Beiträge von NASTester

    Falls jemand nach Jahren hier gelandet ist, die log files liegen hier:


    /etc/logs
    das ist ein link auf
    /mnt/HDA_ROOT/.logs


    Das interessanteste log file ist wohl conn.log

    Es enthält quasi alle Zugriffe auf das System (inkl. Logins) und die jeweiligen Dateien. Der Inhalt lässt sich allerdings nur mit dem Programm conn_log_tool sinnvoll auslesen.


    Dieser Aufruf zeigt die aktuellesten 100 Log Einträge:

    conn_log_tool -q -s 1 -o 100 -v


    Dieser Aufruf zeigt fehlerhafte Login Versuche:

    conn_log_tool -q -s 0 -v -e 0 | grep "\-,1,9"


    Es gibt hier im Forum ein uraltes script mit dem die Daten zyklisch in eine Textdatei gespeichert werden zur weiteren/eigenen Verarbeitung. In der Forum Suche nach conn_log_tool suchen.


    Das andere Programm ist log_tool welche die Sytsmprotokolle ausgibt, also Backups, Virenscan usw.
    Nicht die Linux System protokolle.

    Korrekt, aber ich hab die Anfrage des TS so verstanden, dass er eben nicht ein "richtiges" NAS braucht/will ("voll auf Risiko, ohne Backup etc."). Und für sowas tuts dann auch ne Fritzbox oder auch eine simple Netzwerkplatte. Jedem wie er/sie es möchte/braucht.
    Es war ein unverbindlicher Hinweis und ich denke es wurde deutlich gemacht, dass die beiden Geräte nicht vergleichbar sind...


    In diesem Sinne ein entspanntes Wochenende ;)

    Schon, war auch eher als Hinweis gedacht nicht zu stromhungrige Geräte an den Port zu hängen.

    Ich hatte schon ältere 2,5" Platten, die nicht anliefen durch den höheren Strombedarf beim Einschalten, das schafft der Port evt. nicht. Es gibt auch Modelle die laufen eigentlich über USB aber weil das machmal nicht reicht haben sie zusätzlich eine externe Stromversorgung. Ist auch ein Thema mit externen Geräten am Raspberry...
    Muss man einfach testen.

    Hallo daywalkerNL


    Hast du evt. einen "aktuellen" Router? Es reicht z.B. eine Fritzbox mit USB3 Port, da hängst du einfach eine externe USB Platte dran und bindest die in die "NAS Verwaltung" der Fritzbox ein, also Benutzer anlegen, etc.
    Dann kannst du die im Netzwerk/Windows als Speichermedium nutzen.

    Der USB Port der Fritzbox liefert nicht allzuviel Strom, d.h. eine fette 3,5 Zoll 8 TB Platte wird wohl nicht anlaufen aber so kleine 2,5" Platten oder größere Sticks schon.


    Nur so als Variante für dein Setup...

    Als reines Netzwerklaufwerk macht eine TS-431P2 wenig Sinn und hat dann natürlich auch zuviel unnötiges Zeugs dabei...


    Aber wie auch immer, das wird schon... :)

    Ja, den Speicherort (bzw. auch Dateiname) der jeweiligen logs, sofern die Daten in einer Datei gespeichert sind.

    Oder sind die aktuellen Infos über ein Programm abrufbar? Wie erwähnt gibt ja ./smbstatus -S die altuell verwendeten shares der jeweiligen Benutzer aus. Wenn diese Daten auch in einem log stehen, dann wäre das prima. Speicherort?

    (Also jetzt bitte nicht: "die Sachen sind alle irgendwo in /var/log, such mal dort...")


    Danke für infos

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein paar spezielle Ereignisse selber verarbeiten und möchte dazu die Systemprotokolle abfragen.

    Konkret möchte ich erstmal eine Liste der Online-Benutzer auslesen wie sie unter Systemprotokolle->Online-Benutzer aufgelisten werden.


