Beiträge von muc

    Kurzes Update:


    Hab mich soeben für den 253 BE entschieden. Grund warum es nicht der B geworden ist sind die 150€ Preisunterschied für Ausstattungsdetails, auf welche ich keinen Wert lege (z.B. 4 anstatt 2GB RAM, die Fernbedienung, oder den SD Kartenleser). Die 2GB RAM werden selbstverständlich zeitnah aufgestockt :saint:


    Danke euch beiden für die Hilfestellung :thumbup:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich leider erfolgreich unser TS253 Pro geschrottet habe und mich immer noch nicht für ein neues NAS entscheiden konnte, jetzt allerdings gerne wieder eins haben will, dachte ich mir, dass ich nochmal bei euch anklopfe.


    Da ich mich die letzten Jahre doch recht "gut" in die QNAP Software eingearbeitet hab, möchte ich auch bei QNAP bleiben (außer Synology hätte jetzt die eierlegende Wollmilchsau für einen top Preis).


    Für mich in Betracht kommen eigentlich nur die leistungsstärkeren NAS mit zwei Schächten. Das 251B fällt im Prinzip direkt raus, da es nur einen zwei Kerner als Triebwerk besitzt.


    Jetzt bin ich permanent hin und her gerissen zwischen TS251+ und TS253B bzw. BE (wirkliche Unterschiede gibts ja da nicht, bis auf USB-C und SD-Kartenleser). Offiziell hat das 251+ den besseren Prozessor. Schau ich mir die beiden in Tests an schauts gleich wieder ganz anders aus.

    Ein Vorteil vom 253B/BE ist in meinen Augen die AES-NI Verschlüsselung. Habe in Zukunft vor das NAS als VPN-Server zu betreiben und da soll diese Eigenschaft ja enorm zur Bandbreite beitragen (hab ne FTTH Leitung <3). Aber: Ansonsten empfinde ich gefühlt das 251+ als wertiger - aber auch älter. Hat ja gefühlt einen Prozessor aus der Steinzeit.


    Link zum CPU Test


    Was sagen die Profis? :beer:


    Sollte irgendwer Hinweise haben, dass demnächst eine neue Serie raus kommen soll - her mit den Infos ^^


    Danke für eure Hilfe.



    Grüße

    Michael


    2019-09-18 22_13_58-Window.png

    Hallo zusammen,


    Melde mich noch einmal mit einer Frage:

    251+ oder 251b ?


    Das b hat auf den ersten Blick etwas mehr Power, aber das + kostet mehr und sieht für mich wertiger aus, was mich etwas verwirrt und zweifeln lässt, welches der beiden dann das beste ist.


    Zum alten NAS hab ich leider keine Fortschritte mehr machen können. Ich habe noch in einem anderen Forenbeitrag einen Kommentar gefunden, wie man den Bios Chip tatsächlich neu flashen kann, aber dazu bräuchte ich einen Raspberry + sehr viel Zeit, welche ich mittlerweile nicht mehr bereit bin zu investieren.


    Grüße

    Michael


    Edit: Wird wahrscheinlich das +. Habs direkt überlesen, dass das b nur einen Dual core hat.

    Hallo zusammen,


    leider hatte ich keine Möglichkeiten, den Arbeitsspeicher zu testen. Werde das NAS wohl oder übel aufgeben.


    Trotzdem danke für eure Hilfe :thumbup:

    8GB Arbeitsspeicher. Ich muss mal schaun. Evtl hat der Laptop von meinem Bruder die gleiche Größe. Ansonsten leider nein.

    Moin Jan,


    siehe Eingangspost:

    Warum ich mich jetzt letztendlich auch ans Forum wende ist der Umstand, dass ich absolut keine grafischen Lebenserscheinungen am Monitor bekommen - und dadurch zugegebenermaßen auch meine Hoffnung etwas sinkt.

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Monitor wenn ich anschließe bekomme ich rein gar keinen Output. Denke mal nicht, dass es an einer Einschaltverzögerung vom Monitor liegt.


    Bin da mit meinem Latein wirklich am Ende.

    zu vorgerückter Stunde noch ein Update:


    Hab mal einen Full Reset (deutlich größer 10 Sekunden Reset Taste) versucht - leider keine Besserung. Dabei hab ich folgende Szenarien versucht:

    - Reset bei aus und ohne Strom und ohne Netzwerk (hierbei leuchtet HDD2 lustigerweise wieder rot)

    - Reset bei aus und mit Strom (also Netzteil eingesteckt, Netzwerk auch)

    - Reset im laufenden Betrieb.


    Leider keine Besserung. Ich tippe da ja wirklich auf das Grundsystem (Softwareseitig) vom NAS, dass mir das kaputt gegangen ist.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ganz vergessen natürlich Raid1. Die Daten hab ich nur halb. Kann allerdings darauf zugreifen, auch wenns da auch noch hakt - da bin ich guter Dinge, wird mir aber so auch nicht mehr passieren. In erster Linie will ich jetzt erst mal das NAS ans laufen bringen.


