Beiträge von geroell

    Find ich klasse wie gut das alles funktioniert 8o

    Hab ein TS-673 mit 4.4.2.1270 und das TR-004 im Software Mode als Raid 5 mit eigenem Storage Pool.

    Habe leider die Version 1.1.0 auf dem TR-004 welche ja still und leise zurückgezogen wurde.


    Mein Platten im TR-004 laufen und hören dann so nach 45-60 Minuten einfach auf ,schlafen ein und nach 5-10 sekunden fahren sie wieder hoch.

    Egal ob eine HDD oder Raid 5 etc.

    Damit verliert das TS-673 das TR-004. Wenn man dann auf die TS-673 geht sagt einem dies fröhlich es hätte doch einen Speicherpool auf dem TR-004 gefunden und ob es den wiederherstellen soll. Das zumindest hat es immer brav gemacht. Dann fällt dem TR-004 ein das es einen Firmare Update gibt..prüft und meint das mit 1.1.0 schon das aktuelle installiert ist.


    Hab bei Qnap ein Ticket aufgemacht ..ob da was kommt?

    :sleeping:

    Ahh OK. Ich hatte eben verwundert genau das auf der QNAP Seite gesehen. Habe nämlich das 1.1.1 und das Ding wird sehr warm und habe damit immer weider zicken das es nicht erkannt wird oder sogar schon zweimal das das Volume nicht erkannt wurde nach neustart.

    Trau mich da gar keine benötigten Daten rüber schieben.:(

    :handbuch:

    Hallo Habe ein TS-673 mit 6 * 4 GB HDD Speicherpool 1 Thick Volume Raid5 über alle 6 Platten.

    Seit neuestem eine TR-004 Erweiterung mit 3*Ü8TB Hdd im Raid 5 im Speicherpool2 Thick Volume.


    In meinem Wahn dachte ich nun ich kann eine 4te 8 B HDD in das TR-004 rein tun ( Hurra das hat auch geklappt) ..und dann Speicherpool und Volume auf die 4te HDD oder um die 4te 8 TB HDD erweitern.

    Einzig im Externern Speichermanager der TR-004 meint "Konfigurieren" = Verlust des aktuellen Volumes...=O


    Firmware der TR-004 hab ich übrigens vor einstecken der 4ten 8 TB HDD auf den neusten Stand gebracht 1.1.0

    TS-673 ist auf 4.4.1.1216


    Hab ich da wieder zu wirre ideen?=O Oder geht das?:sound:


    Danke:qclub:

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-673 mit Firmware 4.4.1.126 und ein TR-004 mit Firmware 1.0.4
    Im TS-673 habe ich noch 6 HDD davon 3 8TB und 3 4TB im Raid 5 (Speicherpool 1 Thick Volume). Waren mal alles 4 TB HDD aber wenn defekt immer gegen 8 TB ausgetauscht.


    Ich habe auf dem TS-673 mein Volume schon verkleinert. jetzt würde ich gerne den Speicherpool verkleinern und anschließend eine der 4 TB Platten entnehmen ohnde das Raid5/Speicherpool oder Daten zu zerstören.


    Geht das?


    - Wie kann ich den Speicherpool verkleinern?

    - Wie kann ich eine HDD aus dem Raid 5 entmehmen ohne das Raid5 zu zerstören.


    3 neue zusätzliche 8 TB HDD wären zwar auch nett. kosten aber erst mal..:/


    Danke