Beiträge von HTP.ProXy

    Guten Tag zusammen,


    ich habe in der TVS1282 vier Exos x16 Platten als RAID 5. Auf der QNAP Kompatibilitätsseite werden diese mit der vorhanden Firmware aufgeführt.


    Merkwürdigerweise geben die Festplatten selbst im Standby (laut hdparm) kontinuierlich Geräusche von sich und der load cycle count erhöht sich dabei. Inzwischen haben die Platten 300 Stunden Betriebszeit und einen load cycle count von 3000. Ich habe alle Apps, die man stoppen kann, gestoppt, sogar das Netzwerkkabel entfernt, es ändert nichts an den Geräuschen der Platten. In den Standby wechselt die TVS1282 auch nicht. Die Exos-Festplatten sind übrigens NICHT die Systemplatten, dafür nutze ich SSDs.


    Inzwischen habe ich Seagate kontaktiert, deren Aussage war: Geräusche können vorkommen, der load cycle count sagt nichts über die Gesundheit der Platten aus. Als ich nochmals nachgehakt habe, empfiehlt man mir nun den RMA Service. Das wird vermutlich nicht viel bringen, ich denke nicht dass alle 4 recht neuen Platten hinüber sind.


    Dann QNAP kontaktiert, leider lesen die meine Anfragen nicht richtig durch. Nach einer Woche gibt man mir nun den Rat die Apps zu deaktivieren und das Netzwerkkabel zu ziehen. Ich habe denen vom blkdevMonitor bereits das Logfile zukommen lassen, darauf geht man gar nicht ein.


    Hat irgendjemand eine Ahnung, was mit diesen Platten los ist?

    Das klingt alles so als erwartest du von der NAS eine extreme Performance. Es ist und bleibt aber ein NAS und kein Server. Die AMD-Varianten fahren noch mit den CPUs der ersten Generation rum, obwohl die dritte Generation da ist.


    Ein 8700 hat gegenüber dem 7700 vielleicht 10% Vorteil, das ist im Vergleich zu nem i9 aber auch nicht wichtig. Was möchtest du denn auf dem System anspruchsvolles laufen lassen?

    Hallo zusammen,


    Meine TVS-1282 ist aktuell ausgeschaltet, da ich Probleme mit den Festplatten habe. Leider schaltet diese sich aber regelmässig selbst wieder an. Nach Deaktivierung von WOL scheint Ruhe zu sein. Im Netzwerk sendet aber niemand ein WOL-Paket, das kann ich ausschliessen. Ich gehe davon aus, dass die Fritz-Box selber das Paket absendet, wenn jemand von extern auf die NAS zugreifen möchte. Theoretisch ist das möglich, aber es ist nur eine Port - der für das Webinterface - von aussen erreichbar, dieser allerdings auch unter einem anderen Port.


    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

    Wie es scheint, treiben meine Festplatten Ihren Unfug ganz von alleine. Der LOAD_CYCLE_COUNT steigt recht zügig an, also dürfte das auch die Ursache für die Geräusche und den nicht stattfindenden Standby-Modus sein.


    Ich habe vier Seagate Exos x16 im Einsatz und nun mal den Seagate Support kontaktiert..


    Edit: Der Support von Seagate hat sich gemeldet und meinte, dass Geräusche selbst im Idle Modus normal wären und der load cycle Wert nicht ausschlaggebend für Zustand einer Festplatte sei. Wenn ich mal so google sagen diverse Foren aber leider etwas ganz anderes. Was haltet ihr davon?

    Ich muss mal eine sehr blöde Frage stellen: woran erkennt man den Standby der Platten? Mein Lüfter ist lauter als die Platten, die höre ich also nicht wenn sie nur drehen. Sollten die HDD-Leds ausgehen?


    Wenn alle Platten im Standby sind, fährt die NAS (TVS1282) dann auch noch weiter runter? Wie macht sich das bemerkbar? Schalten die Lüfter ganz ab, geht die Status.

    -LED aus?


    Danke für die Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine noch recht frische Installation von QTS. Den Benutzer admin habe ich deaktiviert und einen anderen Benutzer angelegt, der Mitglied der Gruppe administrators ist. Mit diesem User kann ich nicht auf die Freigabe Public zugreifen. Der Order sollte doch sogar für Gäste zugreifbar sein, oder irre ich mich da?


