Beiträge von r4c3

    Hallo liebe Community,


    nun habe ich auch mein Problem lösen können und möchte euch daran teil haben lassen.

    Das Problem lag wohl an der vergebenen IP Adresse, meine Fritzbox hat sich dort quer gestellt. Nachdem ich zu der Sache etwas Abstand gewonnen habe klappt es nun.


    Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe ist eine andere IP Adresse zu vergeben.

    Ich hatte bisher immer die XXX.XXX.XXX.25 genommen und dies nicht in Frage gestellt, nach zwei Wochen und mit der IP Endung .200 klappt die Nextcloud nun =).


    Das Problem war vermutlich die fehlende Verbindung zum APPStore, scheinbar ist die .25 bei mir im Router gesperrt. Ich habe versucht dies nachzuvollziehen allerdings ist in den Einstellungen für die .25 alles frei gegeben.

    Code
    {"reqId":"XpRjEmtfaxWwfBx37ai1","level":2,"time":"2020-04-15T16:30:14+00:00","remoteAddr":"","user":"--","app":"appstoreFetcher","method":"","url":"--","
    age":"Could not connect to appstore: cURL error 28: Operation timed out after 10000 milliseconds with 2258112 out of 4683594 bytes received (see http://c


    @ JOGIS Du kannst in deinem Router die Einstellungen entsprechend verändern. Ich zum Beispiel habe die IP mit der Endung 200 nun auf nextcloudpi eingestellt.


    Grüße r4c3

    Soweit ich weiß speichert der Docker Container nur in den Ordnern, die auch in der Containerstation liegen. So habe ich diese zumindest eingerichtet "nc_pi_var --> /var" und "nc_pi_data --> /data". Diese sind im Docker Odner auch auffindbar. Diese habe ich auf jeden Fall gelöscht.


    Außerdem habe ich die Containerstation komplett deinstalliert, sodass via ssh Zugang validiert, der Ordner Container komplett verschwindet. Folglich sollten alle Datein von der Nextcloud Installation verschwunden sein.


    Momentan habe ich keine Idee. Ich habe Nextcloud nun mindestens 20x installiert und deinstalliert.


    EDIT:

    Ich habe mich heute nochmal dran gesetzt, leider hat sich das Problem nicht von selber gelöst.


    Was komisch ist ich habe ein Nextcloud Verzeichnis für /var und /data angelegt. Gehe ich nun in den Ordner nc_pi_var ist dort ein Ordner _data, sollte da nicht ein Ordner _var zu finden sein ? Hat jemand NextcloudPi am laufen und kann bei sich nachsehen? (siehe Bild)


    NextcloudPi ordnerstruktur.JPG


    Dies scheint normal zu sein, der Inhalt der Ordner ist unterschiedlich, hier auch noch der Log von nextcloud:

    ncp.log



    Desweiteren habe ich nach mehreren Stunden Laufzeit eine Fehlermeldung in der Console. Diese informiert mich allerdings nur darüber, dass nextcloud nicht zum Appstore verbinden kann:


    Code
    Stopping redis-server: redis-server.                                                                                                                     
    Starting redis-server: redis-server.                                                                                                                     
    Init done                                                                                                                                                
    {"reqId":"XpRjEmtfaxWwfBx37ai1","level":2,"time":"2020-04-15T16:30:14+00:00","remoteAddr":"","user":"--","app":"appstoreFetcher","method":"","url":"--","
    age":"Could not connect to appstore: cURL error 28: Operation timed out after 10000 milliseconds with 2258112 out of 4683594 bytes received (see http://c
    haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html)","userAgent":"--","version":"18.0.3.0"}    

    Grüße Martin

    Ich hoffe wir können das Problem lösen.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wer es noch etwas einfacher haben möchte kann auch den nextcloudpi Container nutzen.

    Ich bin nun auch ein stolzer Besitzer einer Qnap TS 251 D, nun wollte ich mir Nextcloud einrichten. Nach Möglichkeit via Dockerimage, dazu habe ich das hier benannte "ownyourbits/nextcloudpi-x86" heruntergeladen und unter


    Neues Volume: nc_pi_var Punkt einbinden: /var

    Volume vom Host: /nextcloud/data/ Punkt einbinden: /data


    eingetragen.



    Die AdminOberfläche funktioniert soweit, allerdings funktioniert die Weboberfläche von Nextcloud nicht, dort steht

    Code
    "Initializing NextCloudPi for the first time Please wait".


    Meine Internetrechere hat ergeben, es liegen noch Dateien von einer nicht fertigen Nextcloud Konfiguration vor. Ich habe die Containerstation und den Ordner komplett gelöscht sowie /var und /data. Allerdings bringt dies keinen Erfolg. Meine Vermutung es liegen noch weitere Dateien in einem anderen Ordner vor.

    Das Nextcloud Image hat bei der Umgebung zwei Variablen Dockerbuild "1" und

    Path "/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin", sollte man hier weiter suchen?


    Ich bin über jeden Tipp dankbar. Ich habe über den Tag mehrfach versucht durch neu installieren, löschen der Ordner, etc. das Problem zu lösen.


    Mit freundlichen Grüßen

    r4c3 und vielen Dank!


    Falls ich einen neuen Thread erstellen sollte, bitte ich diesen zu verschieben.


    EDIT, dies ist der aktuelle LOG meiner Console in Docker: