Guten Tag zusammen,
ich habe in der TVS1282 vier Exos x16 Platten als RAID 5. Auf der QNAP Kompatibilitätsseite werden diese mit der vorhanden Firmware aufgeführt.
Merkwürdigerweise geben die Festplatten selbst im Standby (laut hdparm) kontinuierlich Geräusche von sich und der load cycle count erhöht sich dabei. Inzwischen haben die Platten 300 Stunden Betriebszeit und einen load cycle count von 3000. Ich habe alle Apps, die man stoppen kann, gestoppt, sogar das Netzwerkkabel entfernt, es ändert nichts an den Geräuschen der Platten. In den Standby wechselt die TVS1282 auch nicht. Die Exos-Festplatten sind übrigens NICHT die Systemplatten, dafür nutze ich SSDs.
Inzwischen habe ich Seagate kontaktiert, deren Aussage war: Geräusche können vorkommen, der load cycle count sagt nichts über die Gesundheit der Platten aus. Als ich nochmals nachgehakt habe, empfiehlt man mir nun den RMA Service. Das wird vermutlich nicht viel bringen, ich denke nicht dass alle 4 recht neuen Platten hinüber sind.
Dann QNAP kontaktiert, leider lesen die meine Anfragen nicht richtig durch. Nach einer Woche gibt man mir nun den Rat die Apps zu deaktivieren und das Netzwerkkabel zu ziehen. Ich habe denen vom blkdevMonitor bereits das Logfile zukommen lassen, darauf geht man gar nicht ein.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was mit diesen Platten los ist?