Beiträge von MetroFun

    Wie erreichen die beiden Fritten sich denn nun gegenseitig? Bislang ja mit "xxyyy@myqnapcloud.com" oder nicht?

    Das wäre dann vorbei und soll auch gerne vorbei sein, dafür (DDNS) kannst Du MyFritz verwenden.

    Genau, dafür verwende ich die Fritz-Dyndns (xyyy@myfritz.net)

    Also eigentlich das Rückgängig machen, was Du dafür eingerichtet hast... solltest Du am besten wissen

    Schön wärs - ist ne Weile her :S

    UPNP abschalten nicht vergessen, ist immer eine gute Wahl

    Was macht das? Ist bei der Fritzbox offenbar standardmäßig an:
    pasted-from-clipboard.png

    Das ist doch vmtl. damit ich das vom Filebrowser aus finden kann, oder? Ist das unsicher?

    Das scheint schon mal zu laufen. Final testen kann ichs erst morgen da aktuell beide NAS in meiner Wng stehen.

    Danke euch beiden!!


    Was sollte ich jetzt alles machen, um den QNAP aus dem Internet zu bekommen, sodass ich nur noch über Fritz VPN drauf komme?
    Ich denke den myqnapcloud-service deaktivieren, Port wieder zu machen. Noch etwas?

    Gut, 15Mbit gingen ja noch. Mache ja nur Backups; wenn da 1 gb pro Woche zu kommen sind das unter 10 Minuten.
    Ich werde das mal versuchen, ich glaube da hätte ich auch ein besseres Gefühl! Danke für die Tipps

    Hallo Leute,


    ich habe zwei TS-128A in unterschiedlichen Haushalten die sich gegenseitig über HBS3 als Backupserver dienen. Dafür habe ich jeweils eine DDNS über myqnapcloud (2FA aktiv) eingerichtet und ein SSL-Zertifikat bei Let's Encrypt. SSL ist in HBS3 auch eingerichtet. Port 8899 ist freigegeben.


    Nun ist meine Frage, auf was ich noch achten sollte um den NAS halbwegs sicher zu haben.


    Macht es zB Sinn bzw. ist es möglich den Admin-Nutzeraccounts keinen Onlinezugriff zu ermöglichen? Ggf. sollten die NAS auch gar nicht direkt im Internet sein sondern per VPN miteinander kommunizieren?

    Ihr merkt vielleicht, ich kenne mich mit dem Thema nicht sonderlich aus und bin von der Fülle der Infos etwas erschlagen.


    Danke vorab für eure Hilfe!

    Ich habe leider das gleiche Problem. Auf dem einen NAS funktioniert es, auf dem anderen nicht. Selbe Firmware.

    Ist da irgendeine Lösung in Sicht? WebDAV ist doch eine Standardanwendung die eigentlich gewartet werden sollte.


    Habe einen Forenbeitrag von 2017 gefunden der eine vermeintliche Lösung anbietet: Webdav einrichten Da der andere NAS jedoch in einem anderen Netzwerk steht kann ich das nicht so einfach testen.

    Die teureren Rahmen von zb Nixplay können genau das: WLAN und Fotocloud.

    Ich dachte nur ggf. reichen auch die günstigsten Modelle, wenn das mit der USB Verbindung zum NAS klappt und der NAS dann für den Rahmen wie ein USB Stick aussieht.

    Moin,

    danke für die Antwort! Hatte gehofft es gibt vllt ne entsprechende App für den NAS.

    Bilderrahmen und NAS sollen zu Mutti, letzten hat sie schon. Idee ist, dass es ab und zu neue Bilder von der Enkelin gibt.

    Der Weg über den USB Stick ist der normale, den der Hersteller vorsieht. Aber das kann ich halt nicht von zuhause aktualisieren.

    Hallo,

    ich möchte auf einem digitalen Bilderrahmen (Nixplay) Bilder die auf einem TS-128a liegen anzeigen.

    Da der Rahmem kein WiFi hat war meine Idee ihn per USB zu verbinden. Der Rahmen müsste den NAS dann als USB Laufwerk erkennen.

    -> Ist das überhaupt möglich?

    Wenn jetzt der Bilderahmen alle 60 Sekunden ein neues Bild anzeigt; hält er die HDD dann die ganze Zeit wach oder würde sich das zB der :qnap: in den Cache schreiben?


    Danke für eure Hilfe!

    Wenn ihr ganz andere Ideen habt gerne her damit!

    Schon weiter gekommen mit resilio? Ich glaube verschlüsselt geht nur mit der kostenpflichtigen Version was dann 100$ wären.
    Das die Dateinamen unverschlüsselt sind find ich nicht schön aber auch nicht schlimm, von daher ist die WebDAV Lösung ok.


    Was mich jetzt natürlich noch brennend intressieren würde ist, ob ich die Dateien auch ohne eine QNAP NAS wieder entschlüsseln kann. Geht das irgendwie?

    €dit: Lösung selbst gefunden: Ist basierend auf OpenSSL verschlüsselt. QNAP bietet kein offizielles Tool an, dafür gibts aber ein inoffizielles tool von "Mikiya83" hat: https://github.com/Mikiya83/hbs_decipher/releases

    Funktioniert, so richtig zufriedenstellend ist das ganze aber ehrlich gesagt nicht...

    Hat bisschen gedauert aber scheint jetzt halbwegs zu funktionieren. Danke soweit schonmal!


    Ich war jetzt verwundert, dass die Dateinamen alle im Klartext angezeigt werden und nur der Inhalt der Datei verschlüsselt wird. Aber ok, damit kann ich leben.

    Kann ich denn diese Dateien noch mit einem anderen Tool entschlüsseln als dem QNAP?

    Vielleicht versteh ich das falsch aber ist denn das Backup Verschlüsselt wenn der Datenträger verschlüsselt ist?

    Hätte gedacht, dass die Daten unverschlüsselt übertragen und abgespeichert werden. Ich will halt nicht, dass die Daten auf dem anderen NAS einfach einsehbar sind.

    Zumal ja beim normalen Backup nur bestimmte Ordner und nicht das ganze Volume gesichert werden.

    Hallo,

    ich habe für mich und meine Eltern jeweils einen TS-128a gekauft. Sie sollen sich wöchentlichgegenseitig ein Backup aufspielen.

    Mir ist aber wichtig, dass das Backup irgendwie verschlüsselt oder zumindest passwortgesichert ist.

    Ich dachte, dass ich hierfür die Hybrid Backup Sync mit der clientseitigen Verschlüsselung nutzen könnte. Das funktioniert aber offenbar nur für Backups auf einen Clouddienst.


    Nun habe ich versucht das über WebDAV zu machen. Das scheint mir aber sehr kompliziert und ich bekomms nicht zu laufen.


    Ist WebDAV überhaupt der richtige Ansatz oder wie mach ich das am geschicktesten?