Beiträge von Svenson87

    Das sind schon eine Menge guter Tipps!
    Ich habe mir eben schon mal eine 2TB SSD bestellt um diese als Arbeitsplatte zu nutzen.
    Werde dann dort den aktiven Videoschnitt sowie aktuelle Fotoprojekte bearbeiten.

    Alles was dann fertig ist, wird auf den kommenden Server wandern.

    Den bestelle ich dann am 1.1. da bekomme ich nämlich die MwSt. zurück.


    Als Platten in dem werde ich die 10Tb Red von WDD holen. Die habe ich als 3Tb Version schon im aktuellen Server.

    Welchen Server würdet ihr als reinen Speicher-Server empfehlen?

    Hallo zusammen,


    aktuell nutze ich ein QNAP TS451 mit einem RAD 5 System (12Tb und 9TB sind verfügbar).
    Dieses System kommt bald an seine Kapazitätsgrenzen.
    Weshalb ich mir ein neues zulegen möchte und auf dem Aktuellen die ganz ganz wichtigen Daten (Fotos sowie Kundendaten -> ich bin Fotograf) als Backup haben möchte.

    Auf dem neuen Haupt-NAS möchte ich gern ein min. 8 Bay-System haben. 4 davon werde ich initial mit 40TB bestücken. Somit habe ich durch Raid 5 noch 30TB zur Verfügung.

    Bei Bedarf möchte ich die 4 Platten dann um 4 Weitere aufstocken.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte gern direkt vom Server Videos bearbeiten können. Welches System empfehlt ihr hier?

    Hintergrund: Mein Rechner hat eine 500GB SSD. Auch der kommende wird hier nicht wirklich mehr haben. Weshalb der Speicher für Videoprojekte einerseits stellenweise zur knapp ist und ich die Systemplatte auch nur ungern so stark befülle.

    Somit bin ich auf der Suche nach einem System, welches SSD Cache unterstützt (vermutlich sind NVME hier sinnvoll oder seht ihr 2,5" SSDs als sinnvoller an?) damit ich größere Projekte direkt vom Server aus bearbeiten kann.

    Eine Virtualisierung wird für mich NIE spannend werden. Das NAS wird nur als Speicher genutzt. Deswegen vermute ich, dass ein i5 im NAS nicht nötig ist. Ich lediglich darauf achten sollte, dass der Arbeitsspeicher entsprechend groß ist.


    Danke für eure Unterstützung :)

    Crazyhorse danke für die Empfehlung.

    Ja, langfristig macht das mit den 12TB Platten Sinn.

    Welche Platten hast du denn für 250€ mit 12TB im Auge?
    WD Red sowie Seagate Ironwolf liegen deutlich darüber.


    Weshalb macht in deinen Augen der Kauf von einem zweiten 4 Bay System und einem 8 Bay System Sinn?

    Hallo liebe Community,


    aktuell nutze ich ein TS 451 mit 8Gb Ram um mir einen Netzwerkspeicher bereitzustellen.
    Ich bin Fotograf (4K Videos stehen auch immer wieder auf dem Plan) und speichere dort alle meine fertigen Projekte.

    Verbaut sind aktuell 4 x 3TB WDD RED HDD.

    Aktuell nutze ich RAID5 (korrigiert mich gern, aber so kann mir eine Platte gar 2 abrauchen und meine Daten sind sicher, oder?).

    Jetzt wird der Speicher langsam etwas eng und ich überlege was ich mache.
    Einerseits könnte ich die 3TB Platten durch 6TB tauschen.

    Eine andere Option wäre gleich auf eine 8 Bay Variante aufzustocken und somit zukunftssicherer sein. Da würde ich dann aktuell mit 8x4TB Platten einsteigen und die später aufstocken, wenn es eng wird.


