Beiträge von JanBecker

    Hi,


    zu meinem Support Ticket (TS_228A) - Zitat:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    [..] da die Entwicklung anhand der bisherigen Informationen den Fehlerzustand der von Ihnen beschrieben wurde, im Prüflabor nicht erzeugt bzw. nachgestellt oder nachvollzogen werden konnte.

    Mir wurde eine weitere Prozessanleitung (die allerdings seeehr lang ist) geschickt, dessen Ergebnisse ich anschließend an den Support rückmelden soll. Da mir dies aber zu umständlich ist, werde ich versuchen die NAS vollständig zurück zu setzen und hoffen, dass ein neues Firmwareupdate das Problem inzwischen gelöst hat.


    Viele Grüße

    Jan

    Ja natürlich hast du Recht, dass die Stromkosten ziemlich gering sind. Ich mache mir allerdings mehr Sorgen um die Lebensdauer der Festplatten (hab zwei Toschiba N300), die dann extrem verkürzt wird, da ich z.B. die NAS nur durchschnittlich 1x pro Woche verwende.



    UPDATE zu meiner NAS 228A: Ich hatte den Support angeschrieben, welcher das Problem an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet hat. Es könnte also möglicherweise wirklich ein Bug in der Firmware sein.

    HannesB

    Jahn

    QHawkeye


    Ich habe das gleiche Problem, seit kurzem habe ich meine NAS (TS-228A) neu eingerichtet und die Platten wollen nicht in den Standby-Modus gehen.

    Deshalb hatte ich die NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, allerdings hat auch dies nichts gebracht.


    Hier ein paar Informationen zu meinem System:

    QNAP NAS TS-228A

    Firmware Version: 4.4.2.1270 (aktuellste)

    läuft mit 2 Toshiba Festplatten (4TB beide) im RAID 1

    Einstellungen wurden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, nur ein Volumen (Thick) Größe 3GB [zum Testen erstellt)

    keine zusätzlichen Apps installiert (also nur vorinstallierte Apps)


    Veränderte Einstellungen:

    Harddrive Standby auf 15 Minuten (zu Testzwecken eingestellt)

    SSH ist aktiv


    blkdevMonitor habe ich laufen lassen, folgende Prozesse scheinen den Standby zu verhindern:


    kjournald(1952)

    md9_raid1(1939)

    rsyslogd(9119)

    kworker/u8:1(7940)


    Hat jemand eine Idee wo vielleicht das Problem liegt bzw. wie und ob ich diese Prozesse irgendwie beenden kann.


    blkdevMonitor_v2 neu.log


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße,

    Jan