Beiträge von Kef

    Hallo zusammen,


    seit einigen Jahren nutze ich unter Windows eine TS 431 P Backupstation. Mit 4 * 4GB bekam ich reichlich Platz und Performance. Ich habe auf meinem PC auf der Platte C: ein Verzeichnis angelegt, "c:\Eigene" und dort drei Unterverzeichnisse als Separate Synchronisationsverzeichnisse synchronisiert. Die Synchronisation

    lief perfekt.


    Nun heute setzte das Netzteil der NAS aus, dadurch ist aktuell Qsync auf dem PC deaktiviert und ich kann keine meiner Eigenen-Dokumente mehr öffnen.


    Ein Doppelklick führt zu:

    pasted-from-clipboard.png


    Anschließend bekomme ich die Meldung:

    pasted-from-clipboard.png


    FRAGE: handelt es ich bei den QNAP Produkten um nicht ausgereifte Produkte mit keiner Backupfunktion?


    Wenn das Netzteil nach einigen Tagen angeliefert wird, so werde ich die Dateien bestimmt wieder öffnen können. Perfekt!


    Nun, was mache ich während diese Zeit? Muss ich Insolvenz anmelden, weil ich keine Dokumente mehr öffnen kann, keine meiner selbstgeschriebenen IT-Tools mehr kompilieren kann?


    Wer bezahlt den Schaden? QNAP?


    Grüße

    Kef


    Und wenn ich QSYN beende, so erreichet mich die Meldung:

    pasted-from-clipboard.png


    Fazit: keine Chancen an meine Eigene Dokumente mehr ranzukommen? Keine Firmenemails und die Outlook Dateien, die ich im Backup habe?

    Hallo zusammen,


    ich habe die TS 431 P2 im Einsatz. Diese habe ich mir mit 4 * 4TB für Backups in meinem Home beschafft. Ich habe alle meine eigene Dateien der sämtlichen PCs, Familienfotos und Videos drauf im Backup. Ich habe aktuell von ca. 11,4 TB (RAID 5) noch ca. 10,4 TB frei. Das ist super. Aber was mache ich mit dem freien Speicher?


    Nun hier meine Überlegung: gibt es ein Tool womit ich meine ganzen PCs auf der NAS sichern könnte? Ich stelle mir vor, dass das Tool auf einem bootable USB Stick gepackt wird, ich sichere von diesem Stick den gesamten Rechner und nach einem Crash ich kann den gesamten Rechner wieder restoren. Mir ist bewusst, dass ich ein Backup eigener Dateien habe. Ich könnte nach einem Crash auch den Rechner neu aufsetzen und die eigene Dateien wieder zurück spielen.


    Mit geht es vor allem um Lizenzen: Windows 10, Office Packet, Delhi, Eagle... Und mir geht es um die installierte Anwendungen, sowie um die Windows Updates!


    Wenn ich vom Restore den Rechner zurück "holen" würde, so müsste ich nicht alles neu Installieren. Das sind bestimmt 2-3 Tage an Installationsaufwand.


    Gibt es so dafür eine Lösung?


    Ich habe viel gegoogelt, leider wird mir immer wieder von Backup-Lösungen berichtet. Wie gesagt, Backup habe ich. Ich will den gesamten Rechner als Image sichern.


    Grüße

    Kef

    Hallo zusammen,


    ich habe die QNAP 431-P2 im Einsatz. Meine Windows Rechner habe ich zu Synchronisation eingebunden. Da ich Outlook im Einsatz habe, so speichere ich die PST-Dateien in dem lokalen Synchronisationsordner auf dem PC => wodurch meine Emails (die PST-Dateien) in den Backup einfließen.


    Nun auf einem Mac habe ich auch die Synchronisation eingerichtet. Einen Freigabeordner mit der Funktion "Aktivieren Sie QSYNC an diesem Freigabeordner" habe ich eingerichtet. Die Mac-Benutzer-Verzeichnisse werden synchronisiert. Alles super.


