Beiträge von MarGol

    hi @mmo-artworx


    ich hatte einige Male ein HBS3-Fehlerthema.


    Erste Situation:


    Das TS-351 sollte auf ein uraltes TS-2xx sichern und es brach immer nach einiger Zeit ab.

    Meine Vermutung war, dass das junge NAS das alte NAS so mit Daten überfüttert hat, dass das alte NAS immer eine Pause machen musste, um die Daten wegzuschreiben. In der Zeit zeigte es keine Reaktion.

    Ich nahm an, dass dieses "nichtreagieren" vom jungen NAS dann als Abbruch der Verbindung gewertet wurde.


    Ich habe eine Gegenprobe gemacht und das junge NAS mit mehreren lokalen Kopiervorgängen schon zu 99% ausgelastet und dann noch den HBS3-Auftrag gestartet.

    Dann lief es durch.


    Habe dann jedoch das alte NAS in den Ruhestand verabschiedet und mit ein neues gekauft.


    Kannst ja mal probieren, ob das auch Dein Problem ist, also NAS mit Aufgaben auslasten und dann den Kopierauftrag noch hinzufügen.


    Zweite Situation:

    Wollte auf eine 3 TB-USB sichern, habe es aber nach den Abbrüchen sein gelassen.

    Ich hatte in Hamburg mal einen geschäftlichen Kontakt, lange her, der sagte, "ich kann es mir nicht leisten, billige Hemden zu kaufen".


    Klar kauft ich schon mal gerne günstig oder gar billig, aber es sollten Markenprodukte sein.


    Letzte Woche bin ich schwach geworden und habe mir für ein neues Handy eine "besonders billige microSDHC mit 256 GB für 17,99 EUR gekauft. Ein NoName-Teil.


    Das Samsung Xcover5, das neue Outdoorteil hat die SD Karte arrogant ignoriert, nicht erkannt - nix.

    Im Notebook formatiert, 5 Stunden, danach immer noch nicht erkannt.


    Also zurückgeschickt und in das Smartphonen eine vorhandene 64 GB SanDisk geschoben - läuft.

    Hi Lufthummel ,


    ich habe zwar kein IPad, aber ein ähnliches Problem mit QSync gelöst:


    Wir haben drei Android Smartphones.


    Alle Bilder von unseren Smartphones sollen in unsere Bildersammlung auf das NAS, welche im QSync Teamordner angelegt ist.


    Die Bilder sollen also nicht mehr auf die Notebooks, sondern direkt auf das NAS und vom Notebook kann jeder von uns via QSync auf die Bilder im Team-Ordner "Bildersammlung" zugreifen.


    Nachdem Ich einen QSync-Team-Ordner "Bildersammlung" angelegt habe, wurden den Smartphones jeweils ein Syncronisierungsauftrag in QSync angelegt, der alle 24 Stunden startet.


    Jedes Smartphone hat natürlich einen eigenen Ordner in der Bildersammlung, da Android ja immer mit DSC_0001 die Bilder benennt und sonst das eine Gerät die Bilder vom anderen Smartphone überschreibt.
    Und der "richtige" Fotoapparat, die Fuji, hat ebenso ein Verzeichnis für die Bilder.


    Klar, bei mir läuft es nur bei WLAN-Verbindung im lokalen Netz, aber vielleicht funktionier es auch über die "SupiSichere" MyQnapCloud Verbindung.

    Oder doch eine VPN-Verbindung?


    Zumindest würde ich in diese Richtung mal denken.

    Wenn man alle Funktionen nutzen will, kostet es einmalig 89 EUR.

    Dann bekommt man alle Updates bis ein neues Major Release kommt, also 2 Jahre.


    Da ich aber die Firmendaten dort eingescannt habe, war das für meine Situation ok.


    Nur eine Frage am Rande, bei ecoDMS läuft der Server auf Docker.

    Aber es gibt auf dem PC auch eine lokale Software, mit der man alle Einstellungen vornimmt, Recherchen durchführt, DaSi anstößt, u.s.w. usf.
    Gibt es bei paperless auch einen Client?

    Falls Du die HD nicht in ein anderes Gehäuse einbaust, brauchst Du noch einen USB Adapter für 3,5" Platten mit UASP Support und evtl. Stromversorgung.


    Zum kopieren habe ich zusätzlich den von Qnatsch angegebenen "UFS Explorer Standard Access" gekauft,


    Damit konnte ich gespiegelte Platten aus einem alten NAS, welches gestorben ist, retten:


    Wenn Du bei Amazon nach dieser ASIN suchst, findest Du den von mir bestellten: B00N4JLNXM

    Ich denke, es gibt zwei Gründe, warum hier in der Quasselbox, ach ne, hier im Forum so rumgealbert wird:


    1. Es ist in Deutschland Feiertag
    2. In der Quasselbox gibt es nur noch Video-Links, weil da ja keiner was in der Nacht reinschreibt. Also machen wir das mal hier.

