Beiträge von MarGol

    Hi dolbyman ,


    erst einmal vielen Dank für die Hilfe.


    Ich musste noch rausfinden, dass die Bezeichnung nicht SMB1, sondern NT1 heißt, aber auch das führte zu keinem "erfolgreichen Grinsen" auf meiner Seite.


    Es scheint mir so, dass die Konfiguration, die im WD Player hinterlegt ist, eben nicht so sauber angelegt ist. Weder der Zugriff auf den Medienplayer, noch die Freigabe funktioniert. Ich sehe die Dateien, wenn ich jedoch eine öffnen will, geschieht genau - nichts.


    Also werde ich erst einmal die HD wieder anstöpseln und dann überlegen, einen pi4 mit geeigneter SW einzusetzen. Oder halt weiterhin die HD am WD TV mit dem NAS synchronisieren.


    Gruß MarGol


    P.S. Schade - es ärgert mich schon, wenn man Technik entsorgen muss, die funktioniert, nur weil die Welt sich weiter entwickelt. Klar ist es sinnvoll SMB1 nicht weiter zu supporten. Aber in meinem Fall wäre eine Ausnahme vielleicht doch angemessen gewesen. 8)

    Hallo zusammen,


    ich brauche SMB 1 zurück.


    Aber der Reihe nach:
    Bei mir ist noch ein WD TV live Gen.3 Player im Einsatz. Ein alter Player, aber er macht, was er soll.

    Im Arbeitszimmer läuft ein pi4 mit einem KODI Medienserver/player.

    Und auf dem Haupt-NAS läuft ein Twonky Server.


    Da ich noch ein altes NAS TS-212 und zwei HDD in der Schublade habe, möchte ich das TS-212 als Medien-NAS nutzen,
    Auf dem Medien-NAS soll ein DLNA-Server laufen, sonst nichts.

    Damit ich die Medien an einer Stelle habe und nicht mehr verteilt.


    Aber der WD TV live kann nur SMB1 und auf der Firmware 4.3.3.2057, die auf dem TS-212 ist, läuft SMB1 wohl nicht mehr.


    Kann ich auf dem Medien-NAS SMB1 wieder aktivieren?


    (Das Medien-NAS hat sonst keine Aufgabe, keine besonderen Daten und ist natürlich nicht aus dem Internet erreichbar. Und alle Medien sind im Original auf dem Haupt-NAS gesichert.)


    Es würde mich freuen, wenn SMB1 wieder zu aktivieren wäre.
    (Sonst müsste ich mir einen neuen Medienplayer beschaffen.)


    Vielen Dank für Hinweise und Tipps im Voraus!


    Gruß MarGol

    Klar, das Herzchen würde auch in einem Forum für Katzenbilder passen, jedoch...

    ...mal ehrlich, es geht doch um das Feedback, dass ein anderer Nutzer es auch so sieht, bzw. es demjenigen gefällt.


    Das ist ja keine funktionale Einschränkung, also - was soll´s.


    (P.S. Hier war gestern und heute wieder Gewitter. Ja, da habe ich die NASen mal ausgestöpselt...)

    Hi,

    bei mir läuft Qsync ganz gut.

    Es nimmt sich zwar mal viel Prozessorzeit, wenn es abgleicht, aber damit kann ich leben.


    Einen Fehler hatte ich gemacht, das Dir. mit den Outlook-Dateien einzubinden. Was dazu führte, dass nach JEDER neuen Mail die .pst geändert wurde und der ganze Quatsch noch einmal gesynct. wurde.


    Klar, Qsync SOLL langsam sein und nicht den ganzen Proz. nutzen, da es ja im Hintergrund laufen soll.

    Wo liegt jetzt das Problem?

    Wo das Problem liegt, weiß ich nicht.

    Der Einzige, der entscheiden kann, ob es ein Problem gibt und wo es liegt, wenn es ein Problem gäbe, sitzt in der Regel vor der Tastatur.


    Wenn ich Deine Beiträge lese, entnehme ich denen, dass die Kaufentscheidung noch nicht zu 100% getroffen ist.

    Ich wüsste es auch erst, wenn ich mich entschieden hatte, das Gerät geliefert worden wäre und die Rückgabezeit überstanden hat.