    Aber auf dem Mac habe ich auch Outlook im Einsatz. Die Outlook-Dateien, keine PST als solche (soweit ich es überblicke), liegen hier:

    ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles


    Wie bekomme ich mein Mac Outlook synchronisiert? Einfach das Verzeichnis

    ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles in den Backup aufnehmen? Was passiert wenn der Mac "abraucht". Bekomme ich aus dem Backup mein Mac Outlook restauriert?


    Möglicherweise ist meine Frage eher an die Mac-Welt zu richten. Ich frage jedoch hier, weil vielleicht es bestimmt einen QNAP-User gibt, der ein Mac Outlook im Backup hat, oder?


    Grüße

    Kef

    Ok, ich habe auf 1310 aktualisiert, die Festplatte steht jedoch immer noch im fehlerhaft. Laut langzeit Test - read error. Ich schicke die Festplatte zurück und melde mich hier erneut.


    Vorab zur Info: in einem anderen Beitrag habe ich gepostet, dass ich ein stolzer Besitzer einer QNAP NAS bin. Das nehme ich doch zurück. Am 7. April habe ich die Station bestellt, geliefert wurde die ca. eine Woche später. Heute haben wir den 24. Mai, was bedeutet, dass ich seit 40 Tagen versuche die Station ans Laufen zu bringen...


    Grüße

    Kef

    Hallo zusammen,


    ich hatte mit 4 * 2TB alten Platten mein NAS TP 431-p2 aufgebaut. Dabei fielen welche aus... Mir wurde empfohlen neue/gute Festplatten zu verwenden. Ich habe alle 2TB Platten gegen Iron Wolf 4 TB ausgetauscht. Alle Platten habe ich einzeln ausgetauscht und immer den Rebuild bis zum Ende abgewartet. Alles verlief reibungslos.


    Nun, gestern wollte ich den RAID 5 expandieren. Nach einigen Stunden ist meine 3 Platte ausgefallen. Im Status unter Datenträger wird FEHLER angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Wobei bei:

    a) Menüpunkt IronWolf Health Management: FEHLERFREI angezeigt wird

    b) Menüpunkt SMART-Info: alles auf GUT

    c) Menüpunkt Test: schneller Test - TEST ABGESCHLOSSEN UND KEINE FEHL...

    d) Menüpunkt Test: umfassender Test - steht noch aus, dauert ja bis 4h

    e) verwende ich die Platte an einem Rechner, so kann ich die Partitionen löschen, neu anlegen, diese formatieren und lesend/schreibend darauf zugreifen


    Fragen:

    a) was ist mit der Platte - defekt oder nicht?

    b) Kann ich den Status der Platte irgendwie zurücksetzen? So dass die Festplatte als neue erkannt wird? Ich denke, dass mein NAS diese mal als fehlerhaft eingestuft hat und egal in welchem Slot, diese immer als fehlerhaft eingestuft wird, obwohl es nicht der Fall ist.

    c) kann ich hier was mit SSH machen? Befehle absetzen? Reset durchführen?


    Was meint Ihr?


    Grüße

    Kef

    SSH zugelassen

    Putty ausgeführt

    md_checker abgesetzt



    warum 2 und 3 ist "Missing"? die 3. Platte ist ja die neue, also die Ersatzplatte.



    NACHTRAG:

    a) die SMART Fehler habe ich in der Hand => soll ich die 4. Platte, die NEUE, gegen die SMART Fehler zurück tauschen


    b) dann habe ich die NEUE in der Hand => die NEUE gegen die 3. Platte, die im MD_CHECK nicht erkannt wurde auswechseln


    c) dann habe ich aktuell 3. in der Hand => auf RAID-Aufbau warten


    d) zum Schluss die SMART Fehler gegen die aktuell 3. Platte tauschen


    e) und hier berichten


    ???



    Grüßend

    Kef

    Sehe ich anders, bin extra zum Abschnitt TS431p2 gesprungen..., aber OK, ist - wie gesagt - kein großer Akt mehr, sind ja nur 20€ gewesen, im Vergleich zu der Gesamtausgabe => vernachlässigbar.


