Beiträge von Akiiem

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe jetzt schon eine Weile mit einem Docker und dem nicht funktionieren von cron im Docker...zumindest nicht, wenn der der container regelmäßig gestoppt und gestartet wird.


    Also habe ich jetzt eine andere Idee: Im Grunde muss ich es nur schaffen, dass der Container noch eine kleines Shellscript ausführt bevor der Docker gestoppt wird. Mein NAS fährt nächtlich herunter und startet morgens wieder, dabei werden auch alle container wieder hochgefahren.


    Hat hier jemand eine Idee wie ich dieses Script noch ausgeführt bekomme?

    Ja der Server muss/soll nicht mit dem Internet kommunizieren, daher schon mal gut.

    Wenn der Server innerhalb sichtbar ist das grundsätzlich kein Problem, da sind nicht wirklich viele Pöse Puben. Im Grunde wird es erst interessant, wenn meine pubertierende Tochter mal einen hardcore Nerd nachhause schleift und er vor lauter Langeweile das Netz plündert. 8o ...aber hierfür gibt es ja in der analogen Welt Möglichkeiten dies zu unterbinden :evil:


    Ok...aber zurück zum Eigentlichen. Auf der VM läuft Apache2 mit PHP5.4 und MySQL 5.5.47... alles etwas staubig aber genauso läuft das Ganze. Die wichtigen Daten sind erzeugte Rechnungen und Kundendaten in der DB.


    Erst mal soweit Danke...ich bin grundsätzlich auf dem Richtigen Weg...

    Hallo Zusammen,

    da ich nur Privat NAS'ler (TS251D) bin, bräuchte ich einmal Tipps von den Profis!


    Aktuelle habe ich eine ältere Linux Distribution (Debian 7.11) als VM laufen. Die muss leider auch so weiterlaufen, da eine WEB Anwendung darauf läuft, die nur bis PHP5.4 kompatibel ist.

    Die Webanwendung wird lediglich von 1-2 Rechner im privaten Netzwerk genutzt. Zugriff aufs Internet habe ich der VM über den Router verwehrt.


    Möchte im Grunde verhindern, dass

    1. die VM im Netzwerk, bzw. auch vor den Router direkt auffindbar ist
    2. ein potenzieller Bösewicht über die VM auf den NAS zugreifen kann.
    3. die Inhalte (Geschäftsdaten) der VM einigermaßen sicher sind.

    Für ein paar gute und umsetzbare Tipps bin ich sehr dankbar


    Gruß :cup:

    Akiiem