Beiträge von hoshi

    Ich möchte eine NAS aktualisieren welche bei uns verschiedene sehr viele Sicherungsaufgaben übernommen hat erneuern.

    Hier wollte ich nun auch mit dem Austausch einige Altlasten der Konfiguration der alten NAS durch ein Neu aufsetzen der neuen NAS los werden.

    Nun will ich aber die ganzen Jobs aus der Hybrid Backup Sync und Cloud Drive Sync App nicht alle per Hand neu eintippen bzw. copy and paste übertragen.

    Es sind doch eine ganze Menge.

    Gibt es eine Möglichkeit diese von der alten zu exportieren und auf der neuen zu importieren.

    Per App selber habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Per WinSCP bzw. mit einer Freigabe von "/" sieht man ja die Daten der Apps, aber kann ich diese einfach so kopieren und auf der neuen NAS wieder einspielen ohne mir irgendwelche ALtlasten einzuschleppen?

    Die Freigaben und Datenstruktur wird auf der neuen NAS 1 zu 1 übernommen bzw. eingerichtet.

    Auch hier gibt es eine Auflösung.


    Ursache für die Meldung war die VM, welche auf der QNAP/VSläuft, selber.
    Die Sophos UTM, welche als VM in der VS läuft, brachte seit dem letztenUpdate einen "Applikation Control" Fehler und sendete diesen vorbildlich an denSyslog Server.
    Dieser läuft nun dummerweise auf selbiger QNAP und verursachtedadurch die Verunsicherung.
    Der ausgelöste Syslog hat den Status Emergency und wird dadurch,kann man einstellen im Syslog Server, als kritisch erkannt und es wird eine E-Mail dazuversandt.


    Also, alles ganz einfach. :D


    Das Ticket dazu habe ich auch aufgelöst und dem Mitarbeiter ein Info dazu gegeben.
    Nun muss ich mich dazu mit Sophos rumschlagen. Mal sehen wasdaraus wird.

    Lösung:


    Ich hatte dazu mit dem Support Kontakt. (Ticket)
    Ursache war das verlagern des Speicherplatzes für der/die/das NVR und der fehlende Neustart vom NAS. Siehe Bild dazu.
    Ich habe es gleich mal als "Neuerer-Vorschlag" mit beim Support mit angebracht, dass man es mit in die WebGUI einbauen könnte. Wenn Änderungen am Ablagepfad, dann Neustart nötig.


    Ich werde trotzdem den Verdacht nicht los, dass die sich beim Support alle Fantasienamen ausdenken. Diesmal hieß er Jacky Chen. :D


    QNAP_SV_0001.jpg


    P.S.: Und Vielen Dank noch einmal an den Mod der wieder einmal meine Post so schön mit Quelltext usw. versehen hat. Das war ernst gemeint... :)

    ;) Da gibt es auch noch andere "schöne" Sprüche.


    Hier mal noch die Auflösung:


    - Console login ging zwar, aber das restarten von Diensten verarbeitet das NAS nicht mehr. Keine Reaktion in der Console (Qhttp, services etc)
    - reboot per Console ging auch nicht
    - verschieben der VMs auf anderen Storage
    - offline setzen des Speichers auf den ESXi´s
    - Knopf drücken, warten bis aus
    - Knopf drücken für an und hoffen


    Alles i.O., WebGUI wieder i.O. Speicher/LUNs auch nicht gelöscht bzw. mussten neu formatiert werden. Daran erkennt man es dann meistens.

    "Browsercache" ist bekannt. :) Hat nichts gebracht.
    Dann müsste ich die LUNs auf allen 3 ESXi offline setzen.
    Nur ich hatte es schon, wenn die Ziele auf der QNAP noch online waren und ich den Neustart durch gesetzt habe, dass dann das LUN geputzt war.
    Liebe nicht...

    Ich habe hier eine "hängende" TS-EC880U R2. Besser gesagt die WebGUI hängt. Die Webseite wird nicht geladen und ein Fehler "Proxy 502 Error" kommt nach einer ganzen Weile. (leere Seite)
    Da ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe die WebGUI per Console zu neuem Leben zu erwecken (Dienst Neustart), wolte ich das NAS einfach mal "durchstarten". Aber, es sind ja noch iSCSI Ziele/LUNs aktiv.
    Das ist immer schlecht die vorher nicht auf offline zu setzen. (dort liegen laufende VMs drauf) Gibt es eine Möglichkeit die iSCSI Ziele bzw. die LUNs per Console zu deaktivieren?
    Per Console komme ich noch an das NAS ran. Auch die Freigaben, Berechtigungen, AD Syncs und LUNs sind ohne Einschränkungen noch aktiv.