    Dann erst würde ich an die Auswahl der Erweiterungen geben,


    "... weil ? "


    Weil die Entscheidungsfindung vielleicht noch etwas dauert, und, bis die Entscheidung klar ist evtl. bessere Erweiterungen verfügbar sind. Oder es doch eine andere Lösung gibt, die andere Erweiterungen erfordern. Oder keine Erweiterungen erfordern.


    Ich hatte auch zuerst gedacht, ich bräuchte dringend eine GraKa im neuen NAS. Aber dann reichte mir die eingebaute HDMI nun doch aus. Ein Glück, dass ich keine im Vorfeld gekauft habe.


    Wenn ich noch nicht in meiner Wahl sicher bin, kaufe ich noch kein Zubehör und Erweiterungen.

    So würde das auch im professionellen Umfeld erfolgen.

    Aber es ist nicht meine Lage, es ist nicht mein Projekt und nicht mein Problem.


    Beschaffung, wenn der Bedarf da ist.

    Ist noch kein NAS da, ist auch noch kein Bedarf da.


    Wie gesagt, das ist für mich auf gar keinen Fall ein Problem, weil es ja nicht meine Lösung wäre.

    Es ist nur eine alternative und sportliche Herangehensweise.


    P.S. Ich habe mir die Winterräder für das neue Auto gekauft, als ich mich für ein Modell entschieden hatte.

    Gut, das ist bieder und langweilig, aber schont das Budget.


    Gruß MarGol

    Ich habe 2 x 2 TB M.2 SSD auf einer QNAP-PCIe Karte als System-Vol. Zusätzlich VM und Container und auf dem RAID 5 "nur" die Daten.


    Funktioniert.


    Gruß Markus

    Das NAS muss auf jeden Fall kurz von der Spannung getrennt werden, damit es anschließend wieder hochfährt, so als ob die USV leergelaufen und anschließend wieder aufgeladen wurde.

    Bei der APC Smart-UPS 1000, wie ich die habe, geht das, da man ein "One-time-Shutdown" oder täglich/wöchentlich programmieren kann, mit Abschalt- und Einschaltzeiten. Z.B. Einmalig, Aus = jetzt, Ein = z.B. 1 Stunde später.


    Das würde auch gehen, wenn die FritzBox mit dranhängt.

    Q20 bedeutet Bj. 2020, danach folgt eine Zahl von 1-9 oder ein Buchstabe von A-C, wobei die Zahl jeweils für den Monat steht, A steht dann für Oktober, B für November und C für Dezember.

    Hey tiermutter , die Seriennummer meines in der Garantie ersetzten TVS-672N, beginnt mit Q21C, also Dez. 2021, yeah!

    Zurückbekommen habe ich aus dem Garantiefall zudem ein TVS-672X, also die spätere Generation und das hat die Seriennummer!


    Die Garantieverlängerung habe ich mir nach dem Garantiefall auch gekauft, dann ist für 5 Jahre schon einmal ein Schutzschirm aufgespannt!


    Gruß MarGol

    Hallo __ST__ ,


    ich habe bei meinem Beitrag vom 23.6 den zweiten Fall nicht geschildert.


    Beim zweiten Fall wollte ich mittels HBS3 auf eine 3TB USB 3 Platte sichern, was jedoch dann irgendwann auch abgebrochen ist.


    Bei beiden Fällen, neues NAS -> altes NAS und NAS -> USB trat das gleiche Phänomen auf.

    Meine unbewiesene These ist, dass die Empfänger die Daten nur teilweise auf die Platte bekommen und parallel der Datenpuffer gefüllt wird. Irgendwann ist der Puffer voll und der Empfänger schreibt den kompletten Puffer weg, was jedoch eine bestimmte Zeit dauert, die der Sender als Abbruch wertet.


    Mein Eindruck war, dass die empfangenden Geräte die Datenmenge nicht so schnell verarbeiten konnten.


    Beim Fall 1 habe ich das sendende NAS so mit parallelen Aufträgen belastet, dass die Sendeleistung nicht mehr so hoch war und der Auftrag lief durch, der zuvor abgebrochen wurde.


    Beim Fall 2 wollte ich die USB HD an das zweite NAS hängen und die Netzwerkübertragung am Switch oder beim NAS begrenzen. zu Testzwecken z.B. auf 100 MBIT.


