Beiträge von Stimmgabel

    Ich habe meine Fotosammlung auch zentral auf meine NAS abgelegt und war begeistert von der Möglichkeit, die Gesichtserkennung zu verwenden.
    Allerdings musst ich auch schon die bittere Erfahrung machen, dass ich nach vielen Stunden Zuordnen und falsch zugeordneten Gesichtern durch ein Update die plötzlich neu indiziert wurde und alle Arbeit umsonst war.
    Nachdem ich das jetzt gelesen habe, frage ich mich, ob ich anders vorgehen sollte? Fotos einfach taggen und die Infos in die Metadaten schreiben und fertig?
    Bei über 100.000 Fotos aus 16 Jahren wäre das vielleicht nachhaltiger, oder?
    Aktuell habe ich das Problem, dass mir QuMagie in den Personenalben von einer Person zwar zeigt, dass über 7.000 Fotos zugeordnet wurden, wenn ich dann aber das Album öffne, sind 0 Fotos und 0 Videos enthalten. Über ein Support-Ticket versuche ich gerade bei QNAP Hilfe.
    Wenn es richtig rund laufen würde und auch alle Gesichter tatsächlich erkannt würden, wäre das schon eine echte Erleichterung, aber momentan ist doch sehr viel Aufwand damit verbunden. Und wenn sich dieser nicht sichern lässt, lohnt es nicht kaum ...
    LittleJonny Ich habe das Problem Deiner Ausgangsfrage so gelöst, dass ich mir immer PhotoStation parallel dazu geöffnet habe und dort unter Personen dann die Fotos mit beschrifteten Gesichtern angeschaut habe. Wenn mehrere Personen auf einem Foto sind, kann man diese dann alle zuweisen und wurde ein Gesicht nicht als solches erkannt, braucht man nur mit der dem Mauszeiger ein Rechteck über das Gesicht aufzuziehen, abwarten, ob das Gesicht erkannt und richtig zugeordnet wird oder bei "unknown" selbst den richtigen Namen eintragen.

    Hallo,
    das klingt ähnlich wie mein Problem:
    Habe in einem Ordner mehrere Unterordner mit Fotos, welche angezeigt werden. Allerdings gibt es drei Ordner, deren Bilder weder in PhotoStation noch von QuMagie angezeigt werden. Über Qfile kann ich sie aber öffnen und anzeigen. Verschieben und neu anlegen bringt auch nix.
    Komplett Neuindizieren ist keine Option, weil mir das die tags der andern über 100.000 Fotos wieder platt machen würde.
    Kann man irgendwo auch einzelne Ordner manuell neu einlesen (indizieren) lassen?

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Problem hier vielleicht eine Antwort finde:
    Ich habe meine gesamte Fotosammlung auf mein Qnap geschoben und indizieren lassen. (QuMagie hat jede Menge zu tun gehabt mit über 100.000 Fotos und Movies ...)
    Ich verwende eine chronologische Ordnerstruktur für meine Fotos, so dass ich für jeden Tag einen eigenen Ordner nutze mit folgendem Dateinamen: jjjjmmtt, welche ich in Monaten (jjjj-mm) und Jahren (jjjj) in einer Baumstruktur angelegt habe.
    Nun habe ich im Ordner 2020-01 mehrere Ordner mit Fotos, welche sowohl von QuMagie als auch QPhoto korrekt erkannt und eingelesen wurden. Mittlerweile habe ich auch für 2020-02 und 2020-03 Fotoordner mit Inhalten, die alle korrekt erkannt und indiziert wurden. Es gibt aber in 2020-01 drei Ordner, die nicht eingelesen werden, weder von QuMagie noch von QPhoto.
    Mit Qfile sehe ich aber, dass die Fotos in den Ordnern liegen und sich auch anzeigen lassen.

    Der Versuch, diese drei Ordner innerhalb meiner Qnap zu verschieben und anschließend nochmal nach 2020-01 zu schieben, hat leider keinen Erfolg gebracht.
    Auch das Löschen und neu hochladen hilft nicht. Wie kann ich das System dazu bewegen, diese drei Tage auch anzuzeigen?
    Ein generelles Neuindizieren will ich vermeiden, weil das erstens ewig dauert und bei über 100.000 Fotos alle Tags etc, die bereits erstellt sind wieder platt macht.
    Ich habe bisher vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, nur diese drei Ordner manuell neu indizieren zu lassen.
    Hat jmd eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
    Vielen Dank! HG Alex