    Vielen Dank im vorab.

    Auf einer QNAP, wo die Überwachungsstation läuft, kommen regelmäßig (mindst. einmal am Tag), 3 Mails mit folgenden Inhalt.



    Code
    1. (NAS-QNAP Error)Server Name: NAS-QNAPIP Address:192.168.XXX.XXXDate/Time:12.02.2017 08:53:33Level: Error[Surveillance Station]Failed to write. Error Code : 2 [No such file or directory]
    Code
    2. (NAS-QNAP Warning)Server Name:NAS-QNAPIP Address:192.168.XXX.XXXDate/Time:12.02.2017 08:53:58Level: WarningRe-launch process[nvrd].
    Code
    3. (NAS-QNAP Warning)
    Server Name:NAS-QNAP
    IP Address:192.168.XXX.XXX
    Date/Time:12.02.2017 08:54:03
    Level: Warning
    Re-start processnvrd(2)


    Die Überwachungsstation läuft trotzdem weiter. Woher wird dieser Fehler verursacht?

    Seit dem neuesten Firmware v4.2.3 bekomme ich rund aller Stunde eine Fehlermeldung der QNAP per Mail. Vielleicht auch seit der neusten Version der VS. Wurde beides ungf. Zeitgleich "erneuert".


    Fehlermeldung:

    Code
    "02:12-20:11:53 VM-NAME afcd[32460]: libnavl: E:InitInstance: Error initializing instance of plugin HPACK_UTIL"

    Der "VM-NAME" steht für eine VM aus der VS. Die Buchstaben/Zahlenkombination ("afcd[32460]") unterscheidet sich auch je Meldung.


    Auch werden im Syslog Server auf der VM, leite die lokalen Syslogs gleich auf den lokalen Syslogserver weiter, Fehler angezeigt die mit den VMs in Zusammenhang stehen.


    zBsp.:

    Code
    "auth / Warning / VM-NAME" und "clock daemon / Info / VM-NAME"

    Dazu aber keine weiteren Information bzw. weitere Fehlernummern.


    Kann das einer bestätigen bzw. hat jemand einen Rat?


    Sonstige Unregelmäßigkeiten sind nicht feststellbar. VMs laufen, 2x Linux, Storage, HDDs und QNAP selber scheinen komplett IO.


    Laut I-Net Recherche hat es was mit Java (Fehler HPACK_UTIL) zu tun. Liegt der irgendeine Komponente quer?

    Sieht für mich auch so aus, als ob da nie ein Raid war. Was ja auch meine Vermutung stärkt. (absichtliches Rücksetzen)


    Danke trotzdem für Dein bemühen. Auch fürs Post zusammenfassen... (ich werds mir merken ;) )

    Ein Bekannter hat mir gestern eine QNAP vorbeigebracht und meinte dass nach dem Wochenende er nicht mehr an seine Daten gekommen ist.
    Ich habe mir dann erst mal die Vorgeschichte erzählen lassen und mal einen vorsichtigen Blick auf die QNAP geworfen.
    Nach dem Motto: Nur angucken, nicht anfassen.
    Auch wusste ich nicht, dass er solch ein Gerät in seinem Besitz hat. Sonst hätte man ihn vielleicht ein wenig zu USV, Sicherung bzw. Sync auf 2. NAS beraten können.


    Und Vorweg, es gibt keine Sicherung per USB. Auch eine HotSpare war nicht eingerichtet. USV fehlte natürlich auch.



    Vorgeschichte:


    • NAS scheint durch Stromausfall am WE einen Neustart hingelegt zu haben
    • Bei Versuch der Anmeldung am Web Frontend kam nur die Standardseite zur NAS Einrichtung
    • Einrichtung hat er wohl durchgeführt, hat aber die Speicherkonfiguration ausgelassen. Hat er mir versichert.
    • Nach Neustart war eine Anmeldung möglich, aber keine Freigaben vorhanden
    • Speichermanager zeigt 4 leere HDDs
    • Die automatischen Updates sollen wohl auch an gewesen sein



    NAS ist eine QNAP TS-469L. Das RAID soll ein 5er gewesen sein über alle 4 Platten.
    Die HDD sind WD REDs (WD20EFRX) welche alle den Status Gut vorweisen, alle LEDs sind auch auf grün.
    Auch bringt das NAS keine Fehlertöne beim Start. Firmware war bei meiner ersten Betrachtung die aktuelle drauf.