    Das dient nicht dazu, dass man mit dieser langsamen Einstellung zukünftig arbeitet, sondern nur dazu, den Grund zu lokalisieren.


    Das habe ich jedoch nicht mehr probiert, sondern einen anderen Sicherungsweg gewählt.


    P.S. Das Syncronisieren von Datenbeständen NAS -> USB läuft bei mir über HBS3 fehlerfrei durch.


    Gruß MarGol

    ich sehe die interne Anbindung der Festplatten auf 3Gbit/s limitiert.

    Der USB3.1-Anschluss würde mit theoretisch 5 Gbit/s ermöglichen.

    Das bedeutet weiter: Ich schaffe maximal 375 MB/s zu übertragen (im Bestfall).

    Es macht ja einen Teil der RAID-5 Vorteile aus, dass ich Daten gleichzeitig auf bis zu 4 Platten lese/schreibe .

    Wenn 4 Festplatten mit 3 Gbit/sec. arbeiten, sind das zusammen 12 Gbit/sec. Nun muss man jedoch auch noch einen Teil abziehen, weil die Daten zusammengesetzt werden müssen und entsprechend aufbereitet an den Host geliefert werden müssen.
    Weiterhin muss das TR-004 die Daten auch noch mit einer festgelegten Geschwindigkeit bearbeiten.

    Wie hoch die Leistungsfähigkeit der Backplane ist, weiß ich nicht.

    Hinzu kommt, dass auch der empfangene Notebook/PC dazu beiträgt oder behindert, dass die Performance Deinen Ansprüchen genügt.

    Ich habe ein TR-004 als sekundäres Backup. Daher war ein Test für mich nicht so wichtig.


    Es ist also erst einmal nicht richtig, dass 3 Gbit/sec. das Maß der Dinge ist.
    Je nach Leistungsfähigkeit des TR-004, der Platten und des angeschlossenen PC/Notebook kann die Performance höher oder niedriger sein.

    hi maxk ,


    okay, für SAT und Telefon gibt es auch vergleichbare Schütze.


    Mit SAT habe ich mich aber nicht beschäftigt, werde aber mal sehen, ob man nicht die SAT-Leitungen absichert. Schließlich waren die beiden "verstorbenen" TV Geräte an der gleichen SAT-Schüssel angeschlossen.


    Orange, hier in Frankreich die "Telekom", liefert einen Blitzschutz für die Telefonleitung als Zwischenstecker mit dem Router mit. Und, bei Gewitter kommt eine SMS, dass man Router vom Netz trennen soll.

    Stichwort Blitzschutz/Überspannung

    Hi maxk ,


    wie tiermutter erwähnte, habe mich schlau gemacht und kann folgendes Gerät empfehlen:

    Brennenstuhl Primera-Line, Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz, ASIN B001P47JJK


    Also eigentlich geht es nicht um DIE Firma, sondern, um die verbaute Technik.
    Also empfehle ich die Technik, wie zum Beispiel bei diesem Teil.
    Kosten ca. 10 EUR je Stück.
    Bitte Markengerät kaufen und nicht für 0,99 EUR in China bestellter Kram.


    Bei Geräten, die evtl. eine Überspannung nicht so mögen, so ein Teil dazwischenhängen.
    Z.B. Wohnzimmer, TV und Stereo, vor dem Mehrfachstecker, Arbeitszimmer vor NAS, PC, Drucker, usw.


    Dort ist ein Bauelement verbaut, welches Null, Phase und Erdung dauerhaft verbindet.

    Da dieser Überspannungsschutz bestehend aus "Gasableiter und Metalloxidvaristoren mit thermischer Absicherung" eben bei normaler Spannung nicht leitet, gibt es keinen Kurzschluss.


    Steigt die Spannung kurzfristig, wie bei einer Überspannung durch einen Blitz, wird das Bauelement ab einer bestimmten Spannung komplett leitend. Phase, Null und Schutzleiter sind ohne zeitliche Verzögerung komplett kurzgeschlossen.

    So wird in einer solchen Situation (Überspannung) die elektrische Energie komplett abgeleitet.


    Nach dem Gewitter muss man nur schauen, ob die kleine LED noch leuchtet. Wenn dem so ist, dann ist dem Gerät auch nichts passiert.


