Beiträge von livelytuber

    Nachdem mein NAS von Malware befallen war, habe ich ein Firmware Recovery gemacht und die neueste Firmware aufgespielt.


    An der Konfiguration hat sich sonst nichts geändert, ich habe jetzt aber das Problem dass die Downloadgeschwindigkeit sehr langsam ist obwohl ich ein Upload von 42 Mbit habe. Lädt man bei mir nur mit 365 kb/s bis 500 kb/s runter.


    Das Problem hatte ich bei einer Freigabe über die Filestation noch nie. Woher könnte das kommen?


    Meine Fritzbox ist noch immer bei allen Anschlüssen auf Power eingestellt also Gigabit-LAN. Das NAS ist mit der Fritzbox via LAN Kabel verbunden, am LAN Kabel hat sich nichts geändert.


    Ports sind auch alle notwendigen freigegeben.

    Netzwerkgeschwindigkeit in der Adapterliste wird auch mit 1 Gbps angegeben.


    Im Netzwerk lade ich Dateien auf den Server noch immer mit 110 MBit. Speedtests von mehreren Devices aus bestätigen, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist. Sei es vom Tablet aus vom Smartphone aus oder von zwei Notebooks und einem Rechner AUS. Überall habe ich die volle Download und Upload Geschwindigkeit, an jedem Gerät kann ich meinen 2 Play 400 von Unitymedia voll ausreizen.


    Beim Nase läuft auch nichts im Hintergrund die CPU Auslastung liegt bei 12 %.


    Es handelt sich um ein TS-251 mit neuester Firmware.


    Ich bin mittlerweile etwas ratlos, vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.


    Wie gesagt an der Konfiguration und an den Einstellungen der sonstigen Hardware hat sich überhaupt nichts geändert, jede andere Hardware hat kein Problem nur mein NAS.

    Hallo an alle, ich bin neu hier! Stand der Dinge bei mir ist, mich hat es jetzt auch erwischt!


    Meine Hardware eine TS-251


    Ich habe einen USB Stick (4 Gigabyte) mit Ubuntu 18.04 mit Rufus erstellt dann das dazugehörige Firmware Recovery Image heruntergeladen.


    Aus dem Bereich Firmware Recovery Guide for x86 based NAS


    In meinem Fall TS - X51 Series

    F_TS-X51_20140916-1.2.8.img


    Diese Datei habe ich dann umbenannt in dom.img


    Und direkt in das Hauptverzeichnis meines zuvor erstellten Ubuntu Sticks geschoben.


    Da ich meine Daten vom NAS gesichert habe, habe ich die Festplatten entfernt und extern an einem Rechner gelöscht.


    Den Stick habe ich dann an meinem NAS hinten eingesteckt, mein NAS via HDMI mit meinem TV verbunden und meine Wireless Maus und Tastatur Kombination von Logitech angesteckt.


    Dann habe ich meinen NAS eingeschalten und bin mit der F2 Taste ins Setup Menü von meinem BIOS gegangen. Dort habe ich dann meinen Stick ohne UEFI davor ausgewählt und nach oben verschoben sodass vom Stick gestartet wird.


    Dann habe ich meinen NAS neu gestartet, Ubuntu ist dann auch gestartet und hat mich gefragt ob ich es installieren oder nur try also probieren möchte ich bin natürlich auf try gegangen.


    Als das Ubuntu Linux betriebsbereit war, bin ich mit der Maus zu den Programmen und habe das Terminal gestartet.


    Im Terminal habe ich zuerst folgendes eingegeben:


    sudo su


    dann


    fdisk - l


    dann


    cd /cdrom


    dann


    sudo cp dom.img dev/sda


    Dann


    reboot


    Danach das System (ohne Platten) neu starten und mit dem Qfinder das zuvor heruntergeladene aktuelle FW-Image (Rechtsklick im QFinder) -> Firmware aktualisieren falls hier nicht das aktuelle Firmware Image zu finden ist einfach auf die QNAP Seite gehen die ZIP-Datei runterladen und entpacken und dann dieses Image nehmen.


    Die Festplatten dann, nach einem abermaligen Neustart und Herunterfahren, einsetzen und mit den Platten booten.


    Achso und mir wurde vom Support gesagt die Lücke kommt von phpMyAdmin. Mich hat es interessiert woher das gekommen ist, meine NAS war verschlüsselt und mit 2fa gesichert. Es waren auch nicht alle Ports offen und die Ports wurden neu vergeben wo es ging, ich habe nicht die Standardports genutzt.


    Wobei ich das noch immer seltsam finde, phpMyAdmin war bei mir überhaupt nicht installiert.


    Ich hatte aber cloudlink und myqnapcloud am Laufen.