    Jetzt habe ich hierfür vier Modelle im Auge und bin etwas unschlüssig welches Modell das richtige für mich ist:

    TVS 872X - TVS-873e - TS-873a - TS-832PX
    https://www.qnap.com/de-de/pro…32px&ref=product_overview


    Das NAS wird von mir nur als Speicher im Netzwerk genutzt. Ein Virtuelles Betriebssystem nutze ich nicht.

    Die Multimedia-Möglichkeit fand ich damals spannend, habe ich bis heute jedoch nicht genutzt und werde es wohl auch in Zukunft nicht.
    Es ist somit wirklich nur als Speicher relevant.


    Was meint ihr, ist die sinnvollste Lösung für mich?
    Danke :qclub:

    Also es lag an der externen Platte.
    Eine andere sowie der Transfer vom Rechner auf das NAS waren schneller.

    Danke für eure Tipps :)

    Was ich mich noch frage ist ein Punkt in der Ordnerstruktur.

    Unter dem NAS liegen von Beginn an 4 Ordner
    - home

    - homes

    - public

    - web


    Unter dem Ordner homes habe ich einen Ordner, der nach dem User benannt ist und dieser enthält noch mal alle Daten, die in home abgelegt sind.
    Ist das nur eine Verknüpfung oder was hat es damit auf sich?

    Hallo ihr schlauen Köpfe,


    ich habe mal eine Frage.
    Seit gestern habe ich die TS451A 8G (Firmware Version 4.3.6.0923) in Betrieb genommen.
    In ihr stecken 4 x 3TB WD RED.
    Habe dort das Raid 5 und Thin Volume verwendet.
    Soweit so gut.
    Wollte also anfangen und diese heute befüttern.
    Externe Platte mit USB 3.0 also an meinen Rechner angeschlossen, Kopieren via Finder total lahm.
    Okay... Statt W-LAN (Fritzbox 7490 5Ghz) ein Gigabit Kabel angeschlossen.
    Nun auch über Filestation... Immer noch lahm...
    Okay Platte an die NAS direkt angeschlossen... Vorn auch lahm...
    Hinten auch lahm... 1GB benötigt über den hinteren USB ca. 31Sekunden.

    Was meint ihr? Liegt das ggf. wirklich an der externen Platte selbst?

    Danke :)

    Cloud würde schnell kostenintensiv werden.

    Die höchste Prio haben meine Bilder. Das sind ca. 600Gb.

    Gefolgt von Filmrohdaten und den fertigen Videodatein. Sind etwa 2TB.

    Werde zu Beginn wohl mit demHybrid Backup Sync arbeiten.


    Bin noch unschlüssig ob RAID 5 oder 6.

    Was würdest du bevorzugen und warum?

    Klar RAID 6 = Redundanz von 2 Platten...

    Hallo zusammen,


    eure Hilfe und Fachkompetenz ist gefragt.


    Am Wochenende kommt vermutlich mein QNAP TS 451A sowie 3 WD RED WD30EFRX Platten an.
    Die Ausgangssituation:
    Aktuell habe ich eine externe Platte für Lightroom und eine separate für Final Cut (MAC OS, Fritzbox 7490).
    Beide sichere ich aktuell manuell in regelmäßigen Abständen und das nervt etwas.
    Zusammen komme ich dort auf etwa sagen wir 3TB Daten.
    Der Bedarf steigt natürlich kontinuierlich.

    Hier meine Grundsatzfrage:
    Ich möchte das NAS nutzen, um die Ausfallsicherheit sicherzustellen. So dass keine Daten verloren gehen.
    Was grundlegend mit Raid 5 oder 6 (was findet ihr sinnvoller?) möglich ist.
    Wenn ich RAID 10 nutze hätte ich ja sogar ein permantes reines Backup beider Platten (klar hier würde ich noch eine 4. Platte benötigen).

    Darüber hinaus denke ich natürlich schon an die Aufstockung, die irgendwann kommen wird.
    Kann ich hier einfach eine Platte austauschen und dann die Wiederherstellung laufen lassen? Oder ist ein komplettes Backup inkl. Rückspielen nötig?


    Danke euch für eure Hilfe.
    Sven