Beiträge von Svenson87

    Das sind schon eine Menge guter Tipps!
    Ich habe mir eben schon mal eine 2TB SSD bestellt um diese als Arbeitsplatte zu nutzen.
    Werde dann dort den aktiven Videoschnitt sowie aktuelle Fotoprojekte bearbeiten.

    Alles was dann fertig ist, wird auf den kommenden Server wandern.

    Den bestelle ich dann am 1.1. da bekomme ich nämlich die MwSt. zurück.


    Als Platten in dem werde ich die 10Tb Red von WDD holen. Die habe ich als 3Tb Version schon im aktuellen Server.

    Welchen Server würdet ihr als reinen Speicher-Server empfehlen?

    Hallo zusammen,


    aktuell nutze ich ein QNAP TS451 mit einem RAD 5 System (12Tb und 9TB sind verfügbar).
    Dieses System kommt bald an seine Kapazitätsgrenzen.
    Weshalb ich mir ein neues zulegen möchte und auf dem Aktuellen die ganz ganz wichtigen Daten (Fotos sowie Kundendaten -> ich bin Fotograf) als Backup haben möchte.

    Auf dem neuen Haupt-NAS möchte ich gern ein min. 8 Bay-System haben. 4 davon werde ich initial mit 40TB bestücken. Somit habe ich durch Raid 5 noch 30TB zur Verfügung.

    Bei Bedarf möchte ich die 4 Platten dann um 4 Weitere aufstocken.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte gern direkt vom Server Videos bearbeiten können. Welches System empfehlt ihr hier?

    Hintergrund: Mein Rechner hat eine 500GB SSD. Auch der kommende wird hier nicht wirklich mehr haben. Weshalb der Speicher für Videoprojekte einerseits stellenweise zur knapp ist und ich die Systemplatte auch nur ungern so stark befülle.

    Somit bin ich auf der Suche nach einem System, welches SSD Cache unterstützt (vermutlich sind NVME hier sinnvoll oder seht ihr 2,5" SSDs als sinnvoller an?) damit ich größere Projekte direkt vom Server aus bearbeiten kann.

    Eine Virtualisierung wird für mich NIE spannend werden. Das NAS wird nur als Speicher genutzt. Deswegen vermute ich, dass ein i5 im NAS nicht nötig ist. Ich lediglich darauf achten sollte, dass der Arbeitsspeicher entsprechend groß ist.