Beiträge von fuerthi2607

    Hallo zusammen.


    Mein TS-451+ zeigt mir über QFinder Pro an das es sich aktualisiert. Seit mehr als 24h. Ich habe keinen Zugriff mehr auf das NAS System und auch nicht mehr auf die Netzlaufwerke.

    Es sind vier Platten verbaut, läuft seit Jahren stabil. Bis jetzt.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen.


    Ich habe mich neu angemeldet um eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Vorab schon mal Danke an Alle die mir hier (hoffentlich) helfen werden.


    Ich besitze ein QNap 451+ mit 2 GB Arbeitsspeicher und betreibe ein Raid 10 mit 4 HDDS, alles Seagate 3GB Platten, nutze somit 6 GB. Rein als Datensicherungsgerät, kein Multimaedia, etc. Täglich werden 2mal bestimmte Daten vom PC automatish auf das NAS abgelegt. Seit vielen Jahren....


    Nun gibt es seit Tagen Probleme. Es begann damit das der Lüfter sehr laut wurde und das NAS gepiept hat. Im Backend hieß es der Lüfter wäre ausgefallen. Nach einem kontrolliertem Neustart war das Thema erledigt. Doch nur ein Tag später piepte das NAS wieder regelmäßig. Platte 3 und Platte 4 werden nicht mehr erkannt. Die laufen auch gar nicht im NAS an, so als würden die keinen Strom bekommen. Die Platten selber habe ich ausgebaut und getestet. Alle Platten sind in Ordnung. Also habe ich neue Platten besorgt, diesmal von WD und diese eingebaut. Gleiches Spiel - Platte 3 und 4 werden nicht erkennt, nur Platte 1 und 2. Es piept in regelmäßigen Abständen um dann nach ca. 5 Minuten einen lauten Dauerpiep von sich zu geben der ungefähr eine Minute dauert.


    So wie ich das sehe sind die Platten und damit meine Daten in Ordnung, nur komme ich da nicht mehr dran.


    Es dauert nun auch gute 10 Minuten bevor ich ins Backend komme, also nach einem Systemstart. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand, hatte da das Update auf 4.4.1.1117 gemacht und gehofft es könnte etwas bewirken. Mehr und mehr glaube ich das mein TS-451+ ein Hardwaredefekt hat.

    Und da sind wir nun bei der Frage.....was nun?



    Vielen Dank.