS%20Tool%20Chains/


    Die Dokumentation:
    http://pool.qnapclub.pl/develo…olchain%20SDK%20(arm).pdf


    Die Developer Web Seite:
    https://www.qnap.com/event/dev/en/
    https://www.qnap.com/event/dev/en/p_qdk.php



    mfg kasimodo



    ps: ich persönlich nehme nicht an dass sich bei QNAP mal was ändert! Das Thema ist ja auch schon in den anderen Qnapforen mal aktuell gewesen. Jeder versucht sich irgendwie zu behelfen und frickelt an den Symptomen herum.

    4.3.3.0404 wäre OK


    Hast du eine Datensicherung von deinen Daten auf dem NAS?
    es muss nichts schief gehen, aber wenn doch ...


    so würde ich den downgrade machen:
    https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware


    Ich habe gerade mit deinem Kernelmodul mächtige Probleme.
    Ich kann es für andere Geräte bauen und es funzt.
    Für dein Gerät gibt es keine aktuelle Kernelkonfigurationsdatei.
    Auf https://sourceforge.net/projec…GPL%20Source/QTS%204.3.X/ ist der Qnap Nas Gpl Source zu finden.
    Im Archiv "GPL_QTS-4.3.x-20161219.tar.gz" gibt es das Verzeichnis "kernel_cfg" in dem für die meisten Geräte die Konfigurationsdatei zu finden sind.
    Für das TS-231P2 natürlich nicht! ;( wie sollte es auch anders sein, immer das was man braucht fehlt. :D
    Ich hab es mit der Conf vom TS-x31 versucht, die ist aber so alt, das neue Abhängigkeiten nicht sauber aufgelöst werden.


    Wir bräuchten also eine aktuelle Kernelkonfiguration für das TS-231P2 für linux 3.10.20 und/oder/auch gleich für linux 4.2.8 !!


    Wann Qnap den Nas Gpl Source aktualisiert ist ungewiss! Also versuche über den Qnap Support die beiden Dateien zu bekommen und wenn dies nicht klapp, dann mal freundlich bei @christian nachfragen ob er da etwas über seine Kontakte machen kann.


    Wenn du beim Qnap Support nachfragst, dann unterbreite auch gleich die Bitte ob man das Modul cdc-acm.ko nicht in die Firmware mit aufnehmen kann.
    Dazu die Info weitergeben: CONFIG_USB_ACM=m (gehört zu: USB Device Class drivers // drivers/usb/class)


    Ich habe bei der Suche nach einer Lösung für dich diverse Beiträge von FHEM Nutzer gefunden, die auch danach suchten (cdc-acm.ko) und FHEM gern auf dem QNAP nutzen würden.


    Tut mir Leid, dass ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter helfen kann.


    mfg


    ps: Aber ein gutes hat die Sache! Ich wollte ja schon immer mal eine neue Howto
    zum Thema "Buildumgebung - Kernelmodule für QNAP selber bauen" schreiben. Der Anfang ist getan. Noch schön machen und dann kannst du bald hier im Forum nachlesen wie du es selbst machen kannst! :D:D:D
    Erst mal zurück gestellt ! Da fehlen noch Infos von QNAP


    Kasimodo bittet um Hilfe

    Die Firmware QTS 4.3.4.0428 für dein NAS ist heute nicht mehr bei Qnap zu finden ???????????
    dafür eine Beta 3!


    ich bin mir sicher, ich habe die QTS 4.3.4.0428 gestern noch im DownloadCenter gesehen!

    Das kann nicht funzen wenn das Modul nicht zum Kernel passt.


    "automatische Updates" - du bist aber mutig!!! das würde ich generell deaktivieren und neue Updates erst einspielen wenn sie schon länger auf dem Markt sind!


    ich bleib mal am Ball - es ist gerade Zeit und ich werde mal versuchen ob ich für den neuen Kernel ein Modul bauen kann.

    @mario-a


    Auf der Fritzbox (z.B. 7270)


    Unter Internet/Freigabe/VPN eine VPN-Verbindung hinzufügen


    Fernzugang für einen Benutzer einrichten
    Benutzer hinzufügen (Benutzername und Passwort merken)
    Haken bei "VPN" setzen! Alle anderen Haken entfernen!
    Zugangsdaten aus der Ansicht abspeichern!



    Auf dem Qnap VPNC Installieren und einrichten.


    Wenn noch nicht getan -> EntwareNg installieren
    dann:
    opkg install vpnc
    opkg install vpnc-scripts


    In die Konfigurationsdatei /opt/etc/vpnc/default.conf eure Zugangsdaten (Fritz VPN) eintragen
    setze "IKE Authmode psk"
    und noch hinzufügen DPD idle timeout (our side) 0


    ausführen von: insmod /mnt/ext/usr/local/modules/tun.ko


    oder gleich in das Script /opt/etc/vpnc/vpnc-script mit einfügen!
    insmod /mnt/ext/usr/local/modules/tun.ko >nul 2>&1


    vpn starten mit vpnc
    vpn beenden mit vpnc-disconnect


    getestet und funzt!


    mfg kasimodo

    LOL - Das ist ja schon ewig und erstaunlich!


    Aber wie schon geschrieben - da hat Qnap etwas in der letzten Zeit geändert.
    Wenn ich den Wert bei mir nicht ändere gewinnt mein Sat Receiver. 8-) (wenn er dann an ist) ;)
    Aktiviere ich auf dem alten Ts-409 auch den Masterbrowser, dann gewinnt dieser!
    Ansonst mein Win7 PC

    "os level = 20" - Entspricht dem von mir beschriebenen Bug! SS - schon Sche...!


    damit verliert dein NAS den Kampf Masterbrowser in deinem Netz zu werden! Schon ein Client mit NT4 würde gewinnen! (Level 32)


    Könnte man aber patchen! ;)



    Bash
    ##Samba anpassen (Einstellungen Masterbrowser)
       /bin/sed -i 's/x20/x128/' /etc/init.d/smb.sh
       /bin/sed -i 's/"preferred master" no/"preferred master" yes/' /etc/init.d/smb.sh
       /bin/sed -i 's/"local master" no/"local master" yes/' /etc/init.d/smb.sh
       /bin/sed -i 's/"os level" 20/"os level" 128/' /etc/init.d/smb.sh
       /etc/init.d/smb.sh restart

    natürlich noch bootfest machen!


    ps: wenn der Wert "128" nicht ausreichend sein sollte ( ich kenne den Level für Win10 Clients nicht) dann einfach erhöhen!