    Zum Thema:
    Ich bemühe mich, richtig zu zitieren, habe es jedoch erst nach einigen unglücklichen Versuchen geschafft.


    Jetzt sollte es klappen.


    Am Rande:

    Ich benutze die Wiederholung jedoch bei folgenden Vorfällen gerne:

    Wenn mich im Gespräch jemand unhöflich unterbricht, warte ich, bis derjenige fertig ist, sage Ihm,
    "ich habe nicht zugehört, da Du mich unterbrochen hast und ich meinen Satz nicht vergessen wollte. Lass mich mal ausreden und dann höre ich Dir zu"

    Auch wenn es geschlossen ist, ich habe eine ähnliche Geschichte bei mir gehabt.


    Da hier dicke Mauern sind, habe ich mehrere Access-Points im Einsatz.


    Wenn ein AP ein DHCP hat, sollte man mal schauen, ob der AP die eigene IP als Gateway an die Clients weitergibt oder direkt die IP des Routers, bei dir halt die IP der Fritzbox.


    Nachdem ich es so eingestellt habe, dass nur der Router als Gateway von den Clients genutzt wird, gibt es keine Probleme mehr. Und wenn der WLAN Verstärker das nicht kann, wird DHCP bei diesem AP eben abgeschaltet und der Router vergibt die Adressen.

    Hi Crazyhorse ,

    die APC Smart-UPS 1000 ist mit 16.2% der möglichen 670 W Abgabe belastet und sagt, für 1h:33m reicht das.

    (2 NAS ein ext. HD Gehäuse, Netgate pfsense Appliance und Switch hängen dran.)

    Und bei 1:33 Laufzeitreserve kann der Strom ruhig mehrfach ausfallen.

    In den Logs steht, dass die "Stromausfälle" auch größere Spannungsschwankungen beinhalten und in der Regel 1-5 Sekunden lang sind.


    pasted-from-clipboard.png

    Hier in Frankreich auf dem Land gibt es gelegentlich kurze Stromausfälle. Das können ein paar Sekunden sein oder auch mal eine Minute. Manchmal merken wir es nicht, dass der Strom weg war, da es meist in der Nacht auftritt.

    Erst, wenn ich sehe, dass die Uhr am Backofen blinkt, ist klar, Strom war weg.


    Auf jeden Fall lange genug, dass die NAS ausfallen.


    80% Nutzen der APC USV für meine Situation ist die Überbrückung dieser kurzen Ausfälle.

    20% Nutzen, wenn durch was auch immer, der FI wegen Fehlstrom den Strom abschaltet oder wenn es eine andere längere Unterbrechung gibt. Dann soll qualifiziert abgeschaltet/heruntergefahren werden.


    Bisher nutze ich den "Auto Protection" Mode, Ich verstehe es so, dass der Unterschied in den beiden Modi ist, dass im Auto Protection Mode wieder hochgefahren wird, wenn der Strom wieder da ist - also in den alten Zustand zurückkehrt. Aber neu gestartet wird das NAS doch auf jeden Fall.

    Und im anderen Modus aus bleibt, bis der nächste Einschaltzeitpunkt zeitlich erreicht ist und das NAS wieder startet.


    Als Zeit habe ich 15 Minuten eingestellt, da die Zeit reicht, wenn ich es merke, um zu schauen, ob der FI rausgeflogen ist und den wieder einzuschalten.

    Bei der Indexierung der Daten hängen auch schon mal neuere Prozessoren ab.


    Bis das NAS sich alle Daten angeschaut hat, sage ich mal so, sollte man es nicht beachten.


    Danach läuft es aber wieder entspannter - meine Erfahrung.


    Aufräumarbeiten, Virenscan und andere Verwaltungsaufgaben kann man ja auch die Zeiten legen, die man das NAS nicht nutzt, also schläft oder arbeitet.


    Gruß MarGol

    Platzsparender Modus
    besagt, auch, wenn Du eine Datei lokal auf dem Notebook löschst, wird diese auf dem NAS nicht gelöscht. Und auf dem Notebook erscheint ein Link.


    Klar ist aber auch, dass man dann in der Vorschau eine Bilder sieht, die sind ja nicht auf dem Notebook.


    Ich würde mir überlegen, einen Link auf den Desktop zu legen, der direkt die Freigabe auf dem NAS öffnet, damit sollten dann auch die Vorschau und Dateiaufruf funktionieren.


    P.S. Ich mache das mit dem platzsparenden nicht, will die Dateien lokal halten. Und, wenn ich etwas lösche, dann sollte es auch auf dem NAS gelöscht werden. Sonst verwirrt mich das.