    Ich habe gerade im vorherigen Post gepostet (mit 9 Anhängen) dass ich (meiner Meinung nach) die richtige Platte auswechsle (die 4.).


    Zusammengefasst:

    a) ich habe das System mit allen "grünen" Platten runter gefahren,

    b) die "SMART Fehler" Platte eingebaut

    c) und ich habe wieder das System hoch gefahren


    So, jetzt soll ich im laufenden Betrieb die "SMART Fehler" Platte gegen die "neue" Platte austauschen. Richtig?


    Wobei ich ein wenig Bedenken habe - seid ihr euch sicher? ***


    Grüßend

    Kef


    ***Habe Bedenken, dass der Poti zur Reglung der Umdrehungsgeschwindigkeit der Platten durchbrennt und ich statt 7.200 nur noch mit 10.000 Umdrehungen die Platten betreiben darf... :)

    Auszug aus der QNAP.COM Seite zu TS 431p2, diese Information hat mich zum Kauf von 2 x 4GB Modulen verleitet:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "9. Achten Sie immer darauf, dass ein Speichermodul im primären Steckplatz (rot) installiert ist. Andernfalls kann das System nicht starten. Bei der Installation von zwei Speichermodulen achten Sie bitte darauf, dass sie dieselbe Größe haben, und benutzen Sie idealerweise denselben RAM-Typ für beide Speichersteckplätze. Die maximal unterstützte Speichergröße beträgt 8 GB kombiniert."


    Aber diese Problemchen ist auch irrelevant. Sind ja nur 20€ gewesen.


    Wenn ich Eure Bedenken und die Tipps richtig verstanden habe, so soll ich:

    a) die Platte im laufenden Betrieb austauschen

    b) ich muss die richtige Platte tauschen


    Zu a) - das gehe ich gleich an

    Zu b) - ich poste hier gleich paar Screenshots


    Grüßend

    Kef


    --- 1. Nachtrag ---


    Der Wechsel der "guten" Konstellation mit den Bildern "all_HDD_OK_X.jpg" auf die "SMART Fehler" Konstellation mit den Bildern "SMART_Fehler_x.jpg"

    Hallo zusammen,


    mir ist bewusst, dass Festplattenwechsel in dem Forum mehrmals beschrieben wurde, beispielsweise hier: Festplatte im laufenden Betrieb tauschen Gegoogelt habe ich auch...


    Ich muss jedoch das Thema aufnehmen, sonst komme ich nicht weiter.


    Vor ca. 2 Wochen habe ich (mit meiner QNAP TS 431p2) meine ersten NAS-Erfahrungen sammeln können. Mir lagen 4 x 2TB "alte" Festplatten zur Hand. Ein Leergehäuse habe ich bestellt und die Platten eingebaut. Im Storage ein Volume als RAID 5 aufgesetzt und der Build-Vorgang wurde eingeleitet.


    Bei ca. 80% des RAID Aufbaus wurde gemeldet, dass eine HDD ein SMART Fehler hat.


    Also habe ich die NAS runtergefahren, die defekte Festplatte am PC angeschlossen, hin und her getestet, SMART Fehler am PC habe ich nicht erkennen können, weil ich kein Tool dazu hatte und sonst wusste ich nicht wo ich unter Windows suchen müsste. Aber das ist hier irrelevant. Die HDD habe ich wieder vom PC in die NAS eingebaut. Die NAS eingeschaltet und die "problematische" Platte im NAS analysiert, geprüft... Die Platte zeigte SMART Fehler an und das Volumen wurde heruntergestuft. Zwischen durch kam eine Meldung, dass das Volumen schreibgeschützt ist. Die Meldung ist aktuell weg und ich kann auf die Freigaben schreibend zugreifen. Synchronisation zwischen PC und NAS läuft auch problemlos. Nur die eine Platte wird gelb markiert und das Volumen bleibt heruntergestuft, sonst kann ich keine weiteren Probleme vermelden.


    Ich habe eine neue 2 TB Platte bestell und die wurde mittlerweile angeliefert. JETZT BEKOMME ICH ABER EIN PROBLEM: ich kann die Platten nicht tauschen!


