Beiträge von M_K

    Ich habe das gestern auch festgestellt, siehe Sicherung über "HBS 3" auf "OneDrive"

    Die gesicherten/verschlüsselten Daten sind auf OneDrive mit Dateinamen verfügbar, auch die gesamte Ordnerstruktur ist anklickbar.

    Allerdings kann man die einzelnen Dateien nicht öffnen.


    Vielleicht bezieht sich die "Clientseitige Verschlüsselung" nur auf die Unterbindung des Öffnens der Datei. Eigenschaften und Ordnerstruktur sind von der Verschlüsselung vielleicht nicht umfasst?!

    Hallo,


    bei meiner TS-251B (aktuelle Firmware) möchte ich eine verschlüsselte Sicherung auf meinem OneDrive-Ordner einrichten.

    Also die Daten/Dateien sollen als Kopie in der Cloud bei OneDrive liegen, dort aber gesichert/verschlüsselt, sodass man sie dort nicht öffnen kann.

    Die Daten/Dateien, die gesichert werden sollen, liegen auf dem NAS selbst unverschlüsselt.


    Dazu habe ich unter "Einen Sicherungsauftrag erstellen" > "Regeln" > "Richtlinien" > "Clientseitige Verschlüsselung verwenden" den Haken gesetzt und ein Passwort eingetippt.


    1) Ist das die geplante Verschlüsselung oder stellt man sie noch woanders ein?


    2) Wenn ich die Sicherung durchführe, sind in OneDrive die Dateien (Dateinamen) und Ordner (Struktur) aufruf- und anklickbar, allerdings die Dateien selbst kann ich nicht öffnen.

    Ich wundere mich nun, da ich hier bereits mehrfach gelesen habe, dass die Dateien bei so einer Sicherung in der Cloud in einem gesonderten Ordner liegen würden und dieser sei nicht zu öffnen (quasi wie ein ZIP-Ordner).

    Bei mir ist es aber so, dass ich in der Cloud alles anklicken kann und auch die Dateinamen sehen kann - nur die einzelnen Dateien selbst sind nicht zu öffnen.

    Ist das so richtig?


    Vielen Dank :)