Beiträge von Hein-Bloed

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein gebrauches TS-439 Pro zugelegt. als Firmware habe ich 4.2.0 aufgespielt da ich auf dem NAS gerne den Twonky laufen lassen möchte.

    Der ist aber nicht auffindbar. Nun wollte ich den über das APP Center nachinstallieren. Sollte ja eigentlich gehen.


    Allerdings kommt das NAS nicht ins Internet.

    Synchronisation mit Timeserver & Antivirus funktioniert auch nicht.

    DNS hab ich auf 8.8.8.8 gestellt. (Hab ich in einem anderen Beitrag gefunden, weis aber nicht ob es etwas damit zu tun hat.)pasted-from-clipboard.png

    In der Fritzbox hab ich Freigabe erteilt & selbständige Portfreigabe zugelassen.

    pasted-from-clipboard.png


    Muss ich sonst noch irgendwo etwas freigeben?


    Danke & Grüße

    Falk

    Hab ichs mir doch gedacht. Noch ne Kiste mehr und wieder Aufwand.


    Aber ist schon was dran. Das halbe Leben ist digital auf so einer Kiste drauf.

    Ich hatte mir bisher gedacht dass Redundanz durch 2 Platten schon als Sicherung zu verstehen ist. Wurde aber nun doch eines Besseren belehrt.


    Mal sehen ob nach Installation der USV noch etwas Platz für ein 2-BAY im Netzwerkschrank ist.

    Hast Du auch von USV und automatischem Runterfahren der NAS bei Stromausfall Ahnung? Habe noch ein altes kleines Buffalo-NAS wo 2 Überwachungskameras hinspeichern in Betrieb.

    Habe gelesen dass wenn 2 NAS vorhanden sind eines als Master dient wo die USV angesteckt ist und dieses dann die Befehle zum Runterfahren an weitere Geräte sendet. Bei mir sind beide NAS in einem kleinen Netzwerkschrank drin, über einen kleinen Netzwerkswitch im Schrank mit der weit entfernten Fritz-Box verbunden. Bei Stromausfall könnten beide NAS und auch der Switch noch über die USV gepuffert werden. Nicht aber die Fritz-Box weil sie zu weit entfernt ist. Würde das automatische Herunterfahren auch für die ich nenn sie mal "Slave-NAS" funktionieren oder wird die Fritz-Box unbedingt dafür benötigt?

    Fragen über Fragen.....


    Grüße

    Falk

    Moin zusammen,


    vielen Dank an alle für die Tips. werde ich ausführen.


    Mache jetzt erstmal Backups. Nicht so einfach wenn grade kein großer Datenträger zur Verfügung steht wo alles draufpasst. Jetzt erstmal stückeln, eine große USB-Platte ist auch schon bestellt (8TB-Seagate-HDD).


    Die wird ja dann als Backup-HDD ausreichen (hoffentlich). Irgendwie hat diese Situation grad ganz schön viele Fragen erzeugt.:/

    Oder wie sichert Ihr Eure Daten? Noch ein RAID1-NAS als Sicherung? Automatische Sicherungen ja/nein?

    Was passiert, wenn durch was auch immer verursacht (Störung oder evtl. Virus) Daten auf einem RAID1-Verbund verlorengehen? Dann werden doch meines Verständnisses nach bei der nächsten automatischen Sicherung diese Daten auch auf dem Sicherungsdatenträger gelöscht oder?


    Naja, ist wahrscheinlich ein anderes Thema.


    Gibt es eigentlich eine Größenbeschränkung bzgl der Kapazität der Festplatten für ein TS-412? In der Hardwareübersicht für QNAP-Turbo-NAS habe ich darüber keine Angaben gefunden.


    Grüße

    Falk

    Hi RedDiabolo,


    das war ein sehr guter Hinweis. Danke:thumbup: Dann lass ich das mal lieber. Macht es Sinn die jetzige SW nochmal aufzuspielen? Falls doch irgendwas durch den Stromausfall verbogen ist. Schneller war das NAS schonmal. Und geht überhaupt Aktualisierung auf die gleiche Version?

