Beiträge von Klabautermann

    Hallo,


    ich habe einen neuen PC (Win10) eingerichtet und wollte auch dort die altbekannten Qnap-NAS-Netzwerklaufwerke für Filme, TV Shows und Musik einrichten. Leider gibt es bei den verschiedenen Varianten immer wieder Probleme.


    Grundproblem: Netzwerklaufwerke sind nach Restart nicht mehr erreichbar.


    Über den Qnap Finder Pro 6.9.2 - wo mein Server TS-231 richtig angezeigt wird - fragt er über den Menüpunkt Werkzeuge -> Netzwerklaufwerk verbinden immer nach Benutzer-Name und Kennwort, was aber über die normale admin-Anmeldung nicht klappt ("Anmeldung am Gerät und Freigabeordner nicht möglich....")


    Über den Windows Explorer Netzwerk sehe ich mein NAS auch, aber auch dort klappt es erst, wenn ich die davor eingerichteten (aber nach einem PC-Restart nicht mehr erreichbaren) Netzwerklaufwerke trenne.

    Nach der händischen Trennung geht es dann wieder wie gewohnt sowohl über Qfinder oder Windows Explorer bis zum nächsten Neustart, aber nicht dauerhaft (was mir aber am alten PC gelungen ist).


    Hat irgendjemand einen Tipp dazu?

    Danke!

    Okay, wenn man Schritt für Schritt durch die Einrichtung geleitet wird und der passende Raidlevel da zur Auswahl steht, sollte ich das auch hinbekommen.

    Persönlich finde ich das "Qnap Turbo NAS Software User Manual" etwas sehr kompakt und knapp, aber es heißt ja auch oft, für die Anfänger sei die Synology-Umgebung besser geeignet.

    Danke!

    D

    Danke! Und nach dem Neustart dann die richtige Auswahl bei der RAID-Auswahl treffen. Gibt es dazu auch noch ein Dokument, gerade zu RAID 0-Einrichtung finde ich immer noch nichts (siehe meine Ausgangsfrage).

    Hallo in die Runde,


    als ziemlicher Neuling habe ich mir ein schon betagtes QNAP TS 231 System mit 2*4 TB NAS-Festplatten zugelegt, welches aktuell als RAID 1-NAS läuft.

    Auch wenn oft davon abgeraten wird, spiele ich mit den Gedanken, da ich das NAS hauptsächlich für Multimediadateien nutzen möchte, RAID 0 auszuprobieren. Leider habe ich keine Infos gefunden, wie überhaupt ein Wechsel möglich ist. Muss ich die Platten völlig neu aufsetzen? Gibt es dazu eine Anleitung?


    Vielen Dank schon mal!