Beiträge von Icarus81

    Hallo Zusammen,


    zur Info ich habe das mal selber probiert.


    USB hat zwar funktioniert aber ich konnte damit den Datenträger nicht als Raid oder sonstiges laufen lassen. War einfach wie eine externe USB Platte in der QNAP. Habe ich mir irgendwie auch gedacht.

    M2 to SATA Adapter funktioniert wunderbar. SATA Kabel in der QNAP 473 verlegt und siehe da ich kann wieder Raid und Co erstellen.


    PCI Karte habe ich nicht versucht. Dafür sind mir die M2 QNAP Karten viel zu teuer und ich fand nirgends eine Antwort ob man andere, außer QNAP benutzen kann. Aber im Prinzip sollte das mit den QNAP M2 PCI Karten funktionieren. Wenn man mehrere M2 to SATA Adapter verwendet.


    Also als Tipp wenn bei euch mal die Backplane ausfällt und die Garantie nicht mehr besteht. Könnt Ihr entweder für 480 $ es reparieren lassen oder ihr kauft euch mehrere M2 to SATA Adapter ca. 9 € und eine Qnap M2 PCI Karte gebraucht ab 150 € und nutzt diese anstatt der Backplane ;)

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich den Multimedia Ordner nicht verschieben kann!


    Bin so vorgegangen:

    1. Deaktiviere die Media Console.

    2. Entferne den Ordner unter Freigabeordner in der Systemsteuerung.

    3. Erstelle den neuen Ordner Multimedia in den Freigaben.

    4. Aktiviere in der Multimedia Console den Dienst wieder.


    Er erstellt mir immer wieder den Multimedia Ordner auf der ersten Platte und macht den Ordner der auf Platte 2 ist sozusagen unsichtbar. Hab schon mit umbennen versucht. Selbes Problem!


    Weiß einer wie ich das hinbekommen kann?


    QNAP TVS 473

    OS: 4.4.2

    Da mein SATA Datenport 2 (7 Pin) defekt ist. Muss ich mir eine alternative einfallen lassen, wie ich die Festplatte in Schacht 2 trotzdem irgendwie benutzen kann.

    Ich will von den 4 Festplatten zwei (im Schacht 3 & 4) als Raid 1 laufenlassen, die anderen zwei (Schacht 1 & ?2?) als normale Einzellaufwerke. Deshalb kamen mir ein paar Ideen, wie ich Schacht 2 doch noch als Datenlaufwerk integriere. Mir ist leider klar, dass die nicht als mehr normales Disk 2 laufen wird :(


    Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen:

    1. Gibt es eine PCI Karte die einen SATA Anschluss hat und im QNAP funktioniert? Damit ich die 3,5 Zoll Festplatte dran anschließen kann? Strom nehme ich ja über den SATA 15 Pin der ja funktioniert. Den SATA Datenport 2 auf der Backplane schneide ich raus, damit ein ein angewinkeltes SATA Kabel passt.

    2. Kann ich über USB die Festplatte anschließen? Dafür wollte ich nur den SATA Datenport vom USB anschließen. Strom wieder vom SATA 15 Pin nehmen. Welchen USB Adapter könnte ich da nehmen?

    3. Einen M.2 to SATA Adapter nehmen und einen von den 2 M.2 SATA Anschlüssen verwenden. Strom würde ich wieder vom 15 Pin Anschluss von der Backplane nehmen.

    So, habe das mit den SATA Splitter Kabel versucht. So wie es aussieht reagiert SATA Datenport 2 nicht mehr ;(

    Versuche mal mit einem Multimeter weiter nach dem Fehler zu suchen aber wenn es den Controller zerlegt hat, sieht das Ganze schlecht aus. Aber bevor ich 480 $ bei QNAP investiere für die Reparatur. Hole ich mir für das Geld größere Platten und nutze die 2 nicht.
    Ich vielleicht auch besser für die Wärme. Habe nämlich gemerkt, dass die Platten doch ganz schön warm werden und dann sind die noch so nahe beieinander :|

    dolbyman: Das eigentlich Bay 3 einen Durchgang am SATA Pin 4,5,6 hatte, denn die restlichen nicht hatten. Evtl. durch das löten passiert. Die Brücke hatte ich wieder rausgenommen gehabt am mosfet. Es wundert mich das jetzt 3 geht und 2 nicht :/


    Hab jetzt übrigens einen Kostenvoranschlag bekommen 480 $ =O 200 $ wäre mein Maximum gewesen. Ja, so ist das, nach der Garantie kassieren die alle richtig ab.

    Werde am Montag das mit den SATA Strom Splitter versuchen. Die Kabel haben mich 6 € gekostet. Ich werde Bericht.

    Zur Info: Backofenmethode hat nichts gebracht. Jetzt warte ich noch auf einen Kostenvoranschlag und versuche parallel mit einem Multimeter den Fehler zu finden und umzulöten.


    Mein Vorgehen wäre: Da anscheinend Bay 1 noch erkannt wird aber die restlichen nicht. Prüfe ich die Leitungen mit einem Multimeter durch, sollte ein unterschied zu Bay 1 sein, versuche ich diese so zu brücken. Damit diese identisch sind.

    dolbyman oder was meinst du dazu?


    Danke und Gruß


    Nachtrag: Ich habe jetzt das mit einem Multimeter durchgeprüft und überall eine Durchgangsmessung durchgeführt und jetzt funktionieren Bay 1, 3 und 4 :huh: Bay 2 aber nicht! Sehr seltsam das Ganze.

    Ich habe mir jetzt mal einen SATA Strom Splitter 1 auf 4 und 4 SATA Verlängerungen bestellt. Mal schauen ob das was bringt.

    Das ist ärgerlich. QNAP Support, will wie ich mir dachte, dass ich es einschicke. Wollen mir aber einen Kostenvoranschlag unterbreiten, aber ich ahne eine hohe Summe X/

    Passen evtl. von anderen Modellen die Backplane? Z.B. 453, 463 oder andere?

    Hallo Zusammen,


    ich lese schon öfters hier bei euch im Forum mit und fand schon oft viele hilfreiche Infos und Tricks. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Folgendes, ich habe ein QNAP TVS-473 und natürlich keine Garantie mehr und das bekannte Problem bei dem Model vor 2018, die Backplane ist nun defekt. Nachdem der dritte Schacht ausgefallen ist, habe ich mich an die Reparatur die im Internet verfügbar ist rangewagt. Leider funktioniert jetzt kein Schacht mehr ;(

    Jetzt benötige ich eine Ersatz Backplane, nur wo kann ich diese beziehen?

    QNAP habe ich bereits angemailt und ein Ticket eröffnet. Aber so wie ich das sehe, werden die mir keine zuschicken wollen, sondern ich soll das NAS einschicken und dafür 600$ =O bezahlen.

    Aber sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich dieses auch hier kuntun.


    Falls ich keine Backplane bekomme, gibt es eine Möglichkeit, das NAS ohne Backplane mit 4 Festplatten zu betreiben? Über M2. SATA funktioniert die NAS ohne Probleme. Gibt es einen SATA PCI Karte für Festplatten, die die Qnap schluckt.