    Momentan lass ich die Kiste einfach mal Backuppen. Dauert ja eh....


    Gruß

    Falk

    Hi FSC830,


    ich glaube das NAS hat Angst bekommen. Das Webinterface reagiert wieder und an die Ordnerstruktur komme ich auch wieder ran. Gut so, denn die Befehle hab ich nicht wirklich verstanden :)



    Dann werd ich mal besser ein temporäres Backup von allem möglichen auf USB machen. Die geplante USV sollte dann auch bald eintreffen.


    Wahrscheinlich folgt dann in Kürze ein weiteres NAS für eine Sicherheitskopie.


    Danke für die Hilfe.


    Achso:

    Sollte ich vielleicht wenn das Backup durch ist ein Upgrade auf eine neuere Version des Betriebssystems machen?

    Ich hatte vor einiger Zeit mal das Update vom 30.07.2019 Ver 4.3.3.0998 runtergelden.

    Das würd ich dann mal aufspielen.



    Gruß

    Falk

    Hallo,


    die FW ist 4.2.0


    Mit der Datensicherung könnte es grade ein Problem geben.

    Die gesamte Ordnersruktur ist zwar (anscheinend) noch da, aber im Windows-Explorer kommt es zu Fehlermeldungen beim Zugriff.


    Ich hatte eine Datensicherung für die allerwichtigsten Daten auf eine USB-Platte.

    Kann man eine Datensicherung per SSH-Befehl anstoßen um auch noch weniger wichtige Daten zu sichern?



    Gruß

    Falk

    Da ist die Ausgabe:



    Gruß

    Moin,


    diesmal ist die Antworten-Schaltfläche wieder da....


    md_checker war natürlich nicht drauf.


    Hier die Ausgabe...


    Ich habe dann auch gleich mal das hier probiert: mdadm --misc --detail /dev/md1


    Ergebnis:

    Bedeutet "active sync" dass eine Synchronisation läuft wie Crazyhorse vermutet hat?


    Grüße

    Falk

    Danke schonmal.


    @ Crazyhorse:

    Das mit der Synchronisierung könnte sein. Es sind 4 Platten verbaut jeweils 2 als RAID1.

    @ FSC830:

    SSH das mit SSH versuche ich später.


    Grüße


    Update:


    SSH funktioniert.

    Das ist das Ergebnis von  mdadm --misc --detail /dev/md0


    Und was bedeutet das?


    Grüße

    Moin zusammen,


    wie solls anders sein wenn man sich erstmals in einem Forum anmeldet: Man hat ein Problem und sucht Hilfe.


    Meins ist folgendermaßen:


    Nach mehreren Stromausfällen am Wochenende (erst Kurzschluß in einer Phase irgendwo im Netz der Energieversorgung und dann mehrere Abschaltungen wegen Fehlersuche / Behebung) funktioniert mein TS 412 nicht mehr so wie es soll.


    Natürlich habe ich keine USV. Das wird sich aber ändern. Nach Spannungsausfall hatte ich auch brav die Sicherung ausgeschaltet damit das NAS nicht unkontrolliert startet.

    Als dann alles wieder lief hab ich wieder eingeschaltet und dann war das Netz wieder weg weil noch dran gearbeitet wurde.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Das Webinterface des TS 412 ist nicht mehr wirklich erreichbar.

    Das Gerät läuft, die LED's blinken normal.

    Selbst auf die Ordner kann ich zugreifen. Allerdings scheint alles etwas langsamer zu gehen als vorher.


    Aber an die Konfiguration komme ich nicht mehr dran. Das Webinterface hängt irgendwie.

    Fehlermeldungen gibt es nicht. Es kommt ein blauer Hintergrund und manchmal sogar das Fenster mit den Anmeldedaten.

    Aber weiter passiert nichts.


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann.:?:


    Grüße

    Rudi