Beiträge von FreddyXXL

    Hallo Dennis,


    auch wenn ich auch Deinen Ausführungen (noch) nicht ganz folgen kann - vielen Dank. Ist ja ein spannendes Thema, aber - wie so oft - bei mir soll es erst einmal möglichst einfach (und für mich nachvollziehbar) funktionieren. Ich tue mich im Moment noch mit den vielen Begriffen schwer.


    Bin jetzt gespannt. Der 5-Port Netgear soll am Dienstag (der 8Port am Freitag) kommen und dann kann ich mir ja schon mal das Webinterface zum Konfigurieren etwas anschauen.


    BTW: das "Manual" von Netgear hilft einen nur richtig, wenn man sich schon gut auskennt. OK - ist ja auch kein Lehrbuch. Vermutlich werde ich im Web noch Tutorials zur Konfiguration finden.


    Danke und Gruß

    Freddy

    Danke für Deine Rückmeldung, NightStalk3r!


    Vielleicht noch mal die zugrunde liegende Absicht: Auf dem NAS laufen z.B. 3 Windows 10 VMs. Für Schulungszwecke sollen die von aussen via TeamViewer erreichbar sein (Teamviewer Host) - die VMs brauchen also einen Internet-Zugang. Untereinander sollen die sich auch erreichen können (gleiches Subnet, wäre ja bei der Fritzbox im Gastnetz 192.168.179.x gegeben). Diese 3 VMs dürfen natürlich nicht auf das "normale, interne Fritzbox-Netz" zugreifen.


    Insofern ist der Vorschlag von Dennis gut und funktioniert auch (ich habe das NAS aus dem Keller temporär zur Fritzbox gestellt). Ich habe noch einen vSwitch auf dem NAS erstellt und das dem Port "Adapter 2" (Gastlan) zugeordnet. Funktioniert alles einwandfrei.


    Sieht dann so aus:


    2020-05-10_12-14-15.png


    Problem: Ich komme halt NICHT einfach mit einem 2. LAN-Kabel zum NAS im Keller - ich dachte, das könnte man "einfach so" mit einem vSwitch auf dem NAS regeln.


    Nach euren Hinweise habe ich weiter gegoogelt und folgendes Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 2:14 gehts mit dem eigentlichen Thema los). Was der Mann da zeigt ist bestimmt für gute Netzwerker total banal, ich als Sub-Zero Netzwerker konnte aber so überhaupt verstehen, was ein vLAN ist und das im Video gezeigte Szenario (2 Subnetze über ein Kabel) entspricht ja genau meiner Anforderung.


    Ich habe mich gestern entschieden, 2 kleine Netgear-Switches zu kaufen und diese gestern Abend bestellt (GS305E + GS308E) - damit bekomme ich wohl über eine "vLAN Trunk 802.1Q" Verbindung die beiden Subnetze (Fritzbox intern + Gastlan) mit nur einem Kabel zum NAS im Keller. Ich habe das im Video gezeigte Port-Tagging zwar noch nicht richtig verstanden (noch nie mit einem managed Switch zu tun gehabt), muss ich halt ausprobieren.


    Ich hätte noch eine (vermutlich wieder doofe) Frage: haben eigentlich auch die Unmanaged Switches (hatte bislang nur ganz einfache von TP-Link) auch eine eigene IP-Adresse? Damit kommt man ja nie in Kontakt, wenn man das Netzwerk als Laie so zusammenstöpselt.


    Danke und Gruß

    Freddy

    Danke schon mal für eure Antworten!


    Vielleicht noch einmal, was ich möchte:

    Auf die 2 VMs (MSEdge_Win10 + PC02) soll z.B. vom Internet aus via Teamviewer zugegriffen werden und sie sollen sich beide via Netzwerk erreichen können (z.B. 192.168.100.10 + 192.168.100.11).


    Die beiden VMs sollen aber keine Geräte (z.B. Macbook, Drucker und das NAS selbst) im Netz (192.168.0.x) erreichen können. Sorry, ich kann das leider nicht professioneller ausdrücken - ihr merkt ja, dass ich kaum Netzwerk-Kenntnisse habe.


    Dennis / Crazyhorse:

    Vermutlich meinst Du das Gastlan auf der Fritzbox? Gute Idee, hab' ich selbst nicht daran gedacht. Aber: mein NAS steht im Keller und ich komme da von der Fritzbox aus nicht so einfach mit einem weiteren Netzwerkkabel hin. Aktuell hängt der im Screenshot gezeigte Adapter 2 ja auch über einen einfachen Switch am Kabel, welches von der Fritzbox kommt.


    Wenn es möglich ist, müsste die "Trennung/Isolierung" auf dem NAS passieren.


    NightStalk3r:

    "Verwirrt" klingt das für einen Profi bestimmt - mir fehlen leider die Begriffe und Kenntnisse, mich professioneller auszudrücken.


    Vielleicht ist mein Ansinnen durch die weiteren Angaben in diesem Post etwas klarer.


    ---


    Danke und Gruß

    Freddy

    Hallo Community,


    ich habe eine vermutlich banale Anforderung, finde aber trotz ausführlicher Suche hier im Forum und via Suchmaschine keine Lösung - vielleicht mag mir jemand einen Tipp geben. Ich habe nur geringe Netzwerkkenntnisse, daher bitte in einer möglichen Antwort für einen Laien verständlich schreiben. Danke.


    Um was geht es?

    Mein NAS hängt an einer Fritzbox (Adresse 192.168.0.1) - das NAS selbst hat einen Virtual Switch 1 (wurde von der Virtualization Station angelegt) mit der Adresse 192.168.0.60. Auf dem NAS laufen ein paar VMs. Soweit ok. Ich habe einen Screenshot von "Netzwerk- und virtuelle Switch" angehängt.


    2020-05-07_21-53-58.png


    Ich möchte nun, dass z.B. die beiden ersten VM's (MSEdge_Win10 + PC02) weder die anderen VM's noch das 192.168.0.x Netzwerk-Segment erreichen können, aber trotzdem einen Internet-Zugang über die Fritzbox haben. Ich dachte an eine statische Adressvergabe auf den beiden VM's mit z.B. 192.168.100.x - die beiden VM's können doch so das restliche Netz NICHT erreichen? Aber auch nicht die Fritzbox für den Internet-Zugang.


    Vermutlich benötige ich einen weiteren Virtual Switch, aber welchen Typ? Welche Details in den Einstellungen? Ich komme leider nicht weiter... :(


    Sorry, falls die Frage nicht verständlich ist und/oder Details fehlen - das liefere ich natürlich gerne nach. Vielen Dank schon mal an alle, die mir etwas weiterhelfen wollen/können.


    Gruß

    Freddy

    Hallo Leute,


    ich bin in der Vergangenheit schon mehrfach durch eine Internet-Suche hier im Forum gelandet. Die hier vorhandene Kompetenz ist erstaunlich (zumindest aus meiner Sicht von weit unten) und der (meist) freundliche Umgangston gefällt mir gut. :)


    Eine Anmeldung hier im Forum war also schon lange überfällig...


    Wünsche euch weiterhin viel Freude und einen maximalen Nutzen mit euren QNAP-NASsen!


    Gruß

    Freddy