Beiträge von felix4webscience

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Webserver. Leider wurden bisherige Fragen zu diesem Thema, meistens mit Antworten wie "viel zu gefährlich", "warum", "mach das besser nicht" etc. beantwortet...zumindest was ich auf die schnelle gefunden habe.
    Diese Antworten haben leider nicht geholfen, wesewegen ich nun hier ein neues Thema aufmachen möchte. Ich würde mich über hilfreiche und vor allem konstruktive Antworten freuen... Ich bin mir der "Gefahr" bewusst und will aber nur temporär etwas testen.


    Was möchte ich machen?

    Ich möchte zwei dummy HTML Webseiten zu Testzwecken für ein paar Tage temporär online schalten. Ich will kein Wordpress, joomla oder sonstiges CMS. Da ich nur temporär ein paar tools testen möchte, um gewisse Daten und Ergebnisse miteinander vergleichen zu können, was nur beschränkt möglich ist, wenn ich nicht alles kontrollieren kann.


    Bis jetzt habe ich zwar schon ab und zu mal Webseiten gebaut betreut etc. aber habe dann den Komfort von godaddy, hosteurope etc. genutzt (so wie es jeder otto normal user eben tun sollte).


    Also, was habe ich bisher gemacht:

    - 2 Domains bei godaddy erworben

    - webserver im Nas aktiviert

    - Filezilla als FTP Server verwendet (komme auf server drauf)

    - PuTTY for ssh client zugriff installiert (komme auf server drauf)

    - MySQl Server aktiviert;

    - Datenbank angelegt (name der ersten domain verwendet, reicht das?),

    - Ordner unter /Web angelegt also quasi /Web/demo

    - dort php.ini angelegt und index.html ("Hello World")


    Soweit so gut. Nun muss ich aber ja irgendwie go daddy sagen, ich brauche deinen server nicht sondern habe meinen Server. Wie mache ich das?
    Ich muss das irgendwie über die DNS in meinem Router ändern oder? Oder muss ich an meiner Router gar nicht dran sondern kann auch dass übers NAS regeln?


    In den Tutorials auf youtube wird immer erklärt wie das ganze mit hostgator oder pendant dazu funktioniert wird aber irgendwie fehlt mir der letzte Schritt mit Godaddy in Verbindung mit Router bzw. Nas.

    -> Was muss ich nun wo genau machen, damit ich die Webseit bspw. außerhalb meines Netzwerks sehen kann? Wenn es hier schon links zu gibt, dann bitte und gerne einfach die links posten und ich lese mich dann weiter rein. Ich weiß gerade nur nicht unter was ich noch genau suchen soll.


    Vielen Dank für Eure Zeit