Beiträge von MarGol

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich den weg bekomme?

    Mein Stand ist folgender:


    In dem Verzeichnis stehen die synchrinisierten Verzeichnisse als Link.


    1. Die Directories, welche Du abgleichst, stehen dort. Jedoch nicht als Daten, sondern als Verweis, welche lokalen Directories mit NAS-Directories synchron hältst.


    2. Die Team-Ordner stehen dort, auf die Du Zugriff hast. Als Verweis!


    Z.B.:


    Ich habe auf dem NAS einen Team-Ordner angelegt, der alle Bilder beinhaltet, die "Bildersammlung".


    Unsere Smartphones kopieren, wenn Strom und WLAN, die Bilder auf das NAS mit der Android-Qsync-App.
    Natürlich jeder in ein Directory.


    Lokal haben wir die Bilder nicht, nur als Team-Ordner auf dem NAS,


    Jetzt ist es etwas fummelig, immer dieses Knopf Qsyc zu klicken und dann das Dir. auszusuchen. Also habe ich mir einen Link auf den Desktop gelegt.


    Auf dem Desktop liegt ein Link auf das Unterverzeichnis "Bildersammlung", welches auf das NAS zeigt.


    Will ich oder meine Frau ein Bild vom Handy per Mail weiterleiten, klicks Sie auf den Link und schon öffnet sich die "Bildersammlung" in dem ein Sub-Dir. liegt, mit Ihren Smartphone-Bildern. Da werden alle 12 Stunden die Bilder hinkopiert.


    FAZIT:


    Mich juckt das Qsync Verzeichnis nicht, da es kein Brot frißt, sondern nur Links beinhaltet.


    Gruß MarGol

    Ich habe den McAfee auf meinem Work-NAS laufen.


    Wöchentlich werden die Daten gescannt.

    Jedoch immer in Teilen, jeden Tag ein paar Freigaben.


    Echtzeitschutz ebenso aktiv.


    Ich habe mir gedacht, was soll der Kram, wenn ich etwas auf das NAS bekäme, egal ob für das NAS oder einen PC von Nachteil, würde es mich ärgern, an den 25 $ gespart zu haben.


    Auf dem Backup-NAS läuft ClamAV.


    Gruß MarGol

    für eine Veranstaltung sollen die Teilnehmer (Freunde und Familie) ihre Bilder auf mein NAS hochladen.

    Wenn ich es mit meinem NAS planen würde, würde ich eine kostenfreie Dropbox anlegen, auf die die Freunde und Familie die Daten schaufeln.


    Und können alle Dateienn auch direkt sehen.


    Diese würde ich dann automatisiert mit meinem PC synchronisieren.


    Dann nach Sichtung der Inhalte würde ich diese auf das NAS laden.


    Wenn ich niemanden an mein NAS lassen will (so sehe ich das bei meinem NAS), dann lasse ich schon gar nicht Daten von Dritten ohne Sichtung der Inhalte auf mein NAS hochladen.

    Klar, keiner würde mit Vorsatz schlimme Dinge auf Dein NAS laden.

    Ich bin aber vorsichtig geworden, nachdem ich mal ein Pferd vor einer Apotheke k...
    ...ach lassen wir das.

    Fazit, kein Upload auf das NAS, auch nicht zweistufig, ohne Sichtung der Inhalte, das wäre meine Empfehlung.

    Gruß MarGol

    Ich habe einen W10 Client laufen.


    Die Idee ist, dass alle alle internen Dinge wie Konto, Steuern und andere Arbeiten nicht mehr auf dem Notebook selbst, sondern remote gemacht werden.


    Im Arbeitszimmer habe ich Bildschirm, Tastatur und Maus via Kabel an das NAS angeschlossen und abends vom Sofa remote.


    Dann kann das Notebook geklaut werden, ohne, dass etwas passiert.


    Alles habe ich aber noch nicht installiert, bin auf dem Weg..

    Bei TV ist es aus meiner Erfahrung schwierig.


    Wir wollten vor einigen Jahren für Trainings Lizenzen für einen Trainingsraum, also 12+1 Lizenzen und haben nach einem Preismodell gefragt, wenn die Lizenzen nur gelegentlich genutzt würden.


    Auch einige Mails und Telefonate haben nicht dazu geführt, dass wir eine qualifizierte Antwort bekommen hätten.


    Nicht mal ein "Nein" oder gar ein "JA, wenn wir dieses Preismodell zugrunde legen"


    TV bei Servereinsatz wurde beim kostenlosen Modell auch abgelehnt, kam eine Fehlermeldung "gewerblicher Einsatz", was ja auch stimmte.


    TV bei PCs, die in einer Domain waren, stellten kein Problem dar.


    Wie gesagt, die Erfahrungen sind schon etwas älter. Das Trainingscenter habe ich 2018 geschlossen.

    kheinisch ,

    da bist Du zu ängstlich, aus meiner Sicht.


