Beiträge von Asulu

    Hallo folgender Sachverhalt:


    Ich bin Besitzer eines TS-251D + einem Erweiterungsgehäuse TR002.

    Die 2 Festplatten auf NAS sind ein Raid 0 Verbund den ich hauptsächlich zum streamen meiner Inhalte verwende.

    Das Erweiterungsgehäuse ist ein RAID 1 für wichtige Daten. Für eine weitergehende Sicherung habe ich noch eine externe Festplatte auf die ich gerne mit HBS3 sichern würde. Leider sieht es aber so aus als würden sich hier nur lokale NAS Daten sichern lassen, ich kann mein Erweiterungsgehäuse nicht auswählen.


    Gibt es hier eine Lösung?

    Danke






    pasted-from-clipboard.png

    Also grad nochmal mit Serviio geschaut und alle möglichen Tonspuren durchgegangen.

    Es verhält sich tatsächlich so das Serviio nur die Audiospuren anzeigt die auch technisch möglich sind.


    Zurück zum egtl Problem:

    Unter Serviio läuft meine Datei mit DTS 5.1 unter ARC ohne Probleme auf meiner NAS.


    \\EDIT Leider falsch gedacht....die Datei wird zwar ohne Probleme wiedergegeben, jedoch hab ich jetzt ein Audio Delay welches nicht von mir eingestellt wurde... ah langsam nervt es micht wirklich. :( ES BETRIFFT ABER AUCH NUR DIESE DATEI, EINE ANDERE MIT GLEICHER DTS TONSPUR HAT KEINE PROBLEME!

    Ist wie die Nadel im Heuhaufen!


    Versuche ich die gleiche Datei mit Plex in diesem Format zu streamen habe ich Tonausetzer und Plex versucht die DTS Tonspur in AAC umzuwandeln, was ja nicht passieren sollte da es ja wie am Beispiel Serviio aufgezeigt funktioniert. Manchmal startet er auch gar nicht.


    Normal sollte das ja keine Premium Feature sein, damit sowas funktioniert, kann ich mir auch nicht vorstellen das dann extra NICHT kodiert wird?!


    Na ja, solange die Tonspur nur AAC ist läuft es ja, alles andere muss ich wohl an einen Player denken, oder was meint ihr?

    Danke für eure hilfreichen Antworten.

    Einzig komisches Phänomen bei Bitstream was ich schon immer habe ist das der Ton Syncron ist, nur die Button Klick Sounds von Samsung mega nachhängt?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wobei ich ja egtl nicht möchte das mein TV das Signal dekodiert, sondern lediglich an meinen AVR weitergibt....aber da gibts es vermutlich einen unterschied ob pass throug oder ob der TV es direkt dekodiert?


    Kommen langsam in eine ganz andere Richtung die mit Qnap nicht mehr viel zu tun hat :handbuch:

    Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.

    Hab gerade einen Film mit Dolby (AC3) abgespielt, dieser ist direkt abspielbar da keine Kodierung weder Ton noch Bild stattfindet, ergo schafft das auch mein kleiner Qnap Server ohne Anstrengung.


    Das bedeutet für mich ich hab folgende Optionen:


    Ich such mir eine potentere Maschine mit Plex, die wie du oben geschrieben hast die Kodierung übernimmt? (Nvidia Shield?) Ich denke mal mein Home-PC (neuerer i7) hätte damit auch keine Probleme? Wobei ich das gerne auf dem NAS laufen lassen wollte.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit um in Zukunft in den Genuss der HD Audio Formate zu kommen ohne einen neuen TV/AVR zu kaufen? Irgendwie muss man so ein Signal doch in den AVR bekommen wenn unterstützt?


    Interessant wäre hier wirklich wie Serviio das macht ohne spürbare Kodierung auf meiner Qnap.


    Folgender Audiocodec müsste aber doch ohne Kodierung durch Plex bei mir ankommen?

    Code
    Codec DCA
    Kanäle 6
    Bitrate 768 kbps
    Sprache Deutsch
    Audio Channel Layout 5.1(side)
    Bit Depth 24
    Profil dts
    Sampling Rate 48000 Hz
    Titel DTS 5.1 @ 768 kbps
    Display Title Deutsch (DTS 5.1)


    Danke!

    Verstehe ich dich richtig das mein AVR aus 2016 (Denon 4200W) kein eARC unterstützt und ich sonst mit Plex vermutlich keine Probleme mit Kodierung und CPU Last hätte? Bzw unterstützt das vermutlich weder mein TV noch mein AVR.


    //EDIT


    Was mir grad auffällt, die Audiospur des Films ist in Deutsch DTS 5.1 in englisch TrueHD 7.1, dann müsste bei DTS 5.1 doch gar nichts kodiert werden oder irre ich mich?


    Danke

    Hatte jetzt gerade die Meldung das die CPU Power nicht ausreicht, dann unter den aktiven Streams in Plex gesehen das Plex das Video kodieren wollte.

    Habe jetzt einmal das kodieren in Plex ausgeschaltet jetzt steht es auf direkt stream, jedoch wird der Sound noch kodiert weil das Wiedergabegerät das anscheinend nicht unterstütz?


    Habe bei einer anderen großen Datei ebenfalls das Problem das allein durch die Audio Dekodierung eine CPU Last von schnell 100 % erreicht wird.


    Bei Serviio gerade: 56 Mbits Bitrate, Transkodierung aus, CPU Last von 1-2 %!


    Was macht Serviio denn anders das ich bei diesen Dateien KEIN Problem habe?

    Hallo liebe Leute,

    folgendes Szenario:


    Ich betreibe ein Qnap TS-251D in meinem Heimnetzwerk und bin sehr zufrieden damit.

    Lediglich mit der Plex App hadert es noch ein bisschen.


    Plex Version 1.18.9.2571

    Qnap TS-251D 4.4.1.1216 4 GB RAM


    Mein NAS hängt am Gigabit Switch, ebenso mein Samsung TV UE55KS7590 der aber lediglich einen 100 Mbits Anschluss besitzt.


    Streame ich jetzt besonders große Dateien - über 50 GB 50 Mbits durchschnitt kommt es bei manchen Filmen zu kurzen Tonaussetzer, das Bild macht keine Probleme.



    Habe vergleichsweise mir einmal Serviio PRO v 2.0 auf mein Qnap installiert, das bietet jetzt keine App für meinen Samsung, funktioniert jedoch immer tadellos!

    Jetzt könnte ich natürlich auch weiterhin auf Serviio setzen, das finde ich aber persönlich nicht so schön :)


    Kann jemand helfen?


    Danke

    Grüße