Beiträge von JackSon.W

    Hallo zusammen,


    mittlerweile hatte sich der Support auf mein NAS geschalten und das Raid repariert.

    Alle Daten sind nun wieder da extrem schnell und unkompliziert. Die Jungs sind echt

    klasse. Zum Thema Backup, klar wichtige Daten sollten besser doppelt gesichert werden.

    Jedoch scheint dieses Thema hier sehr hohe Wellen zu schlagen:

    Da hast du so ziemlich ALLES (!) falsch gemacht !!!

    Wieso führst du einen sh Befehl aus, von dem du nicht weist was er macht und noch dazu OHNE Backup?


    Wieso fragst du nicht VORHER?

    Die erste Antwort, die du ziemlich schnell bekommen hättest: BACKUP, BACKUP, BACKUP !!!

    alle Platten ok, Systemfehler vom NAS und alle Daten weg ? Das wär schon eine harte Nummer.

    Werde dennoch ganz klar die wichtigen Daten sofort sichern !


    @ Gforce Danke für deine Unterstützung. :thumbup: wenn der Support sich nicht so

    schnell eingeschaltet hätte sicherlich die Methode mit Firmware neu aufsetzen probiert.


    Klasse Forum hier ...

    :qnap:

    Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

    @RedDiabolo ja da hast du wohl absolut recht. Mir war jedoch nicht bewusst, dass ich ein Backup hätte erstellen können ohne das eine Raid-Gruppe akiv ist :(


    Unbenannt2.JPG

    Ich hatte wie geschrieben den Post von Engelcheeen verfolgt :

    RAID Gruppe 1 ist inactive


    hier hatte sawachika den Tipp zu diesem Befehl geraten und

    die Festplatten wurden wieder erkannt und es konnte darauf zugegriffen werden und somit auch ein Backup erstellt werden.

    Und ja hätte ich doch erst mal bei euch nachgefragt ||. Wie lange dauert es in der Regel bis

    der Support sich meldet ?


    Hallo@gforce

    es handelt sich um ein einfaches TS-431

    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.6.0993

    die alte weiss ich leider nicht (kann diese evt. irgendwo ausgelesen werden?)

    Festplatten:

    2x ST4000VN000-1H4168

    2xWDC WD40EFRX-68N32N0


    Das Nas hat mir angezeigt es gäbe eine neue FW Version und dies habe ich bestätigt

    und das Update wohl somit manuell angestossen oder?


    Sorry für die blöde Frage aber wo oder wie genau finde ich Infos zu den HDDs im Systemlog ?

    Ich hatte die Platten nach dem Herunterfahren des Nas legendlich kurz mal aus dem Schacht

    gezogen und gleich in der exakten Reihenfolge wieder eingesetzt. Hatte hierzu gelesen,

    dass es auch so wieder klappen könnte.

    Und nein ich habe mich nicht getraut die Platten aus dem Nas zu holen um zu testen. Da

    wüsste ich auch gar nicht wie ich die testen könnte. Es liegen ca 6 TB Daten auf dem NAS

    und ich müsste erst neue Speichermedien kaufen um diese Menge zu sichern, jedoch wäres es

    auch Mist wenn ich sowieso nicht mehr an die Daten herankomme.


    Noch mal vielen Dank an euch, und ich hoffe es kommt doch noch eine Idee die meine Daten

    retten könnte.


    Viele Grüße

    Jack

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Jack und nutzte ein Qnap 431 hauptsächlich als Mediaserver.


    Leider habe ich nun seit Tagen mit meinem NAS zu kämpfen, da

    nach einem Firmwareupdate und Neustart des NAS leider mein Raid5 nicht mehr akiv ist. (RAID Gruppe 1 das Volume ist in einem inakiven Modus)

    Die Festplatten sind alle OK und die Wiederherstellung hatte leider nicht funkioniert.

    Ich habe zu dem Fehler viel gesucht und gelesen bin jedoch jetzt am Ende und weiss nicht mehr weiter. Da ich leider nicht all zu viel von der

    Materie verstehe?( und die zahlreichen Beiträge zwar gelesen habe aber die Lösung des Probs nicht richtig verstanden habe, warte ich immer noch

    auf eine Antwort des Helpdesk von Qnap. Mir geht es ähnlich wie dem Engelcheeen in diesem Post :

    RAID Gruppe 1 ist inactive


    Ich habe mit Putty und dem Befehl : /etc/init.d/init_lvm.sh zwar die rot leuchtende LED ausbekommen und nun wird auch nicht mehr

    angezeigt, dass Raid1 nicht aktiv ist. ABER nun gibt es auch kein Volume mehr ||.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich auf neues Volume klicke werden die platten formatiert oder

    gelösch ??? Ein Backup habe ich leider auch nicht gemacht :(

    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee wie ich an meine Daten rankomme ? da sind leider auch ein paar wichtige Dinge dabei.


    Danke@Gruß

    JAck