Beiträge von sammy229

Kann man beide NAS nicht direkt über LAN verbinden und kopieren?

Ja sicher. Geht wie oben Beschrieben entweder über den PC oder direkt NAS zu NAS Sync via HBS3.
    Oder du spielst die Daten von deiner Backup-Platte zurück, geht denke ich vom Datendurchsatz her am Schnellsten. Wichtig ist, das NAS vorher komplett einzurichten und am Schluss dann die Daten überspielen.

Hello,

um welche Menge an Daten geht es?
    bleiben die Festplatten im alten NAS bestehen?

Sonst einfach HBS3 installieren auf beiden NAS, RSYNC aktivieren und die Daten mit einem Ein-Weg-Sync rüber syncen.

Klingt für mich auch, als hättest du kein Backup. Dann kannst du das alte NAS als Backup NAS verwenden :)

Ich hab mir auch überlegt ein Offside Cloud Backup zu besorgen. Hätte da an Dropbox gedacht, kostet „nur“ 18 Euro/Monat für unlimitierte Datenmenge.

Hab mich aber wegen den Preisen anderweitig noch nicht umgesehen.

Ich habe bei mir 10GbE und bearbeite meine Bilder auf dem NAS. Auch Videoschnitt wäre möglich in Zukunft.

OffTopic: Dafür wird kein Cache benötigt. Hierfür benötigst du ein Leistungsstarkes NAS und HDDs, alle Platten in einem RAID 5 oder 6, bei 4bay eher Raid5. ich bevorzuge hier ein Static-Volume wenn es um Performance geht. Je mehr Platten in einem RAID zusammen arbeiten, desto mehr Datendurchsatz hast du. 800-1000MB/s schafft man easy, bei 8HDDs und das ohne Cache. Wieviel dein NAS schafft, kann ich dir nicht sagen. Um 4K Video-Footage zu bearbeiten benötigst man um die 250MB/s Datendurchsatz und das sollte bei deinem NAS auch möglich sein!

Ich drück dir die Daumen dass dir der Support helfen kann. Falls ein Backup vorhanden wäre, hätte man die Platten wieder ins alte NAS stecken können und hoffen, dass alles wieder da ist. Aber so würde ich das machen was der Support meint.

Was mir geholfen hat, war der Tipp, es mal mit SMB-Backup zu versuchen. Das war ein voller Erfolg, seitdem dauern die Sachen wieder nur paar Minuten, wenn es im Bereich 1-2 GB sind.

Das versuche ich gerade. Erste Tests sind vielversprechend. Habe einen bestehenden 2 GB Ordner aus dem Quellverzeichnis in das bestehende Zielverzeichnis gesynct. HBS hat zwar die 2 GB trotzdem gesynct/geschrieben aber bei erneutem Starten war der Durchlauf nach 5 Sekunden beendet, keine veränderten Daten!

Kann bei 33 TB etwas dauern, werde das über die 1GbE Leitung machen und wird vermutlich 5 Tage dauern.

Was mich positiv stimmt ist die Angabe der Übertragungsgeschwindigkeit. Diese liegt bei maximal 115MB/s.
    Vorher hat es mich schon stutzig gemacht weil Schreibgeschwindigkeiten lt HBS über 200MB/s waren.

Da stimmte doch irgendwas nicht!
    Bildschirmfoto 2023-02-13 um 20.16.09.png

keep you updated!

Was mir geholfen hat, war der Tipp, es mal mit SMB-Backup zu versuchen. Das war ein voller Erfolg, seitdem dauern die Sachen wieder nur paar Minuten, wenn es im Bereich 1-2 GB sind.

das kann ich versuchen. hast du da die Daten am Ziel entfernt bzw waren da schon Daten drauf oder "nur" einen neuen SMB-Backupjob eingerichtet?

Das ganze errinnert mich an das selbe Problem welches ich vor drei (!) Jahren schonmal hatte.

habs mir durchgelesen, aber eine Lösung habe ich nicht gelesen. Wie bist du da weiter vorgegangen?

Doch doch. Das machst du dann unter dem Menüpunkt "Speicherziele" (frei übersetzt), also nicht im Job.

Hier kann ich nur die IP vom Ziel-NAS ändern aber nicht vom Quell-NAS.
    1GbE Quell-NAS (QNAP) hat bei mir die 192.168.1.88
    10GbE Quell-NAS (QNAP) hat bei mir die 10.102.0.1

und das kann man nur beim Anlegen des Jobs einmalig einstellen. Oder ich tummel mich im falschen Menü herum, kann auch sein :D ich hätte es aber nicht gefunden.

Das habe ich schon hinter mir, ich habe ihnen auch mit Bauchschmerzen einen Fernzugriff eingerichtet damit er mir sagen konnte, dass 2,6TB Daten übertragen wurden. (Damals)

Dann bin ich eben selbstständig geworden und habe "Dateiinhalte prüfen" entfernt, dann hat er 1x komplett fast alle Daten übertragen, und beim 2ten Anlauf jetzt wieder.

