Beiträge von Rochus

    Vielen Dank,

    über das Thema Smarthome und IOT hatte ich schon gesucht und bin aber nicht bzgl. dieser Anwendung "gestolpert". Ich denke ich muß hier grundlegend das anders aufsetzen. Mal schauen. Werde ich gerne wieder angehen. Die Wandlung Seriell auf LAN ist historisch bedingt, da die ursprüngliche Nutzung einen solchen Wandler bei der alten Fritzbox vorsah. Diesen möchte ich weiterhin nutzen.


    Sonnige Grüße

    Hallo Zusammen,

    Ich nutze schon recht lange ein NAS von qnap. Schöpfe aber die Möglichkeiten nicht wirklich aus.

    Um dieses nun zu ändern, möchte ich mich auf diesem Wege an dieses Unterfangen herantasten.


    Ich bin zwar im Bereich Telekommunikation unterwegs, mit NAS bin ich jedoch nicht wirklich bewandert.

    Mein NAS ist ein TS251 mit 8GB RAM und 3TB HDD. Also schon in die Jahre gekommen. Auch hier würde ich gerne tunen - vielleicht die Frisur😃


    Was ich vorhabe ?
    einerseits will ich dafür Sorge tragen, dass mein NAS nicht noch einmal Teil eins Boot-Netzwerks wird.
    Hier hatte ich versäumt, die aktuellen SW Versionen aufzuspielen, was sich bitter gerächt und mir etliche Stunde Arbei beschert hatte.

    Andererseits möchte ich das NAS für verschiedene Projekte nutzen; im ersten Step als Datenlogger etc.

    Ich habe eine Solaranlage und habe die Daten bisher über die SW Solarview auf eine F!B 7170 abgelegt. Nach einer kompletten Änderung der Infrastruktur ist dies nun überflüssig. Daher möchte ich diese Daten der Solaranlage über einen seriell / LAN Wandler auf das NAS schreiben. (Hat vorher bereits schon so funktioniert)
    ich habe hier leider im Forum dergleichen nicht gefunden. Wie gehe da am besten vor? Kann mir da jemand Hilfestellung geben?


    vielen Dank & ich freue mich

    Rochus