Beiträge von B4ne

    Hallo zusammen,


    ich bastel gerade etwas rum und komme nicht weiter...

    Und zwar habe ich eine QNAP als VPN Server (L2TP/IPSec) und möchte mich jetzt mit einem RaspberryPi von außen verbinden.

    Das habe ich mit dieser Anleitung gemacht:

    https://administrator.de/conte…token=647#comment-1531285


    Leider klappt aber die Verbindung nicht.

    Vermutet wird, dass ich hier die falsche Verschlüsselung in der Konfigdatei angegeben habe:

    Code
    ike=aes256-sha1-modp1024,aes128-sha1-modp1024
    esp=aes256-sha1-modp1024,aes128-sha1-modp1024

    Kann mir jemand sagen welche Verschlüsselung hier genutzt wird ?


    VG


    [edit]

    Erledigt:


    Falls es jemand gebrauchen kann:


    per SSH auf dem NAS einloggen und in die /etc/ipsec.conf reinschauen. Dort steht es unter esp & ike

    Ich glaube langsam das hängt damit zusammen, dass ich versucht habe ein Letsencrypt Zertifikat zu installieren. Allerdings ist das immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

    Jetzt klappt es aber, inklusive Zertifikat

    Hatte noch ein altes Backup meiner QNAP-Settings und jetzt klappt wieder alles.

    Muss zwar einige Apps updaten und ein paar Einstellungen neu machen aber dann läuft es wenigstens wieder 8o

    Beides versucht, IP & Name

    Verschiedene Browser, verschiedene Geräte (PC & Laptop) Cache gelöscht, Inkognito Modus, wie gesagt auch schon den 3 Sek. Reset aber nichts klappt.

    Hab Spaßeshalber mal die uLinux.conf beider NAS Systeme miteinander verglichen aber auch da keine wirklichen Unterschiede.

    Was setzt der 3 Sekunden Reset denn noch alles zurück ?


    Mein NAS wird aber später über Internet erreichbar sein, hinter einem reverse Proxy und mit Zertifikat. Das ist zumindest der Plan

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem in der Systemsteuerung unter Webserver den Haken bei "Nur eine sichere Verbindung (HTTPS) herstellen gesetzt.

    Ich wollte da was testen bezüglich Zertifikate etc.

    Jedenfalls kam ich danach nicht mehr auf die Weboberfläche...


    Per SSH habe ich dann folgendes gemacht:

    Code
    setcfg system "Force SSL" 0
    setcfg system "Lan Access" "TRUE"
    
    apache restart:
    /etc/init.d/thttpd.sh restart

    Danach kam ich wieder ran.

    Jetzt klappt aber Zugriff per HTTPS gar nicht mehr:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe dann mal die Einstellungen mit meinem anderem NAS verglichen bei dem die HTTPS Verbindung funktioniert, da ist aber alles gleich. Ich komme aber weiter nicht auf per https drauf:

    08-04-_2021_17-09-08.png



    Wie bekomme ich das wieder hin ?


    VG

    Habe heute morgen die Synchronisation angeschmissen und es lief soweit auch gut (durchschnittlich 110 MB\s) aber bei etwa 95% ging es runter auf 3-30 KB\s und läuft seitdem stundenlang auf dieser niedrigen Übertragung.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das in Erfahrung bringen kann ?

    Vielen Dank für die Infos, dann versuche ich es am besten per Sync.


    Hab mich jetzt ein wenig mit den Sync Möglichkeiten beschäftigt.

    Folgendes habe ich eingestellt:


    An den Tagen x soll das NAS automatisch um Uhrzeit y starten.

    An den Tagen habe ich dann einen Active Sync Job erstellt, der sich die Dateien dann von dem Haupt NAS zieht. (Natürlich etwas zeitversetzt, da das Booten ja auch einen Moment dauert)


    Jetzt habe ich 2 Fragen dazu:


    1) Bei aktuell 1,8 TB dauert der Sync-Job relativ lange. Ist es denn so, dass bei den nächsten Jobs nur veränderte Dateien kopiert/überschrieben werden und der Job dann relativ schnell vorbei sein sollte ? (Natürlich für den Fall, dass sich kleinere Dateien geändert haben und keine Datei die zb 1TB groß ist)


    2) Wenn ich schlecht abschätzen kann wie lange der Sync Job dauert, kann ich dann auch einstellen dass das NAS sich 5 Minuten nach Start des Sync-Jobs runterfährt, quasi damit egal wie lange der Sync dauert, das NAS immer unmittelbar danach runterfährt ? (Der Haken "Geplantes Neustarten/Herunterfahren/Ruhezustand verzögern, wenn ein Replizierungsauftrag läuft" ist aktiv)


    Also, funktioniert das zuverlässig ?


    VG

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen....

