Beiträge von bridge_gap

    Guter Gedanke. Das ist wirklich eine gute Idee. Ich probiere das mal aus!


    Edit: Jawohl, funktioniert. Aktuell nutze ich nur einen Account für ownCloud. Daher mappe ich das Volume direkt auf

    /Container/owncloud/data/admin/files


    Das funktioniert ganz gut. Hätte ich mehrere Accounts, dann würde das nicht mehr gehen, weil ich in Docker nicht mehrere Volumes auf das selbe Ziel mappen kann. Aber das brauche ich aktuell nicht und daher ist meine Anforderung bestens erfüllt. :)


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hi, danke für den Tipp. Habe jetzt mal folgendes gemacht. Angenommen, meine Dokumente liegen zur Zeit bei

    /share/CACHEDEV1_DATA/meineDoks/* --> Hier sind 10 Unterordner mit Versicherung, Auto, Bank etc.


    Ich habe dann ein Bind gemacht von dem Ordner, auf den der Container zugreifen kann.

    Code
    mount --bin /share/CACHEDEV1_DATA/Container/owncloud/data/admin/files /share/CACHEDEV1_DATA/meine Doks/owncloud

    Ziehe ich nun Dateien in die ownCloud per Browser, landen sie im files Ordner, sind aber auch noch bequem über den ursprünglichen Pfad zugreifbar.

    Nach meinen Recherchen ist das der am wenigsten umständliche Weg. Allerdings frage ich mich, wie sich hierbei möglichst einfach ein Backup erstellen lässt, sodass ich im Fall einer Wiederherstellung möglichst einfach wieder die Ordnerstruktur in ownCloud sehe.


    Der Weg in die andere Richtung hat nicht geklappt. Meine ursprüngliche Idee war, im .../data/admin/files Ordner einen symbolischen Link abzulegen, der auf .../meineDoks zeigt.

    Man hätte dann im Container durch einen Cronjob folgenden Task regelmäßig ausführen lassen müssen, damit durch mich hinzugefügte Dateien automatisch in der ownCloud auftauchen:

    Code
    sudo -u www-data php /var/www/owncloud/occ files:scan --all

    Das wäre sogar noch akzeptabel gewesen.

    Allerdings findet ownCloud die Dateien dann trotzdem nicht, weil sie dem Datenbank-Benutzer, meinem Fall "www-data", gehören müssten.

    Ab hier wäre es schon sehr hakelig gewesen, weil ich nicht weiß, wie ich auf dem Host den Benutzer des Containers, also "www-data" hätte bekannt machen können. Im Host wird er als "33 33" gelistet:

    Code
    [/share/CACHEDEV1_DATA/Container/owncloud/data/admin/files/Documents] # ls -l
    total 256
    -rwxrwx--- 1 33 33  36227 2020-05-30 20:47 Example.odt*
    -rwxrwx--- 1 33 33 216071 2020-05-30 20:47 San Francisco_2.jpg*


    Na ja, bin mir noch nicht sicher, ob ich mit dieser Lösung nun zufrieden bin.

    Jetzt ist zwar meine Anforderung erfüllt, Dateien taggen zu können und sie wiederzufinden. Aber jetzt besteht die Anforderung, im Fehlerfall ein Backup einzuspielen, dass mir am besten skriptbasiert meine aktuelle Umgebung wieder einspielt, ohne dafür viel tun zu müssen. Ich habe noch zu wenig Erfahrung, um das realisieren zu können. :/

    Hi Azrael,


    ganz einfach, ich wusste nicht, dass ownCloud das auch unterstützt. In dem Fall umso besser!

    Was mir allerdings noch nicht gelingt: Wie kann ich auf Dateien auf dem Host liegend innerhalb von ownCloud zugreifen? Geht das?


    Ich will meine ganzen PDFs etc. nicht in den Container "umziehen", sondern am liebsten die Dateien dort liegen lassen, wo sie momentan sind: /share/CACHEDEV1_DATA/Ordner/Unterordner

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, die Software TagSpaces auf meinem QNAP in einer Dockerumgebung zu installieren. TagSpaces möchte ich dazu verwenden, PDF Dateien in meinem privaten papierlosen Büro zu taggen. Nach 4 Jahren papierlosen Büro mittels NAS komme ich mit dem klassischen Dateisystem-Ansatz an meine Grenzen. Es gibt PDFs, die passen beispielsweise sowohl in den Ordner "Versicherungen" als auch in "Auto". Weiterhin ist es mühsam, ein gutes Bennenungsschema der Dateien manuell zu unterhalten. Ich erhoffe mir mit Tagspaces etwas Abhilfe.


    Es gibt eine Installationsanleitung, welche einen ownCloud-Server vorsieht. Ich habe mit Hilfe dieses QNAP-Club Blogeintrags erfolgreich eine Dockerumgebung zum Laufen gebracht, auf deren Instanzen eine MariaDB und ownCloud laufen. Die Ausgangssituation ist also exakt wie im Blogeintrag beschrieben.


    Aber wie geht es jetzt weiter? Wie binde ich TagSpaces richtig ein?

    Was ich bisher erfolglos, nach dem Verständnis der TagSpaces Dokumentation, versucht habe:

    Ich habe einen weiteres Volume für den ownCloud-Docker in der docker-compose.yml angelegt. Die Volumes sehen nun so aus:

    Code
        volumes:
          - "/share/Container/owncloud/data:/var/www/html/data"
          - "/share/Container/owncloud/config:/var/www/html/config"
          - "/share/Container/owncloud/tagspaces:/var/www/tagspaces"

    Wobei in /share/Container/owncloud/tagspaces die Installationsdateien von TagSpaces liegen, welche übrigens hier heruntergeladen werden können.

    Mit dieser Methode schlug allerdings das Aufrufen der Webapplikation fehl. Wie sollte ich denn nun von meinen Clients darauf zugreifen?


    Ich habe daraufhin die docker-compose.yml etwas angepasst und das letzte Volume sieht nun so aus:

    Code
          - "/share/Container/owncloud/tagspaces:/var/www/html/tagspaces"

    So kann ich über http://<QNAP-IP>:4490/tagspaces die Applikation aufrufen. Für einen Bruchteil der Sekunde flackert das UI auf, dann bleibt die Seite weiß. So richtig startet sie also noch nicht.

    Ich bin hier dann auch nicht mehr weitergekommen.



    Parallel habe ich es mal mit einem fertigen TagSpaces-Docker probiert. Mit dem konnte ich zwar ohne Probleme die Web-Applikation von meinem Client aufrufen. Doch es gelang mir nicht, auf Dateien des Host-Systems zuzugreifen, die ich gerne mit TagSpaces taggen möchte. Ich habe zwar ein Volume in den Docker erstellt, welches auf dem Host auf eine Ordnerstruktur zeigt, wo meine Dateien sind. Aber ich weiß nicht, wo ich den Ordner im Docker mounten muss, denn in der TagSpaces Applikation wurden nie irgendwelche Dateien gefunden.


    Mein Wissen über Webserver, Docker und Linux ist äußerst rudimentär. Ich kann mich durch Tutorials klicken, aber mir fehlt eben das Transferwissen. Könnt ihr mir helfen?


    Grüße

    bridge_gap