Ich glaube ich entferne am Ziel mal alle Daten und sync sie nochmal rüber. Ich würde das gern über die 5GbE Schnittstelle machen, weil das einfach flotter von der Hand geht.

Dafür müsste ich aber dann im Nachhinein einen neuen Sync-Auftrag erstellen, weil man beim Sync-Job die IP des Ziel-NAS (dann über 1GbE) nicht ändern kann. Das kann man nur beim Erstellen vom Job einmalig auswählen. Zumindest hätte ich diese Option nicht gefunden. Und dann habe ich die Befürchtung, dass es wieder nicht klappt.

Aber ich werde das Ganze einfach mal mit einem kleinen Ordner vorher versuchen und schauen, wie sich HBS verhält.

Keep you updated.

Gestern wurde der Sync erfolgreich abgeschlossen.

Ich war gespannt wie sich HBS nun verhält beim nächsten Start und siehe da, er überträgt nun wieder fast alles komplett. Der Sync dauert so etwas mehr als 2 Tage.

Bildschirmfoto 2023-02-16 um 14.42.26.png

Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?
    Ich hab mir überlegt die Daten beim Ziel mal komplett zu löschen und alles neu zu übertragen.

Mit oder ohne "Dateiinhalte prüfen?"
    Macht das Sinn? Weil sie ja ursprünglich vom Ziel aufs QNAP kamen und ich hab bloß den Backup-Job umgedreht.

Was hab ich sonst noch für Möglichkeiten?
    Ich könnte auch testweise einen neuen Job anlegen und den Sync nur mal mit einem kleineren Ordner testen, bevor ich mich wieder an die 30TB wage.

Ich habe heute Morgen ja den Backup-Job erneut gestartet mit "Dateiinhalte prüfen".
    Läuft nun schon 11 1/2 Stunden und ist bei 32%.

Bildschirmfoto 2023-02-13 um 20.15.19.png

unten bei den Details lädt er Files hoch, mit über 200MB/s über die 1GbE-Leitung? Oder liest er da nur das File aus? Wie kann man das verstehen?

Bildschirmfoto 2023-02-13 um 20.16.09.png

Bin schon gespannt wie sich der Sync beim erneuten Starten verhält.

Ergänzend möchte ich noch dazu sagen, dass der Sync von einem Synology NAS ursprünglich kam, als ich das QNAP neu aufgesetzt hatte. Die Daten hat er mir per 5GbE ca. innerhalb 24h auf das QNAP überspielt. Dann habe ich einfach nur den Backup-Job umgedreht. Anfangs hat es ja auch gut funktioniert, nach ca. 2h war alles fertig und hat nur "kb" übertragen. Dann ist es langsam herangewachsen.

Würde es Sinn machen die Files von der Syno zu löschen und alles erneut vom QNAP auf die Syno zu syncen?

Eine richtige Vorgehensweise wäre es, auf beiden Systemen Hashwerte zu bilden und nur diese zu übertragen.

Wie macht man sowas?

LG Sammy

Hast du mal Datum & Zeit der Quell- und Zieldateien verglichen und haben beide NAS die gleiche Zeitreferenz?

Es könnte doch sein, dass irgendein Client die Dateien "touched" und damit das Änderungsdatum erneuert, ohne Inhalte zu verändern.

Wenn "Dateiinhalte prüfen" aktiv ist, werden dann dieselben Dateien übertragen?

ja, das habe ich schon gemacht und die Quell- und Zieldateien haben das selbe Erstellungs- bzw. Änderungsdatum und es wird trotzdem synchronisiert.

Ich muss jetzt im Log nochmal nachschauen ob es sich wieder um die selben paar Daten handelt.
    Dass ein Client die Dateien "touched", davon gehe ich nicht aus weil es teilweise um Dateien eines Projektes handelt, welches seit einem halben Jahr ruhend auf dem NAS siecht.

Update folgt

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei HBS3 RSYNC was verbugt ist. Ich hatte bislang noch nie Probleme, und der Sync war inkl. "Dateiinhalte prüfen" nach ca. 2h fertig und hat wirklich nur Daten übertragen, welche sich auch verändert hatten.

Ich habe ja vor einem Monat auch 2x hintereinander den Sync gestartet und es haben sich 0 Bytes verändert, weil auch niemand am Server tätig war. Es ist dann schön langsam immer mehr geworden, bis der Sync dann bei 2,6TB täglich angekommen ist, obwohl sich keine Daten zum Vortag geändert haben.

Naja seis drum - auf ein Neues!

Du schreibst, alles wird komplett neu übertragen, QNAP antwortet Dir, es sind 2,6TB (statt 30TB) geänderte Daten, die synchronisiert werden.

genau, nur das die 2,6 TB nicht stimmen. Das hat sich langsam auf diese Größe aufgeblasen.
    Er überträgt komplett alles neu, wenn ich die Option "Dateiinhalte prüfen" weglasse. Dies hab ich jetzt auch übers WE gemacht und beim erneuten Sync überträgt HBS3 wieder alle Daten ohne welche zu überspringen.

Versteh ich da was nicht richtig?

vermutlich