Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.
Ich habe das NAS gerade neu gestartet.
Dann konnte ich folgendes feststellen:
- NAS ist mit anderem Namen und anderer IP gestartet
- Anmeldung war mit den bisherigen Anmeldedaten möglich
- Warnungen und Benachrichtigungen im Log
pasted-from-clipboard.png - kein Speicherpool mehr vorhanden
- viele andere, wenn nicht alle, Systemeinstellungen sind auf Standard
Was auch immer mit dem NAS passiert ist. Ich werde es komplett neu installieren und dann nur per VPN darauf zugreifen.
Nun aber zum Vorgehen, wie sollte ich vorgehen, was sollte ich unbedingt beachten?
Ich würde folgendes tun wollen:
- per GUI Werkseinstellungen wiederherstellen & alle Volumes formatieren
- NAS abschalten
- Festplatten ausbauen
- Festplatten an gesondertem Computer formatieren
- Festplatten einbauen
- 10 Sekunden-Reset durchführen (kann ich mir vielleicht sparen? oder sicher ist sicher?)
- NAS starten und neu einrichten
Kann ich so auch sicher stellen, dass sich nichts in die Firmware eingenistet hat und die Angelegenheit übersteht?
Oder sollte / kann man da in irgendeiner Weise noch gründlicher vorgehen?
Ich freue mich auf euere Antworten.
Beste Grüße!