Beiträge von grimsi

    Hallo,


    sorry falls diese Frage bereits gestellt wurde, ich habe sie nicht über Google und die Suchfunktion gefunden.

    Ich habe einen ziemlich speziellen Anwendungsfall für mich:

    Gäste sollen in der Lage sein, auf einen spezifischen geteilten Ordner und dessen Unterordner zuzugreifen.

    Alle Unterordner sollen standardmäßig nur Lesezugriff für Gäste haben.

    Allerdings soll es einen Unterordner geben, in den Gäste eigene Dateien hochladen dürfen (allerdings nur eigene Dateien wieder löschen, nicht Dateien, die von anderen Gästen dort hochgeladen werden). Anschließend sortiere ich die Dateien manuell in die passenden Unterordner und lösche sie bei Bedarf.

    Der Ordnerzugriff erfolgt über Windows (SMB).

    So sollte das ganze ungefähr aussehen:

    QNAP.png


    Ich habe es mit folgenden Einstellungen versucht:

    • Shared Folder:
      • Gastzugriff: Lesezugriff
      • Eigentümer: admin
      • Nur Eigentümer kann Inhalt löschen: aktiv
      • Nur Eigentümer kann Dateien erstellen: aktiv
    • Media:
      • keine besonderen Einstellungen, sollte vom übergeordneten Ordner geerbt werden
    • File Dump:
      • Gastzugriff: Vollzugriff
      • Eigentümer: admin
      • Nur Eigentümer kann Inhalt löschen: aktiv
      • Nur Eigentümer kann Dateien erstellen: inaktiv


    Allerdings kann ich als Gast keine Dateien in "File Dump" hochladen.

    Wie muss ich meine Berechtigungen setzen, damit das so klappt wie ich es mir vorstelle?


    PS: Windows ACL ist aktuell deaktiviert