    Zu deinem Lösungsvorschlag. Ich versuchs jetzt nochmal mit beiden neuen Platten. Versuch macht klug.



    Danke & Gruß



    Edit:


    Siehe Anhang.


    HDD1 - grün

    HDD2 - rot

    Status - rot


    Obs mir da nicht den Raid Controller genommen hat?


    Starten tut nix. Finden kann ich auch nix. Ich lass den NAS so jetzt mal über Nacht laufen. Vielleicht braucht er ja eine Gedenk Minute.


    Edit 2:

    Hab nochmal den Stecker gezogen. Schon leuchten beide HDD's grün. Der Status bleibt weiterhin rot. Seltsames Teil^^



    20190713_181202.jpg

    Hallo zusammen,


    möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich los lege. Bin der Michael und komme aus Niederbayern. :saint:

    Normalerweise treibe ich mich im Zündapp forum umher, aber dieses mal muss ich leider ausweichen, da ich mit meinem NAS erhebliche Probleme habe.


    Wie schon im Betreff geschrieben handelt es sich bei meinem Patienten um einen TS 253-Pro mit zwei 3TB Platten (WD Red). Das Teil hat mir die letzten rund 4 Jahre immer gute Dienste geleistet, aber jetzt hab ich ein Problem gekommen, wo ich mit Google und co. leider nicht mehr weiter weis.


    Angefangen hat das ganze Problem damit, dass mir vermutlich die zweite Festplatte "abgeraucht" ist. Konkret hat die Festplatte laut CrystalDiskInfo ein Problem mit "aktuell ausstehenden Sektoren". Nun denn das ganze hat den NAS dann zu einer roten Frontleuchte beim Status und bei der HDD2 verleitet. Die Fehlerbeschreibung hab ich dadurch erhalten, dass ich die Platte in meinen Windows Rechner eingebaut habe. - kurze Anmerkung: bevor ich die Platte ausgebaut habe, ist mir der NAS ausgegangen und hat ein bisschen gezickt (dadurch bin ich im Prinzip erst auf das Problem aufmerksam geworden). U.A. hat er sich auch resetet, also wurde nicht mehr unter der statischen IP gefunden, sondern hat sich über den DHCP von der Fritz!Box eine neue IP geben lassen + Standard Admin Passwort. Ist mir schon ein bisschen komisch vorgekommen.


    Der NAS ist dann aber auch ohne die zweite Festplatte gelaufen. Konnte von meinem Rechner ohne Probleme auf meine Netzlaufwerke zugreifen, auch die Druckerfunktion hat funktioniert. Dann - vermutlich großer Fehler - hab ich die zweite, also erste Festplatte auch entfernt weil ich mir diese ebenfalls mal durchchecken lassen wollte. Seitdem wills nicht mehr. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Festplatte zu 90% im laufenden Betrieb entfernt habe. Bin mir nicht mehr sicher, hab das relativ gedankenlos gemacht, da ich ja bei Hot-Swap von keinerlei Problemen ausgegangen bin.


    Was ich aktuell für Probleme habe: Mit neuen Platten (WD Red 4TB), mit der alten, mit den alten, ohne Platten, ... der NAS will nicht mehr. Damit meine ich, dass er zwar läuft und auch die Festplatten zum Drehen verordnet, aber ansonsten nix aus gibt. Ich habe es noch einmal geschafft, den NAS ohne Festplatten im QnapFinder zum finden, aber das will jetzt auch nicht mehr funktionieren. Dazu habe ich sämtliche Szenarien aufprobiert, also: Stecker im laufenden Betrieb ziehen :thumbdown:Stecker im laufenden Betrieb ziehen und dann noch zusätzlich Reset (beliebige Sekunden) :thumbdown:Reset im Betrieb danach herunterfahren erzwingen :thumbdown: ....


    Warum ich mich jetzt letztendlich auch ans Forum wende ist der Umstand, dass ich absolut keine grafischen Lebenserscheinungen am Monitor bekommen - und dadurch zugegebenermaßen auch meine Hoffnung etwas sinkt. ^^


    Hatte von euch irgendwer schon mal ein ähnliches Problem, bzw. im Idealfall sogar eine Lösung? Ich bin da auch bereit irgendwas zu flashen wenns sein muss, aber da ich über den Monitor gar keine Sachen sehe kann ich schwierig was machen vermute ich.


    Ach ja, fast vergessen. Der Signaltongeber funktioniert nicht mehr. Vermutlich schon seit längerer Zeit. Und aktuell leuchtet ohne Festplatte die Status LED permanent rot. Mit neuer Festplatte leuchtet die HDD1 grün, Status weiterhin rot.


    Einen schönen Rest Samstag noch und Viele Grüße

    Michael



    PS: Hoffe, dass ich im richtigen Sub-Forum unterwegs bin ^^

    PPS: Ob es mir nun sämtliche Software zusammen geschossen hat, oder tatsächlich ein Hardware Defekt vorliegt kann ich leider nicht mehr beurteilen.