    Wenn ich mit der defekten Platte im Betrieb auf das Volumen gehe => Verwalten => RAID-Gruppe neu aufbauen, so soll ich 2 neue Datenträger auswählen, es gibt aber keine freien Platte mehr, also die Gruppe kann nicht neu aufgebaut werden. Eine RAID Gruppe mit allen 4 aktiven Platten wurde initial ja aufgebaut. Eine neue Synchronisation ist somit nicht möglich. OK, das nehme ich so an.


    Ich fahre die NAS runter. Tausche die SMART Fehler Platte gegen die neue und fahre wieder hoch:

    - Status unter Speicher&Snapshot: FEHLER

    - Unter Volumen Verwaltung Status: nicht aktiv

    - Menü "Verwalten" => "RAID Gruppe wiederherstellen": Nicht wiederhergestellt. Hier kann ich nur noch OK klicken


    Fazit: das Volumen bekomme ich nicht ans Laufen! Die Freigaben am PC sind auch weg, und synchronisiert wird auch nicht.


    Nun, wechsle ich auf die defekte Konstellation zurück, also die mit der SMART Fehler Platte, so ist das Volumen wieder da, zwar heruntergestuft, aber wider da und beschreibbar. Nun, ich habe versucht die defekte Platte zu entfernen, softwaretechnisch. Unter Speicher => Datenträger => Aktion => Trennen. Leider ist TRENNEN immer ausgegraut.


    Ich könnte die defekte SMART Fehler Platte im laufenden Betrieb hardwaretechnisch entfernen, einfach raus ziehen - aber mach das Sinn?


    Ich frage mich, ob der RAID Aufbau initial zu 100% umgesetzt wurde. Möglicherweise irgendwann später, denn bei 80% habe ich die NAS runtergefahren, wegen des SMART Fehlers, dann wieder eingeschaltet, tagelang im Betrieb gehabt, aber wurde der RAID Aufbau wirklich vollständig durchgeführt?


    Ich habe keine Daten in dem Volumen, somit könnte ich ganz von vorne beginnen. Nun, ehrlicherweise will ich es nicht. Hätte ich die NAS lange im Betrieb und würde mir eine HDD kaputt gehen, was müsste ich dann machen, wenn ein Plattentausch bei QNAP nicht möglich ist? Backup und zurückspielen? Da frage ich mich, wofür ich mich für RAID 5 entschieden habe? Ich könnte einfach JBOD auswählen. Ich frage mich: wenn QNAP RAID 5 nicht beherrscht, warum bieten die das an?


    Grüßend

    Kef


    PS1: da habe ich noch was zu erwähnen - bei der Bestellung des Leergehäuses habe ich bei QNAP, hier https://www.qnap.com/de-de/sup….php?op=showone&cid=9#5_4 nachgelesen, dass ich max. 8GB RAM einbauen könnte. Somit habe ich 2 x 4GB mitbestellt. Die Teile wurden geliefert. Alles super dachte ich. Gehäuse aufgeschraubt, wie in der Anleitung, die beiden RAM Speicher aus der Verpackung raus genommen, ein Modul eingesteckt... Das 2. Modul passte irgendwie nicht. Mit dem Handy fotografiert, das Bild vergrößert (ich bin schon etwas älter geworden) und habe erkannt, dass es überhaupt keinen 2. Slot für das 2. RAM gibt. Da ich die beiden Module aus der Verpackung (mit einer Schere) raus geholt habe, so kann ich das 2. RAM Modul nicht mehr zurück senden! Ich frage mich aber, was denn die QS bei QNAP den ganzen Tag lang macht? Wie kann man auf der eigenen Webseite was angeben, was aber letztendlich nicht funktioniert? Es war kein externes Forum, nö, es steht direkt bei qnap.com!


    PS2: nun, da QNAP RAID 5 nicht beherrscht, so wurde die Angelegenheit mit dem Speicher von mir mittlerweile akzeptiert!


    PS3: wie lange wird es dauern, bis QNAP RAID 5 unterstützen wird?