    Vielleicht fragst Du Dich: Warum keine Sicherung oder eine Mimik, die bei Überspannung abschaltet?


    Sicherungen sind zu träge, wenn eine Sicherung rausfliegt, ist das NAS schon an Überspannung verstorben.

    Weil? Weil die Spannung ja das NAS erreicht und die Sicherung nur bei STROMüberlast, zeitlich verzögert, auslöst.
    Das NAS stirbt aber nicht an zuviel Strom, sondern an zuviel Spannung auch bei wenig Strom.


    Abschaltende Messmimik muss erst messen, dauert auch zu lange.


    Es muss etwas sein, was GLEICHZEITIG bei Überschreitung einer bestimmten Spannung die Überspannung ableitet, also beseitigt.


    Wenn der Blitz richtig in das eigene Haus einschlägt, also mit Feuer und Blitz, Viel Spannung und viel Stromstärke und nicht nur eine Überspannung, weil in der Straße der Blitz einschlägt, dann nutzt Dir das Teil vielleicht nicht mehr, aber dann hast Du eh´ andere Sorgen.


    Bei mir hat der Blitz, einen Kyocera Drucker, Fritzboxen, Scanner, TV, Verstärker, USV erledigt.

    Seitdem haben wir an allen wesentlichen Stellen diese Zwischenstecker mit Überspannungsschutz.


    P.S. Ich wurde schon mal darauf hingewiesen, dass doch die USV einen Überspannungsschutz hätte.
    Ja und Nein.
    Nein, üblicherweise keinen Überspannungsschutz, es sei denn es steht genau so in der Doku.
    Ja, eine richtige USV kann den Stromausgang regeln, wenn es eingangsseitig Spannungsschwankungen bei der Stromversorgung gibt, so, dass die elektrische Versorgung für das NAS immer passend mit 230 V bereitgestellt wird.
    Wenn bei meiner APC eine Spannung von zwischen 100 und 300V anliegt, kommt immer 230 +/- 1 V raus.
    Wenn aber eine Spannungsspitze von 3000 V für 10 Millisekunden anliegen, dann stirbt die USV von APC einfach, so, wie bei mir geschehen.


    Ich hoffe, der Ausflug in den Überspannungsschutz ist hier nicht fehl am Platze.


    Gruß Markus

    Hi Silverio , Du schreibst,

    1. Du bist mit Good Sync zufrieden, nur das Lizenzmodell erfordert einen Toolwechsel.

    2. Auf der Seite von Good Sync steht als erster Satz

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "GoodSync automatically synchronizes and backs up all your photos,..."

    3. Und Du sagst, Du willst keine Sync-Software.


    Aber Good Sync ist eine Sync-Software, wie QSync.

    Da gibt es aus meiner Sicht einen Widerspruch.


    Hi eol91 , der Vorschlag ist super, aber es sollen ja nur die Dateien auf das NAS kopiert werden, welche neu sind oder geändert wurden. Und, hinzu kommt, wenn das Datenvolumen groß ist, wird immer alles kopiert und nicht nur Änderungen. Gestrichen, war nicht richtig, siehe unten...

    Zusätzlich lief GoodSync im Hintergrund und hat eben für bestimmte Ordner fortlaufen geschaut, ob sich was geänbdert hat und dies nach einer internen Wartezeit von x Minuten dann auf gleiche Art und Weise zum NAS geschrieben.

    Auch, wenn Du das nicht möchtest, das genau mache ich mit Qsync.


    Man muss nix sharen, keinen Team-Ordner anlegen, sondern kann, wie bei mir, das Notebook-Verzeichnis "E:\Daten" und die nur für mich mir zugängliche Freigabe "Daten_Notebook" synchron halten.


    Jedes Backup macht nach "Fahrplan" Sicherungen, Qsync synchronisiert PC-Daten mit NAS-Daten "on Demand".


    Wenn Du den PC und Verzeichnisse vom PC im Hintergrund sichern willst, nach Terminplan, sozusagen, UrBackup.

    Ich habe beides im Einsatz, meine Daten des Notebooks sind alle in einem Dir. und werden umgehend auf das NAS kopiert.


    UrBackup macht grundlegende Sicherungen. Daran finde ich nett, dass nicht der PC steuert, sondern vom NAS aus die Sicherungen geplant werden.