    Siehe screenshot (auch im Anhang)

    Systemprotokolle.jpg


    Da hier verschiedene Protokolle gelistet sind (u.a. Samba, ssh, HTTPS) schätze ich mal da werden verschiedene Sachen durchsucht oder abgefragt (z.b. smbstatus -S)


    Kann mir jemand sagen wo ich die Informationen (per shell script) finden oder abfragen kann?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)



    Mann ist das heiß heute... 32° oder so, gefühlt 38° ... unglaublich...

    Hallo QNAP Forum!


    Ich bin jetzt von Synology mal wieder zu QNAP gewechselt und seit ein paar Tagen läuft eine TS-253BE ganz munter. Es gab zuerst ein paar Probleme mit den Zugriffsrechten aber momentan ist alles ganz gut. Ich muss noch ein bisschen rumbasteln, die filestation zeigt immer noch den @Recycle Order im Browser obwohl ausgeschaltet aber egal....


    Während der Einrichtung gab es einige "akustische Hinweise" zu hören, allerdings auf Englisch. Das ist kein Problem aber da hatte ich die Idee, dass man da ein paar nette Sachen machen könnte. Auf der Suche nach Infos bin ich dann hier in diesem (alten?) thread gelandet.


    Was hier kurz beitragen wollte:

    Es gibt im Internet (schon lange) diverse online Dienste mit denen man text-to-spech-to-mp3 machen kann. Einige haben eher die Ausgabe Qualität von vor 30 Jahren, also eher zum Spaß, aber es gibt wirklich brauchbare Dienste mit Deutscher Sprache, u.a.:


    Dieser hat eine sehr schöne Aussprache: https://www.naturalreaders.com/online/

    Und dieser auch: http://www.fromtexttospeech.com/


    Hier kann man einzelne Wörter/Silben betonen: https://ttsmp3.com/

    Z.B. so: Das System wird jetzt herunter ge <prosody pitch="-10%">fahren</prosody>

    Man kann es auch anhören bevor man eine mp3 erzeugt.


    Dies ist ein älteres Modell, sehr "computermäßig": https://www.pediaphon.org/~bischoff/radiopedia/index.html


    Und das hier ist wohl die Zukunft, mit Steffi, Lena (oder anderen), die mit den Augen den Mauszeiger verfolgt: https://www.ttsdemo.com

    Die Lippenbewegungen sind allerdings merkwürdig...


    Aber google ist ja auch sehr aktiv und hat letztens einen Dienst bereitgestellt:

    https://cloud.google.com/text-to-speech/


    Amazon bietet mit AWS Polly einen ähnlichen Dienst aber man musss sich registrieren.


    usw. ...


    Damit kann man schöne mp3 basteln. Evt. muss man die Buchstaben etwas ändern um die gewünschten Aussprache zu bekommen. Andersherum sprechen die meisten Systeme das Wort "Geboide" verständlich aus :)


    So, aber eigentlich bin ich wegen was ganz anderem hier:

    Ich wollte eigentlich zwar die Sound Dateien in /usr/local/sys_sound in eine Deutsche Version ändern aber dann würde ich gerne per script/cron zu bestimmten "events" eine passende Audio Nachricht abspielen.

    Also, z.B. wenn sich ein Kollege anmeldet dann könnte die QNAP Station ja mal "Guten Abend" sagen? Oder wenn das Backup mit rsync durch ist. Oder wenn sich jemand über Internet anmeldet. Oder oder oder...


    Ich finde leider keine vernünftigen Beispiele weil das wohl alles schon "zu tief" im System ist?


    Ich habe als einzigen Hinweis diesen Aufruf gefunden:

    hal_app --se_sys_sound_alert enc_id=0,id_index=0


    Ich bin mir aber nicht sicher ob der nicht einfach nur "beep" ausgibt. (Bin momentan nicht da wo die (der?) QNAP läuft)


    Oder geht das evt. einfacher mit ffmpeg > lautsprecher?


    Hat jemand eine Idee?