Ok, das habe ich nun gemacht. Leider erkennt das NAS KlonA dann lediglich als leere Festplatte...Ich bekomme langsam wirklich große Sorge, dass meine Daten verloren sind...QNAP-Support antwortet leider immer noch nicht. Gibt es denn eine kostenpflichtige Hotline o.ä. die ich nicht kenne? Ich habe in dem einen odere andern Post gelesen, dass QNAP-Techniker sich teilwiese bei Leuten auf dem NAS eingeloggt haben um Dinge in Ordnung zu bringen. Ich frage mich, wie ich da ran komme.
Alle Versuche über ein externes Linux an die Daten zu kommen scheitern auch, wegen der komplett proprietären Art und Weise wie QNAP das RAID aufbaut. DRBD schient dabei das größte Problem zu sein. Ich habe noch keinen einzigen Bericht gefunden, bei dem jemand in der Lage war, die wesentliche Partition auf einem externen Linux zu mounten. Ich bin langsam verzweifelt, vor allem weil ich ja lediglich zwei funktionierende Platten aus dem NAS ausgebaut habe und nun scheinbar nie mwhe an die Daten heran komme. Für jegliche weitere Ideen wäre ich mehr als dankbar...