    Da ein NAS nicht automatisch ein Backup ist, sollte man Backups haben.


    Wenn diese vorhanden sind, dann würde ich die HDs nutzen, bis es Fehler gibt und das NAS meldet, dass die SMART-Infos auffällig seien. Gerne auch mal proaktiv alle halbe Jahre schauen.


    RAID ist dafür da, Ausfälle abzufangen. Wenn man die HDs zu früh wechselt, kann man fast sagen, dann braucht man kein RAID. Man will ja eine Situation schaffen, dass man einem HD Ausfall entspannt aussitzen kann. Beide Platten fallen statistisch nicht gleichzeitig aus.


    Will man dort Sicherheit, dann wäre RAID 6 ein Thema, wenn man dann auch die Platten paarweise bei unterschiedlichen Lieferanten kauft, damit nicht ALLE zeitgleich ausfallen. (Ne, war nur ein Joke)


    Backup sollten vorhanden sein, die Platten laufen lassen und gelegentlich die SMART-Infos checken, das ist meine Sicht...

    Hallo zusammen,


    ich frag mal:


    Qsync ist im Einsatz und un möchte ich Team-Ordner nutzen.


    Die "privaten" Qsync-Ordner sind auf den HDDs gespeichert, das kann ich ja festlegen.


    Bei den Team-Ordnern jedoch nicht, die landen auf DataVol1. Was ich doof finde, da ich DataVol1 auf SSD läuft und ich nicht Daten mit geringen Zugriffen auf den SSD haben will.


    Wie kann man Qsync überreden, auf die HD zu schreiben?


    Danke für Euren Support!


    Gruß MarGol

    Hi gga33,


    ich musste auch schmerzlich lernen, dass man die Dedup Funktion nur einmal ein- oder ausschalten kann...

    ...bei der Anlage eines Sicherungsauftrages. Danach geht es, aus verständlichen Gründen, nicht mehr.


    Also habe ich den Auftrag neu angelegt.


    Ich bin auch dafür, bei Datensicherungen Dateien sehen zu können. Und nicht nur das Vertrauen haben zu müssen, "da ist alles drin, ich weiß nur nicht, ob ich es wieder herausbekomme."

    Hallo zusammen!


    Eine VM, Win 10, läuft auf dem NAS und ich bekomme nach jedem Neustart des NAS die Meldung:


    Code
    NAS-Name: NAS-0
    Schweregrad: Error
    Datum/Zeit: 2022/04/04 10:36:01
    App-Name: App Center
    Kategorie: App Installation
    Nachricht: [HD_Station] Workplace hat eine ungültige digitale Signatur. Die App wurde gestoppt und kann nicht auf QTS installiert werden. Sie können sie im App Center entfernen.

    Die VM läuft jedoch ohne Fehler.


    Ist es nun eine Fehlermeldung von HD_Station bezüglich einer VM?

    Wo liegt denn der Fehler?


    Falls jemand das Problem kennt, würde ich mich über einen Tipp freuen!


    Danke und Gruß Markus

    P.S. Da SSD ja nicht ganz "verschleißfrei" arbeiten, habe ich die Cache-Funktion nur für die Volumes aktiviert, welche auch der intensiven Nutzung unterliegen.


    Ein Backup, welches man auf dem NAS speichert oder Multimedia, die man sich ansieht, braucht kein Cache.

    Hi xtremu ,


    ich habe das TS-351, als ich es neu hatte, mit 2 x 512 GB SSD und 3 x WD RED 4 TB im RAID 5 und 15 GB Hauptspeicher ausgestattet.


    Da das Konstrukt Tiering sich in der Theorie spannend anhört, habe ich es so eingerichtet, dass die vielgenutzten Daten über Tiering (Qtier) beschleunigt werden sollen, bei mir DataVol1, und das Volume mit den Containern und meinem Datenbereich den ich viel nutze.


    Was soll ich sagen, kein Performancegewinn merklich.


    Dann habe ich einen Test, ich denke es war in dem 7 teiligen Test von Mavalok2, gelesen, dass verglichen wurde, ob Tiering oder Cache vorteilhaft ist. Dort kam, verkürzt dargestellt heraus, dass Cache vorteilhaft ist.


    Das habe ich dann umgestellt und dann wurde es deutlich schneller.


    Woran kann es liegen?

    Tiering ermittelt empirisch, welche Daten zu welchen Zeiten genutzt werden, also z.B. Mitte es Monats die Gehaltsthemen, Ende des Monats Steuerdaten.

    Bei großen Anlagen ist auch wohl ein eigenes Subsystem alleine mit diesen Themen befasst.

    Bei meinem kleinen TS-351 ist es ein Caleron J1800, der ALLES machen muss.


