Beiträge von MattMacs

    Jein, da es wie gesagt um die Standardfreigaben geht, die man aus welchem Grund auch immer nicht mehr über das WebInterface ändern kann...
    Allerdings habe ich jetzt Abhilfe geschaffen... Das Webinterface für die Freigaben dient ja als Oberfläche für die smb.conf.
    Nachdem ich diese angepasst habe, findet der iTunes-Server auch wieder die Dateien :D


    MattMacs

    Hallo zusammen,


    hab mein NAS testweise zuerst mit einer Platte bestückt und dann schon mal Daten nach Qmultimedia kopiert. So weit so gut.
    Dann habe ich mich entschlossen, ein zweite Platte einzubauen. Gesagt, getan. Nach dem Einbau initialisert, formatiert, einsatzbereit => wunderbar...
    Eigentlich, denn nun sind alle Freigaben auf der zweiten (leeren) Platte. In der Weboberfläche kann ich die Standardfreigaben nicht verändern, was nun ?


    MattMacs
    PS: Firmware ist die aktuellste

    Zitat von "JHG"


    Man braucht nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher in die untere linke Befestigungsschraube des Lüfters zu stecken, dann überträgt sich die Schwingung auf den Schraubenzieher und nicht auf die hintere Abdeckplatte.


    Herrlich, diese Ruhe. Danke für den Tipp :D


    MattMacs

    Anscheinend ist mit der neuen Firmware-Version diese Möglichkeit abgeschafft worden.
    Nichtsdestotrotz habe ich gerade (allerdings auf ner 209 II) NFS zum laufen gebracht (auch hier wiederum danke ans QNAP-Forum):


    mit ssh auf dem NAS einloggen, dann
    - setcfg NFS Enable True
    - /etc/config/nfssettings den Bedürfnissen anpassen (hier ein Beispiel)

    Code
    [Access]
    /share/MD0_DATA/Public = rw
    [AllowIP]
    /share/MD0_DATA/Public = *


    - /etc/init.d/nfs start


    Viel Spaß damit,
    MattMacs

    Hallo zusammen,


    bin über die QNAP-Homepage auf den QNAP-Club gestossen und nach kurzem Stöbern habe ich mich gleich entschlossen, mich hier anzumelden :D


    Ich bin gerade in der Entscheidungsfindungsphase. Dass es ein QNAP werden soll, steht schon mal fest (das grenzt auch den Rahmen der verfügbaren Geräte gottseidank erheblich ein *g*).


    Momentan ist im Haushalt ein PC (über 802.11g-WLAN mit dem Router verbunden) und eine PS3 (über 100MBit verbunden) vorhanden. Dazu kommt (sobald Apple in die Puschen kommt ;)) noch ein MBA oder ein MBP und evtl. ein Mac Mini.


    Meine Vorstellung ist, dass meine Daten auf dem NAS gehalten werden und das NAS gleichzeitig als Streaming-Server für die PS3 und als iTunes-Server für PC/Mac dient. Da auf der PS3 früher oder später noch Linux zum Einsatz kommt, sollte Linux eventuell in die Liste der unterstützten Systeme mit aufgenommen werden.


    Wie im Betreff schon geschrieben bin ich nun in der Zwickmühle 109 II oder 209 II oder evtl. sogar die entsprechende Pro-Version.


    Die Vorteile der Pro-Version, wenn ich die Vergleichstabelle richtig verstanden habe snd:
    - NFS-Support (benötige ich das für Linux auf der PS3 oder reicht dafür SMB ?)
    - Windows AD-Support (benötige ich definitiv nicht)
    - NFS supported High-Definition (HD) DMA for HD video streaming (<< fällt hier die PS3 rein ?)


    Wie laut ist der Lüfter im 209 II ?


    Der eSATA-Anschluß am 109 ist nur als Erweiterungsport gedacht, ich kann also damit nicht das NAS direkt an den Rechner anschließen, das ginge nur mit dem Ethernet, hab ich das soweit richtig verstanden ?


    Zu guter letzt noch etwas OT hier: Da ich auch gerne programmiere - was benötige ich um Programme/Plugins/Addons, wie auch immer genannt, für das NAS zu erstellen/portieren ?


    Grüße,
    MattMacs