    Meine Fragen nun an Euch.
    Gibt es einen Experten unter Euch der sich an diese Aufgabe ran traut bzw.
    Unterstützung leisten kann. Ich habe ja im Forum schon einige Post dazu gesehen nur ist mir der Umgang auf Consolen Umgebung nicht vertraut.


    Da es sich bei der NAS um ein Firmengerät handelt, wie sollte es auch anders sein, wäre eine Vergütung möglich. Ist auch schon so mit ihm Bekannten abgesprochen.



    Ich selber habe da noch eine andere Vermutung zur Ursache des fehlenden RAIDs, möchte mir aber erst mal die Meinung eines Experten anhören.


    Möglichkeiten zur Kommunikation werden geschaffen. Weiteres dann per PN.



    Vielen Dank im vorab.

    Das QCenter könnte noch etwas ausgebaut werden. So ist die Idee eigentlich Top und ich glaube sogar einzigartig. Ich habe zumindest bei den Mitbewerber so etwas noch nicht gesehen. Nur fehlen mir noch einige Einstellungen um die Vielzahl an NASsen auf einen einheitlichen Standard zu bringen. Zum Beispiel: lokale Benutzer erstellen/ändern, NTP Server, Hintergrundbild/Anmeldebildschirm ;-), Benutzer Vorkonfiguration, Update Einstellungen, Allgm. Dom-Berechtigungen, vordefinierte App Installationen/Deinstallationen, Deploy Management für App-Clients, Schutz vor Installationen von Firmware bei aktiven LUNs auf dem NAS (das ist tödlich), Standard Verzeichnis/Freigabe Struktur erstellen, Standard Sicherungspläne erstellen (für Sicherungen an einem zentralem Ort), etc...

    Bitte nicht immer und immer wieder die Installation von Software, nach Neustarts oder Firmwareupdates, die ich eigentlich gar nicht brauche bzw. weder benutzen möchte. (Downloadstation, myQNAPcloud-SSL-Zertifikat, Helpdesk)
    Das nennt man schlicht und einfach Bloatware. Eine Backupstation App die mit mindestens einer USB Hdd konfiguriert werden muss bevor die Funktionen des NAS in Betrieb gehen, wären sicherlich etwas sinnvoller.

    Nachtrag:


    Das 100 Mbit Problem ist jetzt lokalisiert wurden. Liegt nicht an den Schnittstellen, die liefern 1G. Hier ist die Hardware der NAS schuld. Ist leider etwas schwach auf der Brust...
    Bei Ressourcen Knappheit regelt die UTM automatisch runter. Steht auch in mehreren Forenbeiträgen bei Astaro/Sophos. Ne größere NAS muss her... ;)
    Wobei die Begrenzung vielleicht auch von der V-Station direkt kommt, muss ich mal auf einer 19" QNAP testen.

    Cobian ist auch einen Blick wert. (als Dienst nutzbar, Voll-, Differential- undInkrementellen Backups, Zeitgesteuert, verschiedene Instanzen möglich, Benachrichtigungen,Remote GUI, Logs, Shadow Copy, etc... )
    Unter den Einstellungen inEngine und Erweitert kann man auch mit verpassten Sicherungen und dem Intervallzur Prüfung "rumspielen". Erfahrungen dazu meinerseits: lief bisjetzt immer am stabilsten. Teilweise wurde es vor den lizensierten ARCservVersionen benutz, da es einfach stabiler läuft. Zumindest auf Dateieibene. Was bei mich bei dem veralteten Kernel von ARCserv aber auch nicht wundert, da sind ja teilweise noch Code Zeilen aus Novell Zeiten drin.
    Das Projekt wurde damals eingestellt, warum auch immer, ist aber noch funktionell.


    Link zur Seite

    Ich wünsche ich mir ein schlichten und einfarbigen Anmeldebildschirm und ein einfabiges Hintergrundbild. (als Vorauswahl möglich)


    Grund: Fernwartung von vielen NAS kann dabei sehr langwierig werden.
    Verbesserungsvorschlag: Wenn das NAS auf Business installiert wird bzw. wenn die Media-Dienste aus sind könnte es automatisch auf einfarbig umspringen





    OT: Danke dr_mike für die einfühlende Worte... ;)^^