    Weiterhin braucht Tiering einen stabilen Datennutzungsverlauf, um vorausschauend Daten umzuschaufeln. Bei mir ist das aber nicht gegeben. Es gibt keine Regelmäßigkeit, ich mache nicht immer Montags um 10:00 - 12: Videobearbeitung und am Nachmittag die Steuer. Mein NAS dient der privaten Nutzung mit wechselnden Zeiten. Also kann Tiering auch nix empirisch erheben und Nutzungsprofile von Daten erstellen.


    Beim Cache ist das anders. Ich habe auch hier nur das Volume dem Cache zugeordnet, welche viel in Bewegung sind.

    Inzwichen ist das Work-NAS ein TVS-672X mit 2x2TB SSD als DataVol1 mit den Containern und VMs und die vorhandenen 2 512 GB SSD dienen dem NAS als Cache für 2 Volumes.


    Das macht alles einen flotten Eindruck.


    Daher meine Erfahrung, Tiering nur wenn es stabile Datennutzungsprofile mit klaren Zeiten gibt und wenn das Tiering auf einer sehr potenten Hardware installiert ist.


    Gruß Markus

    Hallo FSC830 ,

    es war bei mir aber zu Beginn in Foren auch die Frage,

    schreibe ich jetzt immer "Hallo xy" oder antworte ich einfach.

    Ich habe es dann so gehalten, ist mir nicht leichtgefallen, dass ich die Ansprache weglasse, wenn es eine Unterhaltung wird, jedoch beim ersten Beitrag in einem Thema ein "Hallo in die Runde oder XY" schreibe, danach jedoch eher nicht.


    Jedoch bewerte ich die "Formen" nicht, die andere einsetzen. NaJa, sofern es nicht zu persönlich wird.


    Aber sei es drum, Foren bilden Gespräche ab, schreiben und lesen sich aber wie Mails, da wird es immer spezielle Fälle geben.


    Hallo Anubis__1 , pardon, da habe ich Dich wohl falsch verstanden.


    P.S. Die zweite 8-TB-Platte im 3x4-TB RAID 5 ist getauscht und wird sich wohl noch reorganisieren, wenn ich morgen den ersten Kaffee trinke.


    P.P.S. Der Schieber für den 58 cm Pizzastein ist gesägt und geschliffen, Freitag werde ich für uns und unsere Gäste eine Pizza mit 57 cm Durchmesser basteln, mal sehen was dabei rauskommt.

    Hallo FSC830 (man grüßt - zumindest bei emotionalen Austausch)

    Anubis__1 , nun aber mal locker bleiben.


    Wenn ich mit Freund Thomas und Klaus an der Theke stehe, das ist ja das, was wir hier an der virtuellen Theke machen,

    dannn beginne ich nicht jeden Satz mit einer Begrüßung.


    Kopf nach links drehen - "Guten Abend Klaus, trinken wir noch ein Bier?"
    Kopf nach rechts drehen - "Guten Abend Thomas, trinken wir noch ein Bier?"

    Kopf nach links drehen - "Guten Abend Klaus, heute war ein sonniger Tag!"
    Kopf nach rechts drehen - "Guten Abend Thomas, heute war ein sonniger Tag!"

    Kopf nach links drehen - "Guten Abend Klaus, ich esse jetzt eine Frikadelle."

    Kopf nach rechts drehen - "Guten Abend Thomas, ich esse jetzt eine Frikadelle."

    Kopf nach links drehen - "Guten Abend Klaus, trinken wir noch ein Bier?"

    Kopf nach rechts drehen - "Guten Abend Thomas, trinken wir noch ein Bier?"


    Das würde man nicht machen!


    Genau so ist es in einem Forum, man unterhält sich über eine Zeit, tauscht sich aus und es ist ungewohnt, nicht jedes Mal das Gegenüber oder die Gesprächsrunde erneut zu begrüßen.

    Ungewohnt, aber richtig!


    Und dein Spruch "man grüßt - zumindest bei emotionalen Austausch", das ist schon übergriffig, weil man dem Gegenüber unterstellt, sich falsch zu verhalten. Das wirkt belehrend und oberlehrerhaft.


    Ihr habt schon einige Male bei dem Thema miteinander getextet und beim 4.Mal fehlt die persönliche Ansprache?


    Was hätte FSC830 denn schreiben sollen: "Guten Tag Anubis__1 , Du erinnerst Dich, wir haben vor 10 Minuten miteinander getextet. Geht es Dir gut oder ist in den letzten 10 Minuten etwas schlimmes passiert?"


    Das ist aus meiner Sicht in einem Forum fehl am Platze.


    Das ist hier ein technisches Forum!


    Um noch ein letztes Mal auf Dein ursprüngliches Statement zu kommen:


    Hier ist der Umgang miteinander sehr angenehm, also gar kein Problem.

    Zumindest für mich und wohl auch für viele andere Forumsmitglieder.