Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass Festplattenwechsel in dem Forum mehrmals beschrieben wurde, beispielsweise hier: Festplatte im laufenden Betrieb tauschen Gegoogelt habe ich auch...
Ich muss jedoch das Thema aufnehmen, sonst komme ich nicht weiter.
Vor ca. 2 Wochen habe ich (mit meiner QNAP TS 431p2) meine ersten NAS-Erfahrungen sammeln können. Mir lagen 4 x 2TB "alte" Festplatten zur Hand. Ein Leergehäuse habe ich bestellt und die Platten eingebaut. Im Storage ein Volume als RAID 5 aufgesetzt und der Build-Vorgang wurde eingeleitet.
Bei ca. 80% des RAID Aufbaus wurde gemeldet, dass eine HDD ein SMART Fehler hat.
Also habe ich die NAS runtergefahren, die defekte Festplatte am PC angeschlossen, hin und her getestet, SMART Fehler am PC habe ich nicht erkennen können, weil ich kein Tool dazu hatte und sonst wusste ich nicht wo ich unter Windows suchen müsste. Aber das ist hier irrelevant. Die HDD habe ich wieder vom PC in die NAS eingebaut. Die NAS eingeschaltet und die "problematische" Platte im NAS analysiert, geprüft... Die Platte zeigte SMART Fehler an und das Volumen wurde heruntergestuft. Zwischen durch kam eine Meldung, dass das Volumen schreibgeschützt ist. Die Meldung ist aktuell weg und ich kann auf die Freigaben schreibend zugreifen. Synchronisation zwischen PC und NAS läuft auch problemlos. Nur die eine Platte wird gelb markiert und das Volumen bleibt heruntergestuft, sonst kann ich keine weiteren Probleme vermelden.
Ich habe eine neue 2 TB Platte bestell und die wurde mittlerweile angeliefert. JETZT BEKOMME ICH ABER EIN PROBLEM: ich kann die Platten nicht tauschen!
Wenn ich mit der defekten Platte im Betrieb auf das Volumen gehe => Verwalten => RAID-Gruppe neu aufbauen, so soll ich 2 neue Datenträger auswählen, es gibt aber keine freien Platte mehr, also die Gruppe kann nicht neu aufgebaut werden. Eine RAID Gruppe mit allen 4 aktiven Platten wurde initial ja aufgebaut. Eine neue Synchronisation ist somit nicht möglich. OK, das nehme ich so an.
Ich fahre die NAS runter. Tausche die SMART Fehler Platte gegen die neue und fahre wieder hoch:
- Status unter Speicher&Snapshot: FEHLER
- Unter Volumen Verwaltung Status: nicht aktiv
- Menü "Verwalten" => "RAID Gruppe wiederherstellen": Nicht wiederhergestellt. Hier kann ich nur noch OK klicken
Fazit: das Volumen bekomme ich nicht ans Laufen! Die Freigaben am PC sind auch weg, und synchronisiert wird auch nicht.
Nun, wechsle ich auf die defekte Konstellation zurück, also die mit der SMART Fehler Platte, so ist das Volumen wieder da, zwar heruntergestuft, aber wider da und beschreibbar. Nun, ich habe versucht die defekte Platte zu entfernen, softwaretechnisch. Unter Speicher => Datenträger => Aktion => Trennen. Leider ist TRENNEN immer ausgegraut.
Ich könnte die defekte SMART Fehler Platte im laufenden Betrieb hardwaretechnisch entfernen, einfach raus ziehen - aber mach das Sinn?
Ich frage mich, ob der RAID Aufbau initial zu 100% umgesetzt wurde. Möglicherweise irgendwann später, denn bei 80% habe ich die NAS runtergefahren, wegen des SMART Fehlers, dann wieder eingeschaltet, tagelang im Betrieb gehabt, aber wurde der RAID Aufbau wirklich vollständig durchgeführt?
Ich habe keine Daten in dem Volumen, somit könnte ich ganz von vorne beginnen. Nun, ehrlicherweise will ich es nicht. Hätte ich die NAS lange im Betrieb und würde mir eine HDD kaputt gehen, was müsste ich dann machen, wenn ein Plattentausch bei QNAP nicht möglich ist? Backup und zurückspielen? Da frage ich mich, wofür ich mich für RAID 5 entschieden habe? Ich könnte einfach JBOD auswählen. Ich frage mich: wenn QNAP RAID 5 nicht beherrscht, warum bieten die das an?
Grüßend
Kef
PS1: da habe ich noch was zu erwähnen - bei der Bestellung des Leergehäuses habe ich bei QNAP, hier https://www.qnap.com/de-de/sup….php?op=showone&cid=9#5_4 nachgelesen, dass ich max. 8GB RAM einbauen könnte. Somit habe ich 2 x 4GB mitbestellt. Die Teile wurden geliefert. Alles super dachte ich. Gehäuse aufgeschraubt, wie in der Anleitung, die beiden RAM Speicher aus der Verpackung raus genommen, ein Modul eingesteckt... Das 2. Modul passte irgendwie nicht. Mit dem Handy fotografiert, das Bild vergrößert (ich bin schon etwas älter geworden) und habe erkannt, dass es überhaupt keinen 2. Slot für das 2. RAM gibt. Da ich die beiden Module aus der Verpackung (mit einer Schere) raus geholt habe, so kann ich das 2. RAM Modul nicht mehr zurück senden! Ich frage mich aber, was denn die QS bei QNAP den ganzen Tag lang macht? Wie kann man auf der eigenen Webseite was angeben, was aber letztendlich nicht funktioniert? Es war kein externes Forum, nö, es steht direkt bei qnap.com!
PS2: nun, da QNAP RAID 5 nicht beherrscht, so wurde die Angelegenheit mit dem Speicher von mir mittlerweile akzeptiert!
PS3: wie lange wird es dauern, bis QNAP RAID 5 unterstützen wird?