Beiträge von joda75

    mDNS hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hab jetzt Port 5353/UDP für das entsprechende Nw freigegeben, ändert aber leider nichts.


    Des Rätsels Lösung ist Port 3702/UDP. Dahinter versteckt sich der Web Services Dynamic Discovery Dienst. (WS-Discovery)


    Für Interessierte...

    Wer ein NAS über das LAN hinaus einsetzen mag, muss auf VPN setzen.

    Ja, da magst du für viele Gebiete Recht haben, aber leider ist es nicht in allen Anwendungsfällen möglich.


    Mir geht's hier nur um die technischen Aspekte der QuF.


    Die allow Regel ist in dem Netz, in dem die Netzwerkerkennung für die QNAP nicht funktioniert. Die Ports die ich dafür in Verdacht habe sind alle für das Netzwerk freigegeben. TCP & UDP

    Gut, bin ich mal nicht so. ;)

    Versteh nur solche Anmerkungen nicht. Ich kann seine Haltung technisch verstehen, wer aber seine QNAP für mehr einsetzen will als seine Bilder und Videosammlung im eigenen Heim zu betrachten kann, und sollte das WAN auch nutzen. Die Frage ist hier nicht ob, sondern wie. Da nicht jeder auf eine technisch ausgefeilte FW Lösung setzen will und kann, ist die QuF durchaus eine Möglichkeit den Zugriff von außen in den Griff zu bekommen, wenn auch nicht perfekt. Ich hab mir alle Beiträge des Themas durchgelesen und bin zum Schluß gekommen das hier probiert und getestet wird. Da die QuF durchaus noch nicht ausgereift ist, würde ich das also gern als Chance nutzen. Wer nicht beitragen will muß ja nicht.

    So genug geheult, nun zum Thema... :)


    Anbei ein paar Bilder zum Problem. Die Regeln werden vom System selbst erstellt. Der geänderte Port für WebDav hatte allerdings gefehlt. Ansonsten werden schon ziemlich umfangreiche Regeln automatisch erstellt.

    Ich spiel auch grad ein wenig mit der QuF rum. Im Restricted security Modus hab ich das Problem das die NAS im lokalen (Windows-) Netzwerk nicht mehr über die Netzwerkumgebung angezeigt wird.


    Nach meiner Recherche wird dafür SMB (TCP 139 & 445) sowie der Computerbrowser benötigt. (UDP 138,139 + TDP 139)


    Alle Ports werden aber schon standardmäßig im Restricted Modus eingerichtet. Trotzdem wird die NAS nicht gefunden. Schalte ich wieder auf Basis Protection wird die NAS angezeigt.


    Hat jemand ne Idee dazu?

    Grüße in die Runde,


    mich treibt gerade ein Problem mit der Synchronisation eines externen FTP auf einen Qnap Ordner um...


    Qnap TS-451

    - Fileserver

    - mit Windows DC gekoppelt, Dateiberechtigungen werden aus Domänen-Gruppen übernommen

    - Ein-Wege-Synchronisation (HBS) mit externen FTP-Server

    - erweiterte Ordnerzugriffsrechte und ACL Unterstützung ist zur Zeit nicht aktiviert


    Die Sync läuft soweit ohne Probleme. Allerdings werden die Dateirechte des Freigabeordners in den die Daten gespeichert werden nicht übernommen.
    Die Dateirechte der gespeicherten FTP-Dateien/Ordner werden auf den admin und die administrators Gruppe gesetzt.


    Somit kommen meine Domänenbenutzer dann nicht an die Daten... Jemand ne Idee wie ich das Problem angehen kann?


    thx

    Grüße in die Runde,


    ich ziehe gerade mein TS-453 mini auf eine TVS-472XT um. Leider hat die Firmwarewiederherstellung nicht funktioniert, also richte ich alles neu ein.

    Problem bereitet mir noch die Multimedia-Inhaltsdatenbank. Keine Ahnung wie ich die auf die 472 kriegen soll. Mir geht es vor allem um die Gesichtserkennung von QuMagie.


    Hat jemand vielleicht nen Anhaltspunkt für mich?


    ##########

    Problem gelöst. Da die Fotos getaggt werden liest die neue NAS die Gesichter und Bezeichnungen direkt wieder ein,