    Danke für die Hilfe..

    Hallo jumpooger,


    danke für die Erklärung. Eine Sache ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Wenn für den Dienst keine Portfeigaben benötigt werden, warum würde er gerne via UPnP die oben genannten Ports (80, 443, 8080, 8081) öffnen?


    Ich werde den 8080 nach aussen freigeben, um zur Not auf das Interface zu kommen, wenn mal VPN nicht möglich sein sollte. Dies restlichen Ports bleiben erst mal zu ;)

    Die NAS ist noch neu und bislang habe ich nicht viel zusätzlich installiert ausser Plex und Emby. Beide Apps habe ich aber gestoppt und testweise auch mal das Netzwerkkabel abgezogen. Trotzdem sind regelmässig sehr kurze Zugriffe auf die Laufwerke zu hören.


    Weitere Dienste habe ich keine aktiviert, lediglich myQNAPcloud konfiguriert. Da als System-Platten die SSD-Laufwerke verwendet werden sollte als eigentlich nichts mehr auf die normalen Laufwerke zugreifen.


    Ich habe 4 Seagate Exos x16 verbaut, diese sind wirklich so laut, die höre ich im ganzen Raum klackern ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe die UPnP-Portweiterleitung deaktiviert, da ich lieber selber Ports freigebe, wenn wirklich nötig. Aktuell ist kein Port freigegeben. Trotzdem kann ich über den DDNS von myqnapcloud.com auf die Oberfläche der NAS zugreifen, und das obwohl weder Port 80, 443, 8080 oder 8081 freigegeben sind. Eigentlich dürfte dies doch nicht funktionieren, oder?


    Das Webinterface läuft bei mir auf 8080 und 8081 (SSL), was soll eine Freigabe von Port 80 bzw. 443 dann noch bringen?


    Oder entgehen mir aktuell irgendwelche Features, die ich noch gar nicht kenne? :)

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen die TVS-1282 im Einsatz, QTS ist auf SSDs installiert. Dennoch höre ich alle paar Sekunden Zugriffe auf die normalen Platten, obwohl eigentlich nichts darauf zugreifen dürfte. Es sind sehr kurze sporadische Zugriffe, klingt nicht wie eine Indexierung...


    Wie kann ich herausfinden, was auf die Festplatten zugreift?

    Hallo zusammen,


    ich hab gerade eine QM2 in meine 1282T3 verbaut. Es gibt nur einen PCIe Slot, den man hierfür verwenden kann, dort steckte bislang die 10Gbe Netzwerkkarte drin. Also hab ich diese ausgebaut, ich würde sie aber gerne anstelle einer T3-Karte einbauen, von der sind zwei verbaut.


    Allerdings hat die Einbaublende der Netzwerkkarte (der Teil der quasi hinten am Gehäuse sichtbar ist) die volle Höhe und passt somit nicht mehr in das NAS. Weiss jemand, ob es hierfür auch die kurze Version gibt? (Bei der QM2 liegen ja beide Varianten als Zubehör dabei)


    Oder sind diese Schienen irgendwie genormt, dass ich eine beliebige andere kaufen kann?


    Danke für Eure Hilfe!

    Samsung gibt bei der 860 eine Betriebstemperatur von 0-70 Grad an, wo die Drosselung aber beginnt, kann ich nicht sagen. Zumindest bei der 960 scheint die Drosselung ab 75 Grad einzusetzen und die sind auch nach wenigen Minuten unter Volllast erreicht.


    Ich denke da tun sich die Crucial und Samsung SSDs nicht viel.


    Dass die untere SSD wärmer wird ist doch ganz normal, ich habe selbst bei mechanischen Festplatten Unterschiede von mehreren Grad, obwohl diese senkrecht und nebeneinander stehen. Es gibt eben immer Stellen, die besser gekühlt werden, als andere.

    Gut, dass ich doch nochmal nachgefragt habe. Ich dachte die SSDs werden weiterhin in das Mainboard gesteckt, da ich an der Erweiterungskarte keine Anschlüsse gesehen haben. Nun habe ich entdeckt, dass die SSDs ja unter den Kühlkörper der Erweiterungskarte kommen.


    In dem Fall nehme ich natürlich die Version für 4 SSDs ;)