Beiträge von Kabuco

    Nur so eine (eventuell abstruse) Idee: Sind eventuell Snapshots auf dem Gerät eingerichtet (oder waren es)? Ich hatte einmal den Fall, dass ca. 1 TB an Snapshotspeicher angezeigt (und auch "geblockt") wurden, die aber defacto nicht oder nicht mehr da waren (sprich, ich keinen Snapshot zum Löschen angezeigt bekam). Ansicht unter "Speicher & Snapshots" => Übersicht => Speicher: Dort wurde Snapshotspeicher ausgewiesen und ich konnte ihn nicht zB meinem Thick-Volume zuordnen. Im Snapshot Manager waren aber keine Snapshots angezeigt und auch nicht eingerichtet.


    Lösung nach langem Hin und Her (etwa 4 Wochen) mit dem QNAP-Support war, dass ich das System neu aufgesetzt habe. Nicht schön, aber ich wollte nicht noch länger eine Möglichkeit nach der anderen mit dem Support durchkauen, sondern die 1TB zusätzlich "in Betrieb" nehmen.

    Ich habe den gleichen (aktuellen) Firmware-Stand.


    ...und der Cleaner scheint tatsächlich die Ursache zu sein: Just als ich ihn deaktiviert beziehungsweise auf manuell umgestellt habe, hat die QNAP die IP von dem Rechner gesperrt. Ich werde das mal beobachten.


    Ich bin etwas "unwissend": Werden solche Bugs von QNAP in der Regel von selber behoben (also in meinem konkreten Fall das "Nichtlöschenkönnen" von Sperreinträgen), oder sollte ich vorsorglich mal ein Ticket bei QNAP aufmachen?

    Hallo Pfeiffer,

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn du jetzt einen Cleaner oder ähnliches drüber laufen lässt, dann versucht er als erstes mit deinen Anmeldedaten vom Rechner zu verbinden und sperrt sich.


    Könnte das hinkommen?

    ja, das mit dem Cleaner könnte tatsächlich hinkommen... Danke für den Tipp - das teste ich mal aus.

    Meine "eigenen Dokumente" sind auf der QNAP (was immer problemlos funktioniert) und WISE Regitry Cleaner ist tatsächlich vor ein paar Wochen auf meinen PC gekommen und läuft seitdem im Hintergrund! Supi, dann muss ich den vielleicht nur auf manuelle Prüfung umstellen und zusehen, dass ich zu dem Zeitpunkt an der QNAP angemeldet bin. Beim initialen ersten Lauf lief es nämlich problemlos durch, da war ich aber (wahrscheinlich) auch parallel vollständig im Browser an der QNAP angemeldet. Das wäre ja einfach...


    Mit dem Downgrade werde ich es vielleicht im Nachgang mal probieren, sollte der Cleaner nicht der Grund sein. Ansonsten warte ich noch ein paar Updates ab - bis es wieder geht. ^^

    Wie schon gesagt, ist halt nur eine nervende Kleinigkeit, ansonsten bin ich ja top zufrieden...

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum, weil ich ein (wahrscheinlich) ähnlich gelagertes oder sogar das gleiche Problem habe und genau hierzu Hilfe suche. Meine Suche im Forum ergab wiederum genau diesen Beitrag hier, weswegen ich mich hier mal einklinke. (Sorry, falls das falsch sein sollte - ich bin absoluter "Foren-Neuling".)


    Bei mir ist es konkret so, dass die IP meines PCs aufgrund des in einer meiner QNAPs (TS431P) eingerichteten Regelwerks dort gesperrt wird. Soweit so gut, das kam (Ursachenforschung betreibe ich bereits - allerdings noch ohne Ergebnis - soll aber hier nicht Thema sein) schon immer mal wieder sporadisch (< 1x im Monat) vor. Neu ist seit ein paar Wochen, dass ich die IP nicht manuell aus der Sperrliste löschen kann. Die GUI (ControlPanel => Sicherheit => Erlauben/Verweigern Liste) lässt das Markieren des Eintrags zu, ich kann auf den "Entfernen"-Button klicken und der Eintrag verschwindet aus der GUI. Sobald ich aber auf "Übernehmen" klicke -und das ist neu- erhalte ich ein Info-Fenster "Konfiguratuion nicht erfolgreich" und im Hintergrund (neben dem "Übernehmen"-Button) in rot kurz "Änderungen konnten nicht übernommern werden".


    Was habe ich bereits ausprobiert:

    1. Neustart der QNAP => keine Änderung

    2. Das letzte Update brachte keine Änderung

    3. Zugriff über die App Qmanager => der Eintrag verschwindet nach dem Löschen nicht (dort aber keinerlei Hinweise)


    Die Systeme sind stets auf dem aktuellesten OS- und App-Stand. Ein echtes Problem ist es nicht, weil die IP "nur" für einen Tag gesperrt wird, aber halt nervig, weil zwischen meinem PC und der QNAP doch einiges hin und her geschaufelt wird.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Ein Downgrade schließe ich jetzt mal für mich aus, da das Problem auch vor dem letzten Update schon auftrat. Ehrlich gesagt, hatte ich mir sogar erhofft, dass das Problem mit dem Update behoben werden würde. Auch das Abschalten des Regelwerks möchte ich ausschließen (Safety first!)


    Danke und Gruß!