Beiträge von richard95moore

    nnead wegen dem SSL, ich weis schon wie das man das Installiert, hab ich auch gemacht und wird auch erkannt, nur wird das Zertifikat von Firefox nicht erkannt. Das ist eher mein Problem. FreeNAS, Docker und LStation werde ich mir mal genauer ansehen. Ich bin halt ein Designfetischist und mir gefällt das UI halt nicht und das 90er Ding war natürlich eine Hyperbel. Ich sehen auf ein Flat-Design.


    rednag es ist einfach so, das ich mittlerweile mehr weis über NAS und ich damals nicht wusst, was alle so theoretisch möglich ist.

    Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit besitze ich eine QNAP TS451+. Von mir würde ich behaupten, das ich eigentlich mit Technik und Computern ganz gut umgehen kann, bin jetzt aber kein Informatiker oder, muss mir aber eingesetehen, dass ich bei QTS an meine grenzen stoße. Sei es ein SSL-Zertifikat, Port-Management, einwandfreie Erreichbarkeit des über Internet via Protokoll wie SMB AFP oder FTPS also nicht über den Browser mit UI sondern über den Apple Finder, benutzergetrennte iTunes-Servernutzung und ich finde das UI sieht ein bisschen 90er aus.

    Letztlich geht es um die Frage, ob es gut funktioniert, sowohl sie Installation und die anschließende Nutzung, von Nextcloud oder einer Linux Distro anstelle von QTS.


    Habt Ihr damit Erfahrung?


    Vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade die OwnCloud (2.0.117) auf dem QNAP TS 451+ (QTS 4.4.1.9094) zu installieren. Dafür ist die Container Station erforderlich, welche ich auch installiert haben nur startet sie nicht,

    denn:

    Code
    "The volume that container-station-data file stored in is abnormal. Go to [Control Panel] > [Storage & Snapshots] to check the volume status. " 

    Und ich habe den Volumestatus überprüft und er funktioniert.


    Was ist also das Problem?

    Wie kann ich es lösen?


    Vielen Dank!

    Hallo QNAP-Midglieder,


    aktuell nutze ich den Dienst "iTunes-Server" in der Form, dass ich Musik auf dem QNAP via iTunes abspiele. Meines Erachtens nach, zeigt der iTunes-Server in iTunes nur die Musik an, die im Multimedia-Ordner ist. Und hier treffen gleich zwei Probleme aufeinander. Auch bei dem DLNA-Dienst, kann ich die Quellordner nicht editieren. Damit habe ich das Problem, das ich auch die Musik der anderen Nutzer in iTunes habe, wenn die ebenfalls DLNA Nutzen. Und bei DLNA kann ich auch nicht aussuchen, ob ich vielleicht nur einen Ordner möchte, der eben nicht der Multimedia-Ordner ist.

    So, dass ist meine Auffassung.

    Ist das so richtig, oder kann man das individualisieren?

    Wenn nicht, tut ihr das handhaben?


    Vielen vielen DANK!!!!

    Hallo QNAP-Nutzer,


    das Thema in dieser Frage ist das Umziehen eines TimeMachine Backups in einen neuen Ordner.

    Bisher war ich (R) der einzige Nutzer des TimeMachine-Dienstes und habe daher den normalen Nutzer und Ordner "TMBackup" genutzt. Jetzt möchte jedoch eine zweite Person (P) den Service nutzen. Daher habe ich 2 Ordner erstellt (TimeMachine L, TimeMachine R), wie in der Anleitung beschrieben, und diese als TimeMachine-Ordner makiert. Zugang zu den Ordnern haben der Admin natürlich und die jeweiligen "P" und "R". Das Problem, ich möchte jetzt mein (R) Backup vom Standardordner "TMBackup" in meinen neuen persönlichen Ordner (TimeMachine R) verschiebe. Kann ich das Backup einfach

    1) mit Cut & Paste verschieben,

    2) gibt es einen offiziellen/korrekten Weg oder

    3) muss ich es löschen und neu in den neuen Ordner laden

    so dass es anschließend einwandfrei weiter gehen kann?


    Vielen Dank an euch!!!


    TMB.jpg

    Hallo QNAP-User,


    bei meines TS-451+ versuche ich gerade das WebDAV zugänglich zu machen. Für die Benutzerrechte habe ich die "Freigabeordnerrechte" verwendet, aber auch schon mit der eigenen WebDAV-Berechtigung probiert. Allerdings scheitere ich seither an dem Problem, das der Admin und mein persönlicher Nutzer X kein Zugangsrecht dem Browser zufolge hat, obwohl ich dass in den Systemeinstellungen eingerichtet habe. In den Screenshots seht ihr meine aktuellen Einstellungen.

    Ist da irgendetwas falsch oder habt ihr eine andere Ahnung?


    Vielen Dank!

    Hallo QNAP-User,

    bei meinem TS-451+ möchte ich WebDAV einrichten, für den Fernzugriff via Internet, was meines Wissens nach möglich ist. Ich habe den Webserver und WebDAV aktiviert und eine Portfreigabe in der FritzBox (bei https 8081 und bei http 80) eingerichtet. Über die interne IP 192.168.XXX.XX sollte jetzt via

    https://192.168.XXX.XX:8081 bzw http://192.168.XXX.XX:80

    eine Verbindung bestehen, was aber nicht geschieht. Gibt es weitere Schritte zu vervollständigen oder evtl. die falsche IP Adresse verwendet.

    Ich hab es auch schon mit der öffentlichen IP-Adresse probiert, wo es ebenfalls nicht funktionert.


    Vielen Dank für eure Unterstützung