    Um einige wichtige Daten von meiner TS-451+ zu sichern, habe ich mir ein zweites NAS zugelegt (TS-251+)


    Jetzt möchte ich eigentlich folgendes machen:

    1) Per Zeitplan das neue NAS hochfahren --> Kein Problem

    2) Backup der Daten durchführen --> Kein Problem

    3) Nach dem fertigen Backup das NAS wieder herunterfahren --> Ich möchte das NAS danach per Powershell runterfahren:


    Also habe ich putty auf dem Rechner installiert, der bei mir sowieso immer läuft. Hier habe ich jetzt 2 Probleme.

    1) Wenn ich per ISE einfach nur folgenden Befehl ausführe:
    plink IP-Adresse -ssh -l admin -pw PASSWORD -v poweroff

    bekomme ich folgende Meldung

    Unbenannt.PNG


    Das wäre Problem Nummer 1, dass das Script an sich noch nicht funktioniert.

    2) Wenn ich das Passwort als AES Key hinterlegen will, damit ich das nicht in Klarschrift im Script habe, funktioniert die Anmeldung nicht.

    Ich lege also erstmal einen AES Key an und habe dann auf zwei Arten versucht auf diesen im Script zuzugreifen, beide funktionieren nicht (An sich funktioniert das mit dem AES Key, nutze ich bereits in anderen Scripten, die haben allerdings nichts mit QNAP zu tun)

    1 Variante:

    Code
    $username = "admin"
    $AESKey = Get-Content C:\Windows\System32\aes2.key
    $password = Get-Content C:\Windows\System32\aeskey2.txt | ConvertTo-SecureString -Key $AESKey
    $credentials = New-Object System.Management.Automation.PSCredential (“$username”, $password)
    
    
    plink IP-Adresse -ssh -l -Credential $credentials -v poweroff

    2 Variante:

    Code
    $username = "admin"
    $AESKey = Get-Content C:\Windows\System32\aes2.key
    $password = Get-Content C:\Windows\System32\aeskey2.txt | ConvertTo-SecureString -Key $AESKey
    $credentials = New-Object System.Management.Automation.PSCredential (“$username”, $password)
    
    
    plink IP-Adresse -ssh -l admin -pw $password -v poweroff


    Bei der ersten Variante passiert nichts, bei der zweiten kommt folgendes:


    Unbenannt2.PNG


    Jemand eine Idee ?


    VG

    Hallo zusammen...


    ich verzweifel hier gerade ;(


    Ich hatte zuvor ein QNAP TS-459U+

    Das lief auch soweit gut, hat halt nur Platz weg genommen (19") und war ziemlich laut.


    Jetzt habe ich ein QNAP TS-451+

    Ich habe also die "alten Platten" aus dem Quell Nas gezogen und in der richtigen Reihenfolge in das neue NAS gepackt.

    Beide Geräte waren dabei natürlich ausgeschaltet.


    Dann habe ich das neue eingeschaltet, dieses hat sich dann automatisch migriert. Soweit so gut.

    Habe dann noch die Firmware komplett hochgezogen und die alten Apps die mit der neuen FW nicht mehr kompatible waren, gelöscht und neue runtergeladen.


    Soweit hat auch alles geklappt, aber das MyQnapCloud funktioniert nicht mehr.

    Wenn ich die App öffne, sieht das folgendermaßen aus:

    1.png


    Wenn ich auf OK drücke und dann auf Netzwerkkonnektivität, sieht hier aber alles gut aus:

    2.png


    Wenn ich aber auf den MyQnapCloud Link klicke kommt folgende Meldung:

    3.png


    In den Netzwerkeinstellungen sieht es folgendermaßen aus:

    4.png


    Ich habe allerdings keine Möglichkeit Einträge zu löschen oder mich irgendwie anzumelden.

    Nach längerem warten, sieht das ganze übrigens so aus:

    5.png


    Keine Ahnung was ich hier falsch mache....


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    erstmal, wenn ich google wie man eine USB Cam mit einem QNAP nutzen kann, bekomme ich immer nur die Anleitung mit der QUSBCam2 App die aber auf meinem QNAP leider nicht läuft.

    Mein QNAP TS-459U+ läuft mit der aktuellsten Firmware 4.2.6


    Ich habe halt auch die APP QUSBCam2 aber halt diese alte die nicht viele Einstellungen hat und da habe ich es maximal hinbekommen ein Standbild zu bekommen.

    Jetzt dachte ich vielleicht klappt es ja wenn ich meine USB Cam an einen USB Network Hub hänge.

    Dann habe ich die IP die die Cam dann bekommen hat in der Surveillance Station eingetragen und der Test war auch OK aber kein Bild.

    Bekomme das ganze nicht zum laufen.


    Ausgewählt aus der Liste habe ich die Generic Camera da Logitech da ja gar nicht vertreten ist.

    Die automatische Suche findet nichts.


    Der USB-Network Hub ist ein Digitus DA70251/70252

    Kann mir jemand sagen wie ich das zum laufen bringen kann ?


    Gruß

    Thomas