Beiträge von Dok

    schau mal mit WinSCP auf die Kiste rauf. Unter /etc/qsync/

    Habe genau das selbe Problem wie RedDiabolo und würde auch gern einen passiven Job löschen.

    Ich komme mit WinSCP oder Fille Zilla über FTP auch auf meinen Qnap

    Aber wie komme ich ich in das Verzeichnis /etc/ ? unter root sehe ich nur die normalen Odner, komme aber nicht auf die Betriebebene. Bedarf es da bestimmter Freigaben?


    Hab das Problem selber lösen können. Für alle die das selbe Problem haben sollten


    Ich hatte admin deaktiviert und einem Benutzer Adminrechte gegeben

    Unter Telnet / SSH müssen diesem Benutzer aber explizit die Zugangsrechte eingeräumt werden. (SSH muss natürlich aktiviert sein)

    und schon sieht man auch im Baum das interne Betriebssysthem QTS des Qnap.


    PS auch ich konnte damit erfolgreich den passiven Job löschen. Dank an RedDiabolo

    In dem Bild oben werden auch interne IP Adressen zensiert

    der eine ist 192.168.0.40

    der andere 192.168.0.141

    wie gesagt im gleichen Lan kein VPN dazwischen


    Wollte gerade HBS3 abschalten und den Sicherungs-manager einrichten. Den Menüpunkt gibt es aber bei mir nicht mehr.

    Kann es sein, dass wenn man mal HBS3 aktiviert hat, dass dann der Sicherungsmanager weg ist?

    (Zuhause habe ich die gleiche TS-473 mit nicht aktivierten HBS3, da gibt es ihn. Beide habe die gleiche Fimware)


    Hab´s gerade im Forum gefunden. Man muss HBS deinstallieren, dann gibt es den Sicherungsmanager wieder

    printscreen1.jpgDas hast Du nicht erwähnt.

    Mit der Antwort kann ich schon etwas mehr anfangen. ;)


    Zeitgesteuert ist demnach für mich besser. Wie du schreibst kann man damit Fehler in der Quelldatei noch ausgleichen. Das habe ich bisher nicht bedacht. Danke hierfür!


    Wie man eine Sicherung einrichtet weiß ich.


    Bei mir ist bisher HBS3 gelaufen. Die Sicherungszeit für 1,5TB ist damit aber sehr hoch und wir nicht innerhalb von 24 Std geschafft.

    Daher die Frage, welche Sicherungsart die schnellste darstellt?

    8% in 6 Std ist irgendwie wenig


    Habe Zuhause ebenfalls einen neuen und alten Qnap stehen und probiere gerade RTRR über den Sicherungsmanager. Hiermit übertrage ich gerade 1TB innerhalb von knapp 4 Std. Dies würde bei 1,5TB also ca 6 Std. beanspruchgen und wäre somit um ein vielfaches schneller.

    Woran liegt das?

    Geht das noch irgendwie schneller?


    Beste Grüße

    Hallo


    Es gibt ja diverse Sicherungsmöglichkeiten wie RTRR, Rsync, HBS3


    womit sichere/spiegele ich am SCHNELLSTEN diverse Ordner mit Datein mit einer Gesamtgröße von 1-2TB

    (bei den Datein handelt es sich unter anderem um große Acronis Backup-Dateien von einem Windows Server)


    Konfiguration:

    Qnap TS-473 (Standort 1, NAS für Backup Windows Server, Speicherort für Bilder und andere Dateien )

    Qnap TS-219P (Standort 2, geplantes zusätzliches Sicherheitsbackup)

    beide Qnap im selben LAN über Router/Switch per Lankabel verbunden (1000BAse)


    Plan:

    Täglich einmal zusätzliche Sicherung der Acronis Backup-Dateien sowie Backup der anderen Dateien an zweiten Standort.

    Alternativ Echtzeitspiegelung (s. u.)


    Ziel:

    Die Sicherung soll selbständig einmal in der Nacht ablaufen

    Die Sicherung soll zeitlich auf die Nacht begrenzt sein, bzw das Netzwerk tagsüber nicht belasten (anderen Traffic, sowie die NAS tagsüber nicht verlangsamen)


    Frage:

    Wenn einmal eine komplette Sicherung der betreffenden Datein erfolgt ist, ist dann Echtzeitspiegelung oder zeitliche Sicherung besser, bzw wie wirkt sich das auf das Netzwerk und die Perfomance der NAS aus


    Da ich neu bin im Forum, bitte ich zu verzeihen, wenn es hierzu schon ausfühliche Anleitungen gibt. Dann bitte Link schicken.


    Danke im Voraus