Beiträge von bassface

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.


    Ich habe das NAS gerade neu gestartet.


    Dann konnte ich folgendes feststellen:


    • NAS ist mit anderem Namen und anderer IP gestartet


      • Anmeldung war mit den bisherigen Anmeldedaten möglich
    • Warnungen und Benachrichtigungen im Log
      pasted-from-clipboard.png
    • kein Speicherpool mehr vorhanden
    • viele andere, wenn nicht alle, Systemeinstellungen sind auf Standard

    Was auch immer mit dem NAS passiert ist. Ich werde es komplett neu installieren und dann nur per VPN darauf zugreifen.



    Nun aber zum Vorgehen, wie sollte ich vorgehen, was sollte ich unbedingt beachten?


    Ich würde folgendes tun wollen:

    1. per GUI Werkseinstellungen wiederherstellen & alle Volumes formatieren
    2. NAS abschalten
    3. Festplatten ausbauen
    4. Festplatten an gesondertem Computer formatieren
    5. Festplatten einbauen
    6. 10 Sekunden-Reset durchführen (kann ich mir vielleicht sparen? oder sicher ist sicher?)
    7. NAS starten und neu einrichten

    Kann ich so auch sicher stellen, dass sich nichts in die Firmware eingenistet hat und die Angelegenheit übersteht?

    Oder sollte / kann man da in irgendeiner Weise noch gründlicher vorgehen?


    Ich freue mich auf euere Antworten.


    Beste Grüße!

    Danke für deine Antwort.


    Das NAS ist per myqnapcloud erreichbar. Allerdings nicht über die Standard-Ports.

    2 Faktor ist aktiv.


    In den Logs konnte ich keine fehlerhaften Logins oder unbekannte IPs finden.


    Die anderen Thread schau ich mir gleich einmal an und sperre mal den Internetzugriff fürs NAS.



    Edit - 22.04. 17:45:

    Hab mich mal nen bisschen in die anderen Threads eingelesen. Hart was da abgeht.

    Eine Verschlüsselung von Daten kann ich allerdings aktuell nicht erkennen.


    Ich habe Portweiterleitungen/myQNAPcloud trotzdem mal entfernt.


    Des Weiteren konnte ich Malware Remover installieren (ist auch verschwunden gewesen). Scan hat nichts gefunden.


    Virtualization Station lässt sich nicht installieren, Download erfolgt, Installation erfolgt und dann wird´s wieder zur Installation angeboten.


    HBS 3 Hybrid Backup Snyc konnte ich auch installieren. Und nun könnte ich nen Backup-Job einrichten.

    Mein letztes Backup ist 14 Tage alt, dass passt für mich.

    Da die Funktion gegeben ist, würde ich allerdings das Backup aktualisieren, dafür hab ich mir mal fix ne extra Platte bestellt.

    Sicher ist sicher, will mal nicht mein vorhandenes Backup an das NAS hängen...


    Wenn das zusätzliche Backup erstellt ist, würde ich das NAS mal neu starten.

    Mal sehen was dann passiert.


    Für die Zukunft dann wohl nur noch per VPN, gerade in Hinblick auf die anderen Threads.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade auf meiner TS 453Be angemeldet und gesehen, dass mir einige Updates für Apps angeboten werden.


    Ich habe dann das Update für HBS 3 Hybrid Backup Sync gestartet.

    Aktualisierung startete und wurde dann mit der Meldung "HBS 3 Hybrid Backup Sync kann aufgrund falscher Informationen in der Konfigurationsdatei nicht starten werden".


    Anschließend ist mir aufgefallen, dass Apps fehlen, die ich definitiv installiert hatte.

    Zum Beispiel werden mir nun im AppCenter Photo Station, QSync, Virtualization Station, Container Station und weitere Apps als nicht installiert angezeigt.

    Eine Installation wäre über das AppCenter möglich.


    Firmware ist aktuell auf 4.5.2.1594 und läuft seit einiger Zeit.


    Webinterface von einem Container und einer VM sind erreichbar, obwohl ja angeblich nicht installiert.


    Ich bin doch recht verwirrt muss ich sagen...


    Hat da jemand eine Idee was ich tun kann oder was passiert ist?


    Viele Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe über die Multimedia Console \ Inhaltsverwaltung einige Inhaltsquellen zur Photo Station hinzugefügt.

    Die Indizierung und Miniaturansichtserstellung ist abgeschlossen. Alles wird korrekt in der Photo Station angezeigt.


    Nun wurde innerhalb einer Inhaltsquelle ein Ordner mit Bildern über die File Station gelöscht.


    Der Ordner wird mir weiterhin in der Ordnerstruktur der Photo Station angezeigt, ich kann diesen aber nicht öffnen.

    Es gibt keine Fehlermeldung. Nach kurzem Laden und dem Versuch den Ordner zu öffnen, bin ich wieder im übergeordneten Ordner.


    Die Bilder aus dem gelöschten Ordner werden mir weiterhin unter Freigegebene Fotos in der Photo Station angezeigt.

    In den Details des Bildes wird als Pfad nur der Dateiname angegeben. Ich kann auch nicht von dort in den Ordner des Bildes springen.


    Papierkörbe wurden geleert.


    Ich gehe davon aus, dass eine erneute Indizierung das Problem beheben würde, hier kann ich ja aber auch nur eine Neuindizierung anstoßen.

    Das dauert ja doch seine Zeit und kann ja nicht richtig sein...


    Habe ich an falscher Stelle gelöscht oder habe ich ein falsches Verständnis von der Nutzung der Photo Station?

    Muss ich noch etwas konfigurieren, damit der Index bereinigt wird?


    Vielen